suche MTB(ich weiss sehr aussagekräftig^^)

Huhu hab crossi jetzt ein paar mal gefahren und es macht wirklich spass, aber jetzt hab ich eine frage : staub bleibt bei dem Wetter ja nicht aus. Jetzt hat sich dieser feine staub natürlich auch auf die teile gesetzt die so einen leichten Ölfilm haben, wie z.b. die Gabel. Dort setzt der auch in ringen fest. Wie bekomme ich das denn sauber ohne den film zu zerstören? Oder kann man das einfach so lassen? Weil das würde ja immer mehr werden...
LG

An der Gabel sind ja extra diese Abstreiferringe dran, damit nichts von dem Dreck reinkommt.
Ein wenig Staub wird dir das Bike auf keinen Fall zerstören! Da denken die Konstrukteure schon dran^^
Du kannst es einfach mit einem Lappen abwischen, wenn du magst. Dass der Ölfilm dabei verschwindet ist kein Problem. Einmal einfedern und er ist wieder da ;)
Und zum Thema immer mehr werden: Irgendwann ist das so viel dass das von allein abfällt ;) Um sich dann wieder neu anzusammeln :lol:

Huhu hab crossi jetzt ein paar mal gefahren und es macht wirklich spass, aber jetzt hab ich eine frage : staub bleibt bei dem Wetter ja nicht aus. Jetzt hat sich dieser feine staub natürlich auch auf die teile gesetzt die so einen leichten Ölfilm haben, wie z.b. die Gabel. Dort setzt der auch in ringen fest. Wie bekomme ich das denn sauber ohne den film zu zerstören? Oder kann man das einfach so lassen? Weil das würde ja immer mehr werden...
LG

Einfach nach einer Tour die Standrohre mit einem Lappen sauber wischen und etwas Brunox Gabel deo auftragen. Dann hast du lange Spass an deinem Bike.

http://www.bike-components.de/products/info/p2884_Rock-Shox-Deo-.html

ok dank dir :) und was ist mit den Schaltungsteilen? Also ich weiss nicht genau wie das heißt aber da sind ja auch noch so Metallteile dran die geölt sind. Ich mein jetzt nicht die kettenbläter sondern da wo die Pedale is ^^ da is wenn man von oben guckt auf den schwarzen teilen ganz viel Dreck . Sry für die schlechte Beschreibung ;)

Umwerfer etc einfach grob vom Dreck befreien. Du kannst den rahmen einfach mit Wasser und etwas spüli abwaschen. die kette mit einem Lappen reinigen und etwas kettenöl drauf.

Das wars schon ;)

Du meinst vermutlich den Umwerfer?! Gleiches Prinzip, kannste einfach abwischen / mit ner Pinzette den Dreck rauspulen, wenn du willst^^ Wenn dann irgendwann gar kein Öl mehr dran ist, einfach wieder ölen.
Und das mit dem Gabeldeo, da scheiden sich die Geister.
Nötig ist das erstmal nicht, vor allem nicht nach jeder Tour. Manche sagen sogar, dass die Gabel da auf dauer kaputt geht..

Ich hab auch ne zeitlang Brunox draufgesprüht (Ansprechverhalten wurde spürbar besser :daumen: ) Zur Zeit mach ichs aber nicht mehr. Ein Kumpel hatte mich gewarnt, dass da auf Dauer zu viel Brunox reingespült wird und das da nicht hingehört / evtl irgendwie das Fett im Inneren abwäscht.
Bitte nagelt mich da nicht drauf fest^^ Hab mich noch nicht weiter informiert. Hatte so ne Gabel noch nie offen, weiß somit auch nicht ob und wo da Fett drin ist etc... Übertreiben mit dem Deo würde ichs trotzdem nicht.

ok danke für eure tipps :)

nein übertreiben möchte ich es sowieso nicht ^^ ich guck zwar nur ungern zu das "crossi" dreckig wird, aber ist ja schwachsinn da nach jeden 5km einmal in die waschanlage zu fahren :D ich werde das halt immer abwischen und dann wenn mein gefühl sagt ist zu trocken mal nachhelfen.

dank euch dann kann der herbst ja jetzt kommen(war nurn witz^^)

Zurück