{suche} Handy/USB Ladegerät ultracompact - viel power - mehrere Eingänge

IRONMANq

Zugtier
Registriert
22. Februar 2008
Reaktionspunkte
100
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,
im Sommer ist eine 10-15 Tages Tour quer durch Frankreich geplant. (dazu mal in einem seperatem Thema mehr)
Was mir an ausrüstung noch fehlt ist wie im Titel:

Handy/USB Ladegerät ultracompact - viel power - mehrere Eingänge

Hab Ihr da Tipps?

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stuntzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stuntzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die vielen Antworten schonmal.
Ich meine natürlich 3 (4) Ausgänge.
Es geht um Netz Laden, also z.b. mal schnell beim Bäcker 20 minuten bei einer Pause

Zu Laden habe ich:
  • Handy USB-C mit schnelladefunktion
  • Garmin USB Micro
  • Garmin Rücklicht USB Micro
  • Vorderlicht USB-C
  • Powerbank USB Micro

Muss nicht alles gleichzeitig sein, aber 4 Ausgänge wären schon optimal.
Und halt minimaler Stauraum.

Eventuell gibt es da ja was optimiertes. Ansonsten schau ich mir mal den IKEA tipp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema "Schnelladefunktion":

Schau da in den Spezifikationen, welcher Standard da genau mölich ist, sowohl beim Smartphone als auch beim Charger...

Ich selber bin da nämlich ziemlich angeschmiert! Mein betagtes CAT S41 kann neben normalem 5V USB ausschließlich "PumpExpress". Und das ist nicht wirklich verbreitet. Nur das mitgelieferte Netzteil kann das. Habe leider noch kein anderes gefunden!!
 

Schau mal das Anker Powerport Atom III Slim an, die 36 65W verteilen sich natürlich bei laden auf die einzelnen Buchsen☝️
Anker-PowerPort-Atom-III-Slim-63W-Test-Review-10-696x392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Laden habe ich:
  • Handy USB-C mit schnelladefunktion
  • Garmin USB Mini
  • Garmin Rücklicht USB Mini
  • Vorderlicht USB-C
  • Powerbank USB Mini
Ich würde versuchen, das Sammelsurium etwas (eigentlich: komplett) zu bereinigen. Deine USB-Geräte ohne C haben sicherlich Micro-USB, nicht Mini-USB.
Geräte mit Micro-USB haben kaum/keine (gemeinsame) Schnellladestandards, was für dein Vorhaben schlecht ist.

Anker wurde schon genannt, in deren Katalog würde ich mich umsehen. In deinem Fall würde ich wohl das kleinstmögliche/-erträgliche Ladegerät nehmen, dass Handy und Powerbank gleichzeitig laden kann. Und die Powerbank würde ich gegen eine tauschen, die per USB-C geladen und entladen wird, natürlich sollte sie möglichst so viel Ladeleistung verkraften, wie das Ladegerät liefern kann.
Micro-USB-Kabel würde ich zu Hause lassen, und alles mit USB-C-Kabeln abfertigen, ggf. mit Adapter auf Micro-USB.
 
Ich würde versuchen, das Sammelsurium etwas (eigentlich: komplett) zu bereinigen. Deine USB-Geräte ohne C haben sicherlich Micro-USB, nicht Mini-USB.
Geräte mit Micro-USB haben kaum/keine (gemeinsame) Schnellladestandards, was für dein Vorhaben schlecht ist.

Anker wurde schon genannt, in deren Katalog würde ich mich umsehen. In deinem Fall würde ich wohl das kleinstmögliche/-erträgliche Ladegerät nehmen, dass Handy und Powerbank gleichzeitig laden kann. Und die Powerbank würde ich gegen eine tauschen, die per USB-C geladen und entladen wird, natürlich sollte sie möglichst so viel Ladeleistung verkraften, wie das Ladegerät liefern kann.
Micro-USB-Kabel würde ich zu Hause lassen, und alles mit USB-C-Kabeln abfertigen, ggf. mit Adapter auf Micro-USB.
Garmin hat allen Ernstes erst bei den 2022er Modellen langsam angefangen nicht mehr Mini USB zu verwenden.
 
Ja, leider. Da hält mich schon seit einer ganzen Weile davon ab, mir ein neues GPS zu holen. Im Moment gibts ja auch nur Edge Explore 2 und die 1040er. Letztere arschteuer, ersteres interessant, aber derzeit noch zu teuer. Ich hoffe, dass 840/540 bald mal kommen..
Ich gebe auch zu, dass USB-C allein kein Grund ist, ein funktionierendes Gerät abzulösen. Vermutlich laden die USB-C-Garmins ohnehin nicht besonders schnell, sodass es im Vergleich auch nicht tragisch ist, ein altes per Micro-USB zu laden.
 
Ja, leider. Da hält mich schon seit einer ganzen Weile davon ab, mir ein neues GPS zu holen. Im Moment gibts ja auch nur Edge Explore 2 und die 1040er. Letztere arschteuer, ersteres interessant, aber derzeit noch zu teuer. Ich hoffe, dass 840/540 bald mal kommen..
Ich gebe auch zu, dass USB-C allein kein Grund ist, ein funktionierendes Gerät abzulösen. Vermutlich laden die USB-C-Garmins ohnehin nicht besonders schnell, sodass es im Vergleich auch nicht tragisch ist, ein altes per Micro-USB zu laden.
Hatte deswegen für mich irgenwann das Oregon gekauft. Wenn ich mal mehrere Tage/Wochen unterwegs bin gibt es einfach neue AA Batterien an der Tankstelle.
Nicht so optimiert wie die Edge Modelle und die Halterung ist nicht optimal, funktioniert aber für mich optimal.
 
Habe jetz nicht unbedingt den Marktüberblick.
Ich würde allerdings mal anders herum an die Sache ran gehen.
Was Bringt die geballte Leistung wenn es deine Geräte gar nicht umsetzen können?
Reine Schätzung:
Handy: 20Watt
Powerbank: 10Watt
Rest: je 5Watt

Total somit 45Watt.

Liege ich da grob daneben?

Leider sind die Angeben zu den Powerbanks meist recht bescheiden.
Ich würde hier wohl eine Suchen die man mit Ordentlich Leistung Vollpumpen kann.

Such mal nach "GAN Ladegeräte" (Keine Ahnung ob dies die Offizielle Bezeichnung ist)
Ich habe 2 Davon im Einsatz (allerdings nur 1-2Port), bringen ordentlich Leistung auf erstaunliche Baugröße.
 
Ich würde versuchen, das Sammelsurium etwas (eigentlich: komplett) zu bereinigen. Deine USB-Geräte ohne C haben sicherlich Micro-USB, nicht Mini-USB.
Geräte mit Micro-USB haben kaum/keine (gemeinsame) Schnellladestandards, was für dein Vorhaben schlecht ist.

Anker wurde schon genannt, in deren Katalog würde ich mich umsehen. In deinem Fall würde ich wohl das kleinstmögliche/-erträgliche Ladegerät nehmen, dass Handy und Powerbank gleichzeitig laden kann. Und die Powerbank würde ich gegen eine tauschen, die per USB-C geladen und entladen wird, natürlich sollte sie möglichst so viel Ladeleistung verkraften, wie das Ladegerät liefern kann.
Micro-USB-Kabel würde ich zu Hause lassen, und alles mit USB-C-Kabeln abfertigen, ggf. mit Adapter auf Micro-USB.
Du meinst er soll sich mal fix neue Lampen und Navis kaufen? 🙄

Über kurz oder lang wäre das natürlich schlau, alles auf USB C umzustellen.

Ansonsten gibt's auch Ladekabel via Magnet. Da steckst du den passenden Magnet ins Smartphone etc. Er bleibt da fix. Und am anderen Ende ist dann USB (C) auf Magnet. Damit kannst du dann mit einem Ladegerät alle Standards bedienen.

Zu beachten wären dann beim Ladegerät noch input/output bzw. Schnelladen. Empfehle da auch Anker.
Am besten lädt man aber ne Powerbank via Schnelladen und darüber später die anderen Geräte. Wenn noch Zeit ist das Smartphone.
 
Wieder vielen Dank an alle und die zahlreichen und unterschiedlichen Tipps!

Ja, heißt natürlich Micro USB!

Und ja, natürlich hätte ich gerne alle geräte und alle Handys im Haushalt mit einem Standard, vorzugsweise USB-C.
Leider nicht umsetzbar.

Dennoch wieder gute Tipps. Habe noch etwas Zeit um die optimale Lösung zu finden
 
ich nutze ein anker nano II Ladegerät mit zwei kurzen kabeln (usb c- lighning, usbc - micro usb) und eine 10000mah Powerbank von Nitecore mit Schnellladefunktion
 
Du meinst er soll sich mal fix neue Lampen und Navis kaufen? 🙄

Über kurz oder lang wäre das natürlich schlau, alles auf USB C umzustellen.
Naja, eben nicht mal fix, sondern "versuchen". Damit meine ich genau deinen Nachsatz: Über kurz oder lang. Ich wollte nur ein bisschen sensibilisieren, quasi darauf hinweisen, 2023 keine neuen Geräte anzuschaffen, die nicht USB-C haben.
Das ganze ist natürlich nicht so super-eng, es gibt ja Adapter, die quasi nix wiegen. Und spätestens, wenn man eine Garmin-Uhr dabei hat, ist es mit USB-C ja auch schon wieder vorbei (wobei es da auch Adapter gibt).

Leicht am Bikepacking-Thema vorbei, aber doch ähnelichgelagert:
Es ist jedenfalls schön, wenn man privat auf Reisen geht und genau 1 Netzteil mit 1 Kabel dabei hat, und das für alles geht. In meinem Fall habe ich (auch) ein Anker Nano (511 20W). Das reicht selbst für meinen Laptop weitgehend (bei Nutzung steigt der Akkustand nicht, aber er sinkt auch nicht). Kamera, Kopfhörer, Telefon, Laptop, Powerbank...Und da die Powerbank auch PD beherscht, kann man damit sogar den Laptop sinnvoll betreiben. Und das Kabel taugt nebenher noch dazu, Bilder von der Kamera aufs Telefon oder den Rechner zu übertragen.
Es fehlt allerdings auch einiges auf der Liste: Uhr, mein Wahoo, meine Lampen, Rasierer,...
 
Hallo zusammen,
im Sommer ist eine 10-15 Tages Tour quer durch Frankreich geplant. (dazu mal in einem seperatem Thema mehr)
Was mir an ausrüstung noch fehlt ist wie im Titel:

Handy/USB Ladegerät ultracompact - viel power - mehrere Eingänge

Hab Ihr da Tipps?

Grüße
Kauf dir eine neue Powerbank, die man per USB-C-PD mit 65 Watt aufladen kann (Gewicht ca 400g bei 80Wh). Dazu passend ein USB-C-PD-Netzteil mit 65W (Gewicht ca 110g, ein Ausgang genügt). Bei kurzen Zwischenstopps (Cappuccino, Einkaufen, Abendessen, etc) lädst du immer nur die Powerbank. 65 Watt sind eine ganze Menge und es ist kaum zielführend, deinen Uralt-Micro-USB-Kram mit minimalistischen Ladeströmen jeweils für ein paar Minuten anzustöpseln. Das Gefrickel tust du dir und dem Supermarktkassierer nicht an, sondern lädst den Krempl abends im Zelt an der Powerbank, da spielt Geschwindigkeit keine Rolle. Insgesamt werden dir 30-45 Minuten pro Tag an 65 Watt auch als Großverbraucher (filmen etc) ausreichen, um alles zu versorgen.

Der sweet spot für Strom pro Gewicht/Volumen läge eher bei 30W, sowohl Powerbanks (300g bei 80Wh) als auch Netzteile (40g bei 30W) sind dann leichter und kleiner. Bei gleichem Verbrauch liegst du damit bei 60-90 Minuten am Tag für notwendige Steckdosenpausen.

Neben dem geringeren Frickelfaktor ein weiterer Vorteil der Powerbank-Only-Methode: Du musst dein teures und für die Tour essentielles Handy nicht an irgendwelchen fragwürdigen Plätzen unbeaufsichtigt an ner Steckdose liegen lassen.

https://techtest.org/category/reviews/powerbanks-reviews/ testet beinahe alle Powerbanks und Netzteile, da kann man sich was aussuchen.

Falls du doch mehrere Ausgänge am Ladegerät willst, ist UGREEN derzeit empfehlenswert. 135 Gramm für 65W:
https://www.amazon.de/UGREEN-Fast-Charger-2C1A-Black/dp/B091BRJSRN/
65W, 2 Ausgänge, 112g:
https://www.amazon.de/Ladegerät-Technologie-Wandladegerät-Samsung-Motorola-GaN-65W/dp/B08YF7S4QB/
Mit nur einem Ausgang ist das Anker Nano II 65W 119g noch kompakter:
https://www.amazon.de/Anker-Ladeger...Technologie-Kompatibel-Schwarz/dp/B094QKV6S8/
Als Kompromiss sehe ich gerade, dass es mittlerweile auch Powerbanks gibt, die mit 45W geladen werden. INIU ist gerade ziemlich hipp:
https://techtest.org/test-iniu-bi-b63-25000-mah-powerbank-mit-65w-usb-pd-ausgang/https://www.amazon.de/INIU-25000mAh-Powerbank-Handyakkus-kompatibel/dp/B0B7438Q2Z/
Dazu passend dann ein 45W-Netzteil, ca 75g:
https://www.amazon.de/Anker-Ladeger...-Technologie-Kompatibel-Black/dp/B08RB8JS6Q/r
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Powerbank nutzt du mit 65W Eingangsleistung? Die, die ich von Anker gefunden habe, hat noch USB A-Ausgänge. Aber muss ja nicht unbedingt eine Anker sein.
https://www.amazon.de/Baseus-Powerbank-20000mAh-integriertes-Ladekabel/dp/B0B42F7F8J/
sieht interessant aus. Hatte den Vorgänger von Baseus, der hat schon getaugt. Sind leider alles keine Fliegengewichte... 480g bei 20000mAh, aber da muss man derzeit durch wenn man 65W Ladespeed will.

Ein bis zwei USB A stört ja nicht, da kann man am Zelt ne 3E-Lichterkette anstöpseln :)
 
Die von stuntzi verlinkte Powerbank hat mich an etwas erinnert, nämlich wie praktisch ein fix verbautes Kabel ist. Gibts leider nicht so oft, und ist in diesem Fall auch etwas unglücklich (nämlich gar nicht) verstaut.
Aber es ist schon schön, wenn man ein Kabel gar nicht erst vergessen, oder verbummeln, kann, weil es an der Powerbank angewachsen ist.
 
Zurück
Oben Unten