Suche ein Schnäppchen Thread

Moin,
Ich suche eine Sprindex Feder für 55mm Hub und 550-610 LBs.
Wichtig: mit schwarzem (Plastik)-Einsteller.

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es sie mittlerweile mit grauem und schwarzem Adjuster.

Falls jemand einen dt. Shop an der Hand hat oder zufällig eine
abzugeben hat, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Die Bilder in den gängigen Shops zeigen in der Regel den grauen Einsteller.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sprindex-126mm-55mm-550-610-lbs-777263535

Centerlock Adapter sind günstiger als der Freilauf. :)
Ich muss ergänzen: Ich krieg die DTSwiss Centerlock Adapter mit Trickstuff Dächle HD auf dem BC Loamer Freilauf nicht ausreichend fest.
Ich bilde mir ein, beim letzten Mal mit Adapter hätte sich die Scheibe nicht so bewegt, wenn ich mit gezogener Bremse vor und zurück wackele. 40Nm. :ka:

Alles verbaut und richtig angezogen?

Anhänge

• IMG_2332.jpeg
    IMG_2332.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 6
Ich muss ergänzen: Ich krieg die DTSwiss Centerlock Adapter mit Trickstuff Dächle HD auf dem BC Loamer Freilauf nicht ausreichend fest.
Ich bilde mir ein, beim letzten Mal mit Adapter hätte sich die Scheibe nicht so bewegt, wenn ich mit gezogener Bremse vor und zurück wackele. 40Nm. :ka:
Die Adapter haben manchmal spiel in der Verzahnung. Z.b. auch die Adapter von dt Swiss. Das kann man dann auch fest gezogen ein stück hin und her bewegen.

Ich hatte bei meinen Shimano auf 350 dann dicke Alufolie drunter geklemmt,, seither ist das Wackeln weg.

Hab auch in einem Radltest (nsmb?) erst gelesen, daß die HS2 Scheiben auf 370 wackelten, trotz fest. Centerlock halt.

Hab die gleiche Kombi , nur mit Magura SL2 Scheiben, da bewegt sich nix , gar nix

Hab auch in einem Radltest (nsmb?) erst gelesen, daß die HS2 Scheiben auf 370 wackelten, trotz fest. Centerlock halt.
Ich habe das auch mit HS2 auf 350er Naben. Mich hatte das verwundert als ich es zum ersten Mal festgestellt habe, weshalb ich hier im Forum mal nach dem Verhalten gesucht hatte.
Anscheinend kommt das öfter vor.
Ob das Spiel jetzt zwischen dem Centerlock-Ring und der Nabe ist oder - was ich eher vermute - in der Verbindung der Scheibe mit der Centerlock-Aufnahme (die "Vernietung"), kann ich nicht sagen.
Ich ignoriere das nun einfach....

Alles verbaut und richtig angezogen?
Ja klar.

Mit eBay Drehmomentschlüssel mit 40 Nm angezogen. Morgen versuche ich mal, ob ich 50 Nm schaffe.

Nach den weiteren Kommentaren lohnt es sich vielleicht gar nicht, Centerlock Bremsscheiben zu kaufen?

Im Schuppen steht ein Rad, bei dem ich die Adapter (kamen früher immer mit den RCZ-Laufrädern) auch verbaut habe. Nach Gefühl.
Kann mich nicht erinnern, dass das Spiel so spürbar war. Morgen mal checken.

Ja klar.

Mit eBay Drehmomentschlüssel mit 40 Nm angezogen. Morgen versuche ich mal, ob ich 50 Nm schaffe.

Nach den weiteren Kommentaren lohnt es sich vielleicht gar nicht, Centerlock Bremsscheiben zu kaufen?

Im Schuppen steht ein Rad, bei dem ich die Adapter (kamen früher immer mit den RCZ-Laufrädern) auch verbaut habe. Nach Gefühl.
Kann mich nicht erinnern, dass das Spiel so spürbar war. Morgen mal checken.
Nicht alle Naben und Scheiben sind so maßhaltig, als dass die Zähne wirklich kraftschlüssig greifen.
Das Spiel wird auch bei 50Nm noch da sein.

Ich habe einfach blaues Loctite verbaut und dann das Laufrad ein paar Tage stehen lassen bis es fest war.
Damit war Ruhe und die Scheibe ging auch wieder runter.
Es verfüllt eben die Zwischenräume

Zuletzt bearbeitet:
Zurück