Suche leichten Disk LRS

zotty

GRRRRRRRR
hey,
möchte mir einen leichten Disk-LRS zusammen stellen. meine vorstellung sind um die 1400g. mein: einsatz cc-anspruchsvolle marathons. mein bike: epic 2006 mein gewicht fertig zum biken 85kg. der faktor geld ist weniger wichtig als der spass. bitte um vorschläge.
gruss uwe

Also ich hab nabe hügi 240s aerolight speichen Felge mavic717
und nabe king kong aerolight speichen Felge ZTR olympics

beide LRS absolut top , hängt jedoch viel vom einspeichen ab

Bei einem bekannten Online-Auktionshaus ist grad ein American Classic LRS für schlappe 239€ drin. Also wenn ich nen neuen LRS bräuchte, müsst ich da nicht lang überlegen...aber du sagtest ja Geld spielt weniger eine Rolle.

wenn geld eine untergeornete Rolle Spielt, dann würde ich sagen: nimm Chris King.
Speichen Revolutions, oder (wenn schon denn schon) Aerolites
Felgen je nachdem wie solide, bzw leicht du es haben möchtest.
Felgenstabilität nimmt fast linear mit dem Gewicht ab. Ich würde nicht unter 350Gramm bei der felge gehen.

Hi sagt mal ist das Ok bei seinen 85kg Revos oder Aerolites zu fahren?
Was ist denn mit den CX-Ray sind die Steifer/ Stabiler?

Wenn Geld keine Mandoline spielt dann Princess/ Kong Superscharf, CX-Ray und als Felge auch die ZTR Olympics, den würd ich auch gern nehmen :daumen: aber das Geld :heul:

bei 32 Speichen und einem guten einspeicher geht das in ordnung. man kann überlegen ob man auf der antriebsseite competitions nimmt. macht aber nur sinn, wenn man proportional zum gewicht auch ausrechend kräftige beine hat.

Hi!
Empfehlen kann ich bei Naben Tune und Hügi, als Felgen dann noch knapp American Classic oder Notubes, als Speichen würde ich Dir dann eher zu Sapim CX-Ray oder DT Aerolite raten, da Du mit 85 KG schon "etwas" schwerer bist. Der Laufradsatz kommt so auf knapp unter/um 1400 Gramm. Das ganze ist dann auch noch meiner Meinung nach haltbar (fahre selbst Tune King/Kong mit Sapim CX-Ray mit Alunippeln und American Classic Felgen, wiegt 1375 Gramm, ich wiege ca. 70-75 KG)!

Gruß
denis.rs

hab in nem anderen Fred schon mal nachgefragt, aber keine Antwort bekommen: gibt es eigentlcih irgentwelche Erfahrungsberichte der notube olympic ztr+ tune king/kong ???

hab in nem anderen Fred schon mal nachgefragt, aber keine Antwort bekommen: gibt es eigentlcih irgentwelche Erfahrungsberichte der notube olympic ztr+ tune king/kong ???

...also meine king-kong-notubes-kombi läuft seit über 4.000km einwandfrei - aber du wirst sicherlich auch jemanden finden der die tune-naben verflucht;) mir fällt jedenfalls keine leichtbaunabe ein, die hier noch keinen negativen bericht abbekommen hat. also - augen zu und durch...;)

Hy Zotti,

ich kann Dir Folgendes empfehlen, mit dem ich sehr zufrieden bin:

Nabe vorne: tune king 137 gr, (alternativ die neue princess, ca.120gr)
hinten: tune kong superscharf 204 gr
Speichen: 64 Sapim CX Ray mit Alu Nippeln: 304 gr
Felgen: Mavic X 717d 797gr

macht in Summe mit Öl und Fett 1445gr, mit Princess entsprechend weniger.
Habe meinen Satz von xx-light-bikes (Jürgen Kaiser), bin damit sehr zufrieden.
Schnelle Auftragsbearbeitung, sehr netter Kontakt, top eingespeicht.
Alternativ: whizz wheels, aber einiges teurer

Der Satz hat aber erst knapp 1500km hinter sich, die aber wenig schonend.
Wiege 68kg nackt und mache auch schon mal kleinere Sprünge und fahre
auch ruppigere Sachen. Bis jetzt läuft der LRS noch absolut sauber und rund.
Ich habe mich für die X717 entschieden,
weil ich eine geöste, ausreichend robuste nicht schwarze Felge wollte.
Es gibt leichtere, die aber problematischer sein können bei 85kg.
Da würde ich kein Risiko eingehen (siehe Erfahrungen mit Mach 1)
Ich hatte mich auch für die sun lime light interessiert,
aber es gab keine konkreten Aussagen zur Lieferzeit. Kann jetzt anders sein.
Ich würde auch an Deiner Stelle nicht unbedingt weniger als 32 Speichen
pro Rad nehmen.
Felgenalternative ev.FRM, 375 gr, weiss aber nicht, ob´s die auch in 32 gibt.
Viel Spaß beim Aussuchen und später beim Fahren,

Gruß Martin
PS.: frag mal den bösen Wolf, wie er mit seinem 1296gr extralite LRS zufrieden war
bzw.warum er ihn abgegeben hat.

Na ja, Jürgen Kaiser war so freundlich, mir die leichtesten rauszupicken.
Ich hatte mal bei ihm nach AmCl bzw.Notubes Felgen in silber gefragt,
die es wohl mal gab, aber nicht mehr, als ich danach suchte.
Ansonsten: abbeizen:lol:

Hab mir auch mal über dieses Thema gedanken gemacht ,weil ich ähnliches suche.
1) Tune Super MTB (1.265g)
2) FRM FL-M 12 ZTR 8 ( 1.325g )
3) Crossmax SLR (1510g)
4) Ringle Country Flea + Sun Lime Light (1336g)

Alle Disc. Preise wären Interessant

Max

hey zusammen,
das geht ja gut ab hier mit den empfehlungen. meine überlegungen dazu:
das hauptproblem bei meinem gewicht(85kg) ist also die haltbarkeit der felge und die speichen bzw. speichenspannung?
wie kann ich zuverlässig prüfen ob die speichen perfekt gespannt sind? bin ganz geschickt denke ich . bitte um tipps dazu!!
bei den felgen wie auch bei den naben lese immer wieder widersprüchliches. was wäre den mit dem amcl LRS modell 2006 beim grossen E..? bei dem preis !! bleibt glatt noch ein € übrig um sich andere kleine träume zu erfüllen. wichtig ist mir aber wirklich auch das der LRS nicht andauernt zicken macht.
gruss uwe

um die speichenspannung korrekt zu prüfen gibt es teuer messgeräte. Billige Laufräder sind in der Regel nicht so toll eingespeicht. Wenn ein angebot also sehr günstig erscheint, ist die warscheinlichkeit eines schlampigen Einspeichens größer. Ich persönlich würde nich bei ebay kaufen. Eher bei Spezialisten wie Actionsports oder whizz. Wenn du nen fähigen Mechaniker in deinem nächsten shop hast, würde ich mir ein Rad da bauen lassen.

wenn du centerlock scheiben bereits hast macht es sinn auch naben mit centerlock zu kaufen. also DT oder XTR. Oder du musst dir 6-loch scheiben kaufen.

Ich hab auf Anraten eines Forumsmitglied bei Bikestore.cc einspeichen lassen. Sehr saubere Arbeit, perfekt zentriert und schnell (3 Tage) Ich hab die DT 240S, Supercomps, Dt 4.2 Felge mit Prolock Alunippeln und komme auf 1540g gesamt. mit Revolutions solltes Du auch bei deinem Wunschgewicht liegen. Mir war mit 75Kg Stabilität wichtiger. Preis 410€.

Hi,

also es gab mal einen Thread über den lrs, erste Erfahrungen waren sehr positiv, aber eine langzeiterfahrung zeigte, das die Naben sehr anfällig gegen Dreck sind... Kannst ja mal die Sufu anschmeissen und selber schaun ;)

gruss

milass

so habe am.cl. lrs gekauft. schien mir persönlich vom preis leistungsverhältniss die beste lösung. bezahlt mit transport 275.-€:lol: wiegt 1480g in der disk version. bin gespannt wie die sache läuft.
habe noch ne frage bezüglich leichte reifen. hat da einer einen tipp. meine vorstellung ist um die 2,0 zoll breit bei wenig gewicht, einsatz leichtes(nicht nur forstautobahnen) gelände trocken.
gruss uwe

Zurück