suche MTB(ich weiss sehr aussagekräftig^^)

Hey,
ich hoffe das ihr nem absolut ahnungslosen mädel ein paar antworten geben könnt.
ich bin von meiner kardiologin angewiesen worden,zu trainieren. also keine angst ich bin körperlich total gesund nur von typ her halt mit hohen puls uns niedrigend blutdruck gesegnet -.-* ich hab 2 wahlmöglichkeiten, entweder joggen oder rad fahren, da ich erstes nicht ausstehen kann wird es das zweite werden.
ich hab allerdings 0 plan davon, ich hab seit jahren kein fahrrad mehr gehabt geschweige denn ein "echtes" MTB ^^. naja es soll eben eins werden.
Ich werde damit gewöhnliche wege erledigen, wie einkaufen, am herbst zu uni fahren etc. allerdings auch mal größere strecken im wald etc zurücklegen und wer weiss vielleicht bekomme ich an dem sport später ja auch spass. deswegen soll es auch ein mtb werden und nichts anderes.
ich bin einfach mal in den größten laden meiner stadt gefahren, weil ich erstmal eine preisvorstellung bekommen wollte. der gute mann schockiert mich direkt als der sagt zwischen 500 und 700 sollten es schon werden, besser 700. also da ich das ding selbst bezahlen muss möchte ich auch in dem bereich bleiben, jeder 100er mehr bedeutet für mich nen monat länger arbeiten.
der verkäufer zeigte mir ein hardtail von focus mit namen cypress disc. was haltet ihr von dem teil?
habt ihr andere vorschläge ?
ich wollte gerne mal einige unabhängige meinungen haben, weil die ja doch alle was verkaufen müssen...

ich wäre für hilfe sehr dankebar :)
lg

Also ich fahre das Ding jetzt schon ein Jahr und bin ziemlich zufrieden damit.
Extrem gute Geometrie, die Parts sind zwar schwer, haben ab bis jetzt jeder Abfahr und jedem Drop standgehalten. Nur die Gabel solltest du vielleich irgendwann tauschen. (eventl. auch Griffe).

Gruß, Moritz

ahh die erste sinnvolle antwort :) vielen dank...
ja über sowas lässt sich ja dann nachdenken, sollte ich mich da doch mal etwas mehr für interessieren. das schien der verkäufer doch recht kompetent zu sein. ich war mir nur unsicher, weil es eben auch so ein riesen großer laden war.
das einzige was mich stört ist das er meinte, er hätte nur noch ein paar davon. wenn ich in den nächsten 4 wochen käme, sollte noch eines da sein. aber ich weiss halt nicht so genau wann ich das geld zusammen hab..gibt es das mtb dann nichtmehr oder wie darf ich das verstehen?

hmm das ja blöd...naja aber ist ja nicht zu ändern 600 € schüttelt man ja nicht mal eben aus dem ärmel...und ich brauchte grad ne neue zimmereinrichtung. schlafen muss ich ja irgendwo :D geht auf nem mtb so schlecht. dann hoffen wir mal :)
danke für deine hilfe

Ein halbwegs brauchbares MTB ist bei deinem Budget nur beim Versender drin. Ein Hauptproblem bei billigen MTBs wie dem Focus ist vor allem die Federgabel - sauschwer und nicht wirklich gut funktionierend.
Das Canyon Yellowstone 3.0 ist in dieser Preiskategorie fast schon konkurrenzlos, wenn man mal von Vorjahresmodellen und Super-Sonderangeboten absieht.

hmm ok wenn du das sagst dank dir :) ich kenn mich ja da gar nicht aus, also es wird ja von mir auch nicht jeden berg runter gejagt. für mich ist halt erstmal eher wichtig, dass mir nicht nach 5km der arsch weh tut wie sonst was und es sich recht nett fahren lässt :)

das von dir sieht auch ziemlich cool aus, das problem ist jetzt ob ich das auch beim händler bekommen würde? weil mir ist wichtig das die mir das ding zusammenschrauben und das wenn ich ein problem habe ich dahin fahren kann und die es richten :)

wobei ich es lustig finde das 600€ als billig mtb gelten -.- die gibts doch schon ab 250 was is denn dann das ?

Zuletzt bearbeitet:
Ab 250 Eu sind entweder Baumarktbikes oder Gebrauchträder. Ersteres würde ich nicht in Betracht ziehen, weil SCHROTT. Letzteres könnte man schon eher ins Auge fassen, allerdings sollte man da entweder selbst Ahnung haben oder jm. mitnehmen der Ahnung hat.

Schau mal bei Cube, Ghost, Bergamont, sind so die gängigesten Radmarken. Sollte auch jeder Händler führen. Vlt. lässt sich der ein oder andere Rabatt raushandeln, wenn bspw. Radhose mit Polster, Radschuhe, Pedale gleich noch mit gekauft werden...

oh man ich sehe da schon arge komplikationen auf mich zukommen :( ich kenne leider keinen der da wirklich ahnung von hat. ich kenne jemand der früher rennen gefahren hat und der hat mich überhaupt erstmal aufgeklärt das man ein gutes mtb nicht für 250 euro bekommt :D aber er sagt von mtb hat er auch keine ahnung...
ich werde mich wohl noch ein wenig damit herumplagen müssen..
danke erstmal für tipps, jetzt schlafe ich vielleicht kommt mir ja heut nacht die erleuchtung :D

das von dir sieht auch ziemlich cool aus, das problem ist jetzt ob ich das auch beim händler bekommen würde?

Nein, das Canyon kannst du nur bestellen.

weil mir ist wichtig das die mir das ding zusammenschrauben und das wenn ich ein problem habe ich dahin fahren kann und die es richten :)

Jo, das ist der große Vorteil beim Händlerkauf - gerade für Anfänger. Von daher eine Weise Entscheidung.
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es ein MTB werden soll (ich würde bei dem Preis eher ein Crossbike mit Starrgabel suchen), wird das Focus schon ausreichen. Die Gabel lässt sich ja -wie der Teufelszyklop schon sagt- bei Bedarf austauschen.

wobei ich es lustig finde das 600€ als billig mtb gelten -.- die gibts doch schon ab 250 was is denn dann das ?

Bestenfalls schrottreif ;-)
Aber mal im Ernst: Wenn du erstmal ein bisschen hier im Forum liest, wirst du dich wundern wie schnell du der Meinung bist, dass man unter 2000€ kein gutes Rad bekommt...
jedenfalls kommt man mit einem Dacia genauso wie mit einem Porsche von A nach B, nur etwas langsamer und die Blicke der Mitmenschen sind andere.

P.S. Zecken-Paule ist hier ein bekannter Troll, einfach ignorieren.

ja etwas in der richtung dachte ich mir :D und hab den kerl gleich aus meiner liste der hilfreichen menschen gestrichen..

naja so genau festgelegt hab ich mich ehrlich gesagt gar nicht, ich wollt halt ein mtb haben naja vermutlich weil ich eben eines haben wollte ^^ oder sagen wir ich wollte halt nicht so einen dämliches damenrad haben, bei dem man beim fahren ne wirbelsäulenversteifung bekommt... :D
da ich nur diese zwei extrema kenne hab ich mich halt für das eine entschieden..klar find ich den sport ganz geil und sage auch nicht das ich da keinen spass dran hätte. aber ich hab noch ein anderes seit zeitaufwändiges hobby. außerdem gehe ich ins studium ab herbst und weiss halt eben noch gar nicht wie sich meine zeit so aufteilen wird...ich will damit halt auch die wege erledigen können, für die eigentlich ein auto geschaffen is. das aber aufgrund von bentötigtem sprit nicht für mich in frage kommt ;)

PS : ich stelle mal eine dumme frage, hab mir grad ma ein crossbike auf nem foto angeschaut. wo isn da der unterschied die sehen genau gleich aus :D ma abgesehen davon das ich die mit diesen 2 schräg nach unten gerichteten standen extrem hässlich finde ^^

Hi,

wenn ein mtb nur alle paar monate fortbewegt werden soll reicht auch eins für 500 euro. Falls es jedoch mehrmals wöchentlich genutzt werden soll, muss einfach ein gewisser standart her, sonst sind alle teile(federgabel,bremsen,schaltung,laufräder) sehr schnell hinüber. Abgesehen davon sind billige teile sehr schwer und zB. eine billige schaltung verstellt sich sehr oft was den fahrspaß trübt.

Um das beispiel von grayfox aufzugreifen würde ich dir als minimum das: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2051 empfehlen.
(wegen der deore schaltkomponenten)

Bei einem Händler wird man kaum etwas vernünftiges unter 800-1000 euro bekommen. Alles was darunter liegt macht für den häufigen einsatz einfach keinen sinn.

Na ja, mein Focus hält jetzt immerhin 1 Jahr Dauerbetrieb mit Sprüngen, Drops extremen Downhills, wöchentlichen Touren und einem Schulweg von 15km stand.
Selbst die Federgabel genügte das erste halbe Jahr (neulich wurde sie aber gegen eine gebrauchte Stahlfeder-Tora für 80€ getauscht, deutliche Verbesserung spürbar).

Nur das Gewicht von fast 13kg kann einen stören, mich aber nicht.

PS : ich stelle mal eine dumme frage, hab mir grad ma ein crossbike auf nem foto angeschaut. wo isn da der unterschied die sehen genau gleich aus :D ma abgesehen davon das ich die mit diesen 2 schräg nach unten gerichteten standen extrem hässlich finde ^^

Der deutlichste Unterschied sind die Laufräder/Reifen. Ein MTB hat 26" und meist sehr breite Reifen, das Crossbike 28" und meist eher schmale Reifen. Vereinfacht gesagt sind Crossbikes so eine Art Rennrad (aber mit kürzerem Oberrohr), mit dem man auch durch den Wald fahren kann - zumindest auf Forstwegen und gemäßigten Trails. Und für die Stadt ist es vermutlich sowieso die bessere Wahl.

Da kann ich warpax und GRayFoXX nur zustimmen. Für dein Einsatzgebiet und Geldbeutel wäre ein Crossbike definitiv die bessere Wahl!
Etwas dieser Art beispielsweise:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-6-0_id_15945_.htm
Allerdings bekommst du das auch wieder nicht beim Händler. Kannst dich daran aber schon grob orientieren.
Bei MTBs bekommst immer Reifen dazu, an denen du nicht lange Freude haben wirst. Beispielsweise die Schwalbe Nobby Nic. Im Wald und auf Trails gehen die SUPER! Aber auf der Straße radieren die sich derart schnell ab, dass du ziemlich bald neue kaufen wirst. Ist zwar ein verhältnismäßig kleiner Posten, allerdings biste da auch schon bei 40€, was ja für dich doch schon ein relativ hohes Sümmchen ist. Von daher sollte man das evtl auch bedenken^^
Die Reifen von Crossbikes haben von Haus aus eine härtere Mischung - sind eben für die Straße ausgelegt.
Außerdem ist der Rollwiderstand wesentlich geringer als bei 2,25" MTB Reifen^^

Genug von Reifen erzählt, auch die Komponenten sind völlig andere. Bei einem Crossbike reichen mMn HS33 Bremsen (hydraulische Felgenbremsen) Die tun einen sehr guten Dienst, haben wesentlich geringere Folgekosten als Disk-Brakes und sind zudem noch günstiger in der Anschaffung!
Auch ist die Sitzposition völlig anders als bei einem MTB. Insgesamt noch entspannter und aufrechter.

Allerdings wird es mit einem Crossbike etwas weniger Spaß machen mit 45km/h eine Schotterpiste runter zu heizen^^ Normale Waldwege sind aber absolut kein Problem.
Falls du noch mehr auf Stadt und den Weg zur Uni tendierst würde ich fast schon das Thema Trekkingbike in Betracht ziehen?!

Klares Kriterium für ein MTB: sieht einfach geiler aus! (das ist jetzt meine persönliche Meinung^^) Und vor allem zieht ein Mädel mit nem ordentlichen MTB noch mehr Blicke auf sich, als mit einem Trekkingrad^^

Geh einfach nochmal in den Laden und lass dir mal ein Crossbike zum fahren geben. Dann wirst bestimmt Unterschiede feststellen. :daumen:

Denn MTB für 700€ ist wirklich nicht so das wahre.. Da musst dann doch nochmal 300€ zusammensparen um damit Freude zu haben.

Du sagst selbst das du blutige Anfängerin bist und bekommst hier ständig Bikes von Versender empfohlen ( klar haben die gutes P\L-Verhältnis), das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Da es ein Alttags-Bike sein soll, sollte man eher an eine s.g. "Stadtschlampe" denken. Den Umso hochwertiger das Bike umso mehr Langfinger werden angezogen. Für deine Ansprüche solltest du klein anfangen. 700-800€ finde ich zuviel.
Wie wäre es mit dem hier:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cubeA-aim-black-n-white/233948.html?_cid=1_3_1_1_3_1004_233948_&c=18#hardtails-bis-500-hardtails-bis-500-aim-black-n-white

+Kein Baumarktschrott
+Günstig, Preis/Leistung stimmt
+ Wenn du daran gefallen findest kannst du dir auch in 2-3 jahren was bessere Kaufen
+Beim Händler Vorort und Garantie
+kleine Waldwege kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
ich wär trotzdem für ein mtb.
in einem crossbike ist dann plötzlich eine "Suntour NCX-D LO LITE" ok?
dann lieber was starres.
mtb macht laune und ist auch in der stadt ok und hat vorteile abseits befestigter wege, wenn daran interesse besteht.

Also ich wäre ja für ein Crossrad oder MTB, jeweils mit Starrgabel; z.B. das Poison Morphin XI wäre so ein Kandidat. Leider habe ich keine Ahnung, ob man ein vergleichbares Bike beim Händler findet.

Grundsätzlich aber würde ich sagen, dass man mit einer Starrgabel mehr Spaß (vor allem auf der Straße) und weniger Ärger hat, als mit den Gabeln die bei Low-Budget-MTBs und den meisten Crossrädern verbaut werden.

Mir habense im Fahrradies auch für meine Freundin das Focus cypress empfohlen. Ist irgendwie nicht soo der Hit P/L-mäßig.

Als du Focus Cypress geschrieben hattest, wusste ich irgendwie sofort: Ach, bestimmt im Fahrradies.. :D

Hallo Diane88,

wie groß bist Du ca? Falls Du kleiners bist, kannst Du bei Gebrauchtbikes oder bei 2010er Modellen gute Schnäppchen machen. 600-700 EUR ist schon sehr eng, wenn der Arzt rät "richtig" was zu machen und nicht nur zu Aldi zu fahren und wieder heim.

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/391851/cat/49

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/390691/cat/49

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/388732/cat/49

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/378197/cat/49

usw...

Gruss Waldfee

Zurück