Suche MTB für ca. 1.000 €

Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Hi!

Ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren. Bin von daher also ein absoluter Anfänger.

Das soll sich nun Ende nächsten Monats ändern. Neben Kraftsport, Kickboxen und gelegentlich Schwimmen würde ich das Rad mal gerne rausholen, wenns Wetter schön ist und ne kleine Radtour in die nähere Umgebung machen um mich abzureagieren.

In den letzten Wochen habe ich ein paar Bike-Zeitungen gelesen und mich ein wenig informiert.

Nun die Frage an die Fachleute: Was kaufen für ca. 1.000 €?

Ich weiß, die Frage ist schwierig. Trotzdem würde ich gerne ein paar Anregungen von Euch bekommen.


THX,
masso
 
Mountainbike? Muß hydraulische Scheibenbremsen haben und darf keine kombinerten Schaltbremshebel haben. Sollte (teilweise) XT haben oder SRAM X9. Muss passen. Also mal nach Cube, Radon oder auch Kona (Cinder Cone) beim Händler schauen.
Bei der Vorgabe gibts dann gleich garnicht mehr so viele.
 
Eine Antwort! Ich danke Dir! ;-)

Was hälst Du von dem CUBE LTD TEAM? Ist bisher (optisch) mein Favorit. Bei den Komponenten habe ich bisher leider noch nicht so den Überblick.


Edit: Oder besser gesagt: Gibt es an dem genannten Bike irgendwas auszusetzen?
 
masso schrieb:
Eine Antwort! Ich danke Dir! ;-)

Was hälst Du von dem CUBE LTD TEAM? Ist bisher (optisch) mein Favorit. Bei den Komponenten habe ich bisher leider noch nicht so den Überblick.


Edit: Oder besser gesagt: Gibt es an dem genannten Bike irgendwas auszusetzen?


Ist von der Ausstattung ok und bei Cube hast Du den Vorteil, dass Du bei Problemen zu Deinem Händler marschieren kannst und er Dir weiterhilft.

Bei Versenderbikes solltest Du schon selber schrauben können. ;)
 
cxfahrer schrieb:
Muß hydraulische Scheibenbremsen haben

Nö, muss es ganz und gar nicht haben...


masso schrieb:
Was hälst Du von dem CUBE LTD TEAM? Ist bisher (optisch) mein Favorit. Bei den Komponenten habe ich bisher leider noch nicht so den Überblick.

Bei Cube wirst Du mit das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Am LTD Team gibt es IMHO nichts auszusetzen.
Wenn Du ein Versandbike kaufen willst wäre da noch Radon (von H&S) zu nennen. Gleiche Rahmen wie Cube, etwas günstiger, dafür kein Markennamen.
 
dooley242 schrieb:
Ist von der Ausstattung ok und bei Cube hast Du den Vorteil, dass Du bei Problemen zu Deinem Händler marschieren kannst und er Dir weiterhilft.

Bei Versenderbikes solltest Du schon selber schrauben können. ;)


Und das wäre mein Problem. Wäre im Moment noch 100%ig abhängig vom Händler. Kommt also nur der etwas teurere Kauf beim Händler in Frage ...
 
Subraid schrieb:
Nö, muss es ganz und gar nicht haben...


Bei Cube wirst Du mit das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Am LTD Team gibt es IMHO nichts auszusetzen.
Wenn Du ein Versandbike kaufen willst wäre da noch Radon (von H&S) zu nennen. Gleiche Rahmen wie Cube, etwas günstiger, dafür kein Markennamen.


Keine hydraulische Scheibenbremse? Muss mich da selbst noch schlau machen, was ich haben will bzw muss. Irgendwie sagt gerade bei dem Thema jeder etwas anderes ...
 
masso schrieb:
Keine hydraulische Scheibenbremse? Muss mich da selbst noch schlau machen, was ich haben will bzw muss.

Nein nein, das verstehst Du falsch. Scheibenbremsen sind schon OK. Ich wollte nur dieser absolutistischen Aussage von cxfahrer widersprechen, das ein MTB eine Scheibenbremse haben muß.
Eine V-Brake / HS33 reicht für einen Ottonormal-Biker aber auch. Falls Du ein tolles Rad finden solltest, welches aber keine Scheibenbremse hat, solltest Du es nicht gleich verwerfen.


masso schrieb:
Irgendwie sagt gerade bei dem Thema jeder etwas anderes ...

Ach?! Das ist mir bei Diskussionen rund um MTB-Modelle, -Teile noch nie aufgefallen ;)
 
So wie ich Dich verstehe, willst Du ein Sorglos-Bike haben, wo möglichst wenig dran gemacht werden muss.
Und wenn ich mir hier die Beiträge über Scheibenbremsen durchlese, muss da oft was justiert werden, damit sie nicht schleifen.
Dass sie absolut gesehen kräftiger und kraftsparender bremsen und besonders bei Nässe Vorteile haben, ist unbestritten.
Ich habe bei meiner Entscheidung eine Hayes HFX-9-Scheibenbremse abgewählt und mich für die HS-33 entschieden.
 
dooley242 schrieb:
So wie ich Dich verstehe, willst Du ein Sorglos-Bike haben, wo möglichst wenig dran gemacht werden muss.
Und wenn ich mir hier die Beiträge über Scheibenbremsen durchlese, muss da oft was justiert werden, damit sie nicht schleifen.
Dass sie absolut gesehen kräftiger und kraftsparender bremsen und besonders bei Nässe Vorteile haben, ist unbestritten.
Ich habe bei meiner Entscheidung eine Hayes HFX-9-Scheibenbremse abgewählt und mich für die HS-33 entschieden.

Hi Dooley!

Sorglosbike ist wahrscheinlich das richtige Wort. ;-)

Zum Thema Scheibenbremsen muss ich mir noch nen Kopp machen. Wäre eh ein Schönwetter-Fahrer, was das Nässeproblem quasi ausschalten würden. Kraft wäre auch nicht so das Problem.

masso
 
Dann lieber keine Scheibe.... (ist auch ein Kosten / Gewichtsfaktor)

(Fahre übrigends ca 4000 KM in den Alpen Jährlich und das nicht gerade langsam - soviel zum Thema "reicht für Otto normal" usw..)
 
mopf schrieb:
Dann lieber keine Scheibe.... (ist auch ein Kosten / Gewichtsfaktor)

(Fahre übrigends ca 4000 KM in den Alpen Jährlich und das nicht gerade langsam - soviel zum Thema "reicht für Otto normal" usw..)


Danke für den Hinweis. In den "Fachzeitschriften" würde man sowas z.B. nie lesen. Gut, die neuen Produkte müssen schließlich auch verkauft werden ... ;)
 
@ dooley242:wie kommst du dadrauf,dass man Scheibenbremsen oft nachjustieren muss und Felgenbremsen nicht? Da glaub ich eher das Scheibenbremsen wartungsärmer sind...wobei natürlich ne Hs33 auch nicht zu verachten is, aba die musst du auch für reibungslosen Lauf das ein oder andedre mal justieren...
 
stefan5685 schrieb:
@ dooley242:wie kommst du dadrauf,dass man Scheibenbremsen oft nachjustieren muss und Felgenbremsen nicht? Da glaub ich eher das Scheibenbremsen wartungsärmer sind...wobei natürlich ne Hs33 auch nicht zu verachten is, aba die musst du auch für reibungslosen Lauf das ein oder andedre mal justieren...

Das bezieht sich nur auf die Posts hier im Forum, da ich bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht habe, dagegen mit der HS33 schon seit längerem sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das die Scheibenbremsen auch ihre Vorteile haben, ist von mir ja angemerkt worden.
Ist halt nur die Frage, ob masso die ausnutzen wird?
 
Zurück
Oben Unten