Suche Enduro Sattel, mir schläft das Gehänge ein

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
33
Ernsthaft gemeintes Thema, mir schläft bereits nach 15-20km das Gehänge ein.
Mein Schwanz schläft ein, die Eier. Nicht unbedingt so prickelnd. Verbaut ist ein billiger Werkssattel.

Leider habe ich keine Möglichkeit Sättel auf mehreren km zu testen, probesitzen sagt nichts drüber aus.

Ich suche einen (wenns geht leichten) Hoden und Penisfreundlichen Enduro Sattel.
Sowas muss es doch geben. Vielleicht der Ergon SM3?Wenn ja, welche Größe bräuchte ich (groß, athletisch) S/M/L?

Freue mich über Vorschläge, möchte den Sattel im Netz bestellen.
 
Glaube bei Rose kannst du Sättel testen und gegebenenfalls tauschen. Musste dich bei denen mal schlau machen.

Pauschal kann man keine Empfehlung geben. Jeder Arsch, jedes Gehänge usw ist anders.

Zum Beispiel bei SQ Lab und Ergon richtet sich die Sattelgröße nach dem Sitzknochenabstand. Die kannst du gut mit einer Wellpappe messen.
Auf einen flachen Stuhl legen, Arsch drauf drücken und den gemittelten Abstand zwischen den Abdrücken messen. Müsste auch bei SQ Lab erklärt sein.
Je nach Haltung aufm Bike (Tour, Rennrad usw) empfehlen die unterschiedliche Sattelbreiten.

Gruß
Niklas
 
Glaube bei Rose kannst du Sättel testen und gegebenenfalls tauschen. Musste dich bei denen mal schlau machen.

Pauschal kann man keine Empfehlung geben. Jeder Arsch, jedes Gehänge usw ist anders.

Zum Beispiel bei SQ Lab und Ergon richtet sich die Sattelgröße nach dem Sitzknochenabstand. Die kannst du gut mit einer Wellpappe messen.
Auf einen flachen Stuhl legen, Arsch drauf drücken und den gemittelten Abstand zwischen den Abdrücken messen. Müsste auch bei SQ Lab erklärt sein.
Je nach Haltung aufm Bike (Tour, Rennrad usw) empfehlen die unterschiedliche Sattelbreiten.

Gruß
Niklas

Danke.
Es wird ja denke ich Sättel geben, die Gehängefreundlich sind. Da bietet Ergon ja offenbar schonmal etwas Gutes mit dem Sitzknochenabstand. Werde es mal messen.

Gäbe es zum SM3 noch Alternativen? Ich würde mir den sonst mal bestellen und testen.
 
Es gibt sogar tausende Sättel die dir passen. Altes Thema und nur von dir abhängig. Du kannst nur testen.
 
Da gibt es, egal wie geschickt das Marketing einiger Firman auch sein mag, keine wirkliche Empfehlung.
Einen Sattel muss man finden, das geht jedem so.

Einer von vielen MTBlern als bequem eingestuften Sättel ist der TUNE Speedneedle, obwohl der von außen genau den gegenteiligen Eindruck macht.
Manchmal ist ein einfacher Holzstuhl oder ein Brett einfach besser als jede superergonomisch geformte Sitznische.

Außerdem ist der Rest der Sitzposition, Geometrie, also wie Du so auf dem Rad hängst genauso wichtig.
Nur den Sattel zu tauschen bringt vielleicht nicht ganz den gewünschten Effekt und dann tauscht man und tauscht weiter und dann wird es nie wie man will, weil man an der falschen Stelle guckt.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Dutzende Sättel ausprobiert, unter anderem SQlab, Ergon, WTB, wiesenichalleheissen.... Genutzt hat´s nix. Nach rund 15km schlief mir alles ein.
Ich hab von ´nem Kollegen dann nen uralten Specialized Henge bekommen, der hat so´ne Aussparung für den Dammbereich und ist einigermaßen weich gepolstert. Damit wurde es schon deutlich besser, aber noch nicht "gut".
Nächste Maßnahme war das Weglassen von Polstern in der Buxe. Vorher immer mit Polstern gefahren, egal ob dick oder dünn.

Und siehe da - der Schniepel bleibt seitdem wach. Keinerlei Probleme mehr. Ich trage jetzt unter der Shorts nur noch solche "Radlerhosen", damit alles an seinem Platz bleibt und nix scheuert. Weiß ja nicht ob das für dich auch zutrifft, aber vllt ist das ein Lösungsansatz.
 
Jap, habe ich auch gemerkt. Polster einfach wer lassen. Die Kiste gewöhnt sich schnell dran ungepolstert auf dem Bike zu sitzen.
 
Probier mal den ESPACIO LIBRE von 66sick aus. Ich fahre nur noch den. Am Anfang, wie vielleicht bei jedem Sattel, bedarf es einer Eingewöhnungsphase, aber dann passt er (zumindest bei mir) perfekt.
Wenn Du aus dem Großraum Ruhrgebiet kommst könnte ich dir mal einen in 144 zum testen leihen :daumen:
 
Hatte das gleiche Problem und gefühlte 1.000 Sättel probiert. Auch die üblichen Verdächtigen wie z.B. SQ-lab.

Abhilfe hat der BG Henge von Specialized gebracht!
 
Bei Rose kannste die gekauften Sättel innerhalb eines Monats umtauschen wenn du nicht zufrieden bist.
Hab dort meinen Terry Fly GT gekauft da er mir dort empfohlen wurde, bis jetzt keine probleme damit.
 
WTB und Chromag haben einen Love Channel, dann noch maximal waagerecht, die Nase ggf noch etwas tiefer einsetellen, dann müsste alles am Leben bleiben.
 
Habe auch 14 cm Sitzknochenabstand und habe seit Jahren mit dem Tune Speedneedle den Sattel gefunden der mir taugt. Auch vieles ausprobiert. Tendenziell hatte ich je dünner der Sattel gepolstert je weniger Taubheitsgefühle.
 
Alsoo prinzipiell is es ja ein Tourensattel, aber aus Erfahrung kann ich dir nur zu einem Brooks Swallow raten ;)
Den muss ma aber ein bisschen einfahren ;)
Eine echte Erleuchtung für für Hintern und Gehänge ;)
Und wenn du was urologisches suchst, der EasySeat von SQLab sieht zwar voll kacke aus, aber dein Gehänge wird garantiert nicht mehr einschlafen ;)
Fährt ein Kollege von meinem Vater, der is Arzt und hat dasselbe Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt hier vllt gut rein ^^. Gilt die Begrenzung an den Streben nur für den Bereich an dem die Klemmung oben und unten ist oder auch für den gesamten unteren Klemmungsbereich ?
 

Anhänge

  • Klemmung.jpg
    Klemmung.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 53
Wenn deine Klemmung darauf basiert, dass die Strebe unten mehr geführt wird als oben, dann gilt der Bereich des Sattelgestells natürlich für die gesamte Fläche der Klemmung.
 
Wie verhält sich denn der Swallow im Regen/Matsch/Schnee? Hier wird erwähnt, dass man ihn tunlichst trocken halten sollte. Wenn das so ist, dann fällt er als Enduro-Sattel ja eigentlich raus.
Alsoo, mein Brooks Sattel wird eigentlich überall durchgeprügelt. Ich hab meinen schon 10t KM drauf und der is dauerhaft dreckig, hab allerdings auch keinen Swalow sondern nen Flyer ;)
Aber eigentlich sollte des vom Leder her keinen Unterschied machen o_O
Vielleicht kannste mir mal den Artikel schicken wo des drinnen steht ;)
 
Bin den scho mal gefahren und der fährt sich echt gut, meiner Meinung nach, auch nicht eingefahren ;)
Für ein Fully besser als der Gefederte und der is von der Form her recht angenehm ;)
 
Zurück
Oben Unten