Suche Hardtail unter 1000 EUR

Hi,

da mein ca. 12 Jahre altes Bike jetzt in den verdienten Ruhestand gehen darf und ich mich die letzten paar Jahre nicht so sehr mit der Weiterentwicklung beschäftigt habe, brauche ich eure Hilfe, welches Bike ich mir denn kaufen soll. Ich will weder Rennen damit fahren noch will ich irgendwelche "Kunststücke" damit machen.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe mal für mich eine Auswahl zusammengestellt. Solltet ihr jedoch ein besseres Bike kennen, bin ich für Tipps jederzeit dankbar.

Hier nun meine engere Wahl:

- Grand Canyon 6.0 - sind irgendwelche Probleme bekannt, da Canyon ja nur als Direktvertrieb auftritt?
- Hai Edition Three - wobei das im Moment wohl schwer zu bekommen ist
- Cube LTD Team - wobei ich den Unterschied zu diesem Cube LTD Team nicht ganz verstehe.
- Radon ZR Team Only Motion
- Transalp Stoker
- Transalp Stoker III

Wäre nett, wenn ihr mir hier eine Empfehlung geben könntet.
Am Besten wäre natürlich eine begründete Liste der Top3 in absteigender Form :)

Mein Favorit im Moment ist das Stoker III, da es komplett Shimano XT hat.

ich würd mir das Grand Canyon 6.0 nehmen zumindest von der ausstattung her.. vom hai kann ich ausstatungsspezifisch nur abraten... die suntor federgabeln sind was für mountainbiker, die nich im gelände fahren wollen :D (is jetz meine meinung) also für 999€ n super preis

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab inzwischen auch noch ein wenig weitergeschaut und auch bei Transapl vorbeigeschaut - Poisonbike is mir ehrlich gesagt zu teuer, oder ich bin blind und find die "Schnäppchen" nicht :p (Strychnin und Taxin sehen ******** aus - wobei ich eigentlich nicht so nach dem Aussehen gehe, aber ich glaub nicht, dass ich damit Freude haben werde, wenn ich mir die Form so anseh - und ein Fully will ich nicht)

Ich hab daher meine Liste oben um 2 weitere Bikes ergänzt und warte nun auf die weiteren Expertenmeinungen.

Ja danke - werd ich mich mal umschauen; wobei ich ja vomStoker III im Moment sehr angetan bin. Jetzt sollte mir nur noch einer erklären, was denn an Scheibenbremsen besser oder schlechter ist als an den "alten", mir bekannten Bremsen :D - außer daß Bikes mit Scheibenbremsen ein paar Euro teurer sind. Und dann würd mich noch interessieren, was denn der Unterschied zwischen der Marzocchi MX Pro mit Lock Out und der Rock Shox Tora 318-Gabel ist - falls man das mir einfachen Worten erklären kann ;)

Hallo,

immer auch ein Auge auf die Lieferzeit werfen. Im Moment haben viele Hersteller lange Lieferzeiten.
Bei Poison das Zyankali T ist für 999,- solide

Die Scheibenbremse hat den Vorteil bei jedem Wetter zu funtionieren(Nässe ist der Felgenbremse Feind). Der Verschleiß der Felge ist nicht mehr gegeben, ebenso die Zerstörung von Reifen und Schlauch durch zu heiße Felgen.
Aber das ist nur bei extremen Fahrten der Fall. Für die Fahrt auf der Straße und im leichten Gelände ist eine gute V-Brake völlig ausreichend, dazu leichter und wie du sagst günstiger....

Gruß Walu

Was haltet ihr denn von der Gabel und den Bremsen vom Transalp Stoker? Weil das Bike hat's mir inzwischen irgendwie angetan - kann nur die Gabel und die Bremsen nicht richtig einschätzen.

Oder wäre diese Kombination besser:
Bremsen: Formula Oro K18 (180mm vorne und hinten)
Gabel: Rock Shox Reba SL Poploc (80mm Federweg)

wenn transalp, dann mit formula + reba. das poison zynakali t ist aber m.e. der beste kauf für 1000€.
allerdings mußt du noch wegen rahmenhöhe gucken: transalp ist bspw. ungerade, poison gerade.

ich kann dir das Grand Canyon 6.0 empfehlen. Es gibt sicher besser ausgestattete Bikes aber der Rahmen von Canyon is viel leichter und Steifer. Und es fährt sich echt super...:daumen:

Mir is egal, ob ein Rahmen jetzt mal 100g mehr wiegt als ein anderer.
Mir geht es um die Qualität der verbauten Teile - Gewicht schlepp ich selber ja auch noch n paar Kilo rum, da fallen die paar Gramm kaum auf ;)

Zurück