Suche MTB Navi

Registriert
20. Mai 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Round about Trier.
Hallo,

Ich suche ein "einfaches" Navi fürs MTB.
Es soll möglichst klein, leicht und robust sein, vernünftige Akkuleistung und ein nettes Display haben.
Und eine guten, stabile Lenkerhalterung.

Ich will keinen Schnick Schnack, also keine Leistungsdaten, Sportkrams oder hippen connect strava irgendwas...

Es soll mir einfach nur den Weg zeigen...

Im Idealfall mit MAC/Iphone kompatibel um da Routen zu erstellen und rüber zuziehen.

So spontan bei Garmin geschaut, aber da gibt's sowas glaube ich nicht...
Über das Teasi gestolpert, aber das hat teils schlechte Kritiken bekommen...

Was gäbe es da noch so?

Gibts da irgendwelche guten Empfehlungen?

Bin für jeden Vorschlag und Hilfe dankbar!
 
Vielleicht guckste doch noch mal bei Garmin. Du suchst wahrscheinlich sowas wie den Edge Explore (vom FUnktionsumfang her). Wenn es kleiner und leichter sein soll, dann müsstest du überflüssige Funktionen ignorieren und den Edge 530 nehmen.
Ich persönlich fahre mit einem Wahoo Elemnt ganz gut, was der an Karte zeigt, reicht mir voll und ganz. Allerdings suchst du sowas (ist ja eher ein Trainingscomputer) ja grade nicht.
 
Den Trainingskrams kannst du beim 530 einfach ignorieren ... so wie ich.
Und wenn's dann mal wirklich lange bergauf geht wirst du die neue ClimbPro Funktion schätzen lernen.
 
Wenn es wirklich nur um das Navi geht, könnte man auch einen etrex 35 Touch nehmen. Den kann man dann auch fürs Wandern noch mal nehmen.
 
Etrex hätte ich auch beinahe erwähnt. Habs aber gelassen, weil denen was fehlt: Bluetooth. Oder haben sie dieses Merkmal ungeschickt in der Liste versteckt?
Ohne BT (oder Wifi) wirds ist es nicht ganz so einfach, unterwegs Daten zwischen GPS und Telefon auszutauschen. Mit einem Kabel gehts bestimmt, aber mich würde es nerven.

Edit: Das Etrex 35 Touch hat tatsächlich Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etrex35 haben wir meinem Ex Chef zum Abschied in die Rente geschenkt ...
Er macht damit E-bike Touren, wandert und nutz es teilweise im Wohnmobil ...

Hatte aber Bluetooth ...
 
Extrex hätte ich auch beinahe erwähnt. Habs aber gelassen, weil denen was fehlt: Bluetooth. Oder haben sie dieses Merkmal ungeschickt in der Liste versteckt?
Ohne BT (oder Wifi) wirds ist es nicht ganz so einfach, unterwegs Daten zwischen GPS und Telefon auszutauschen. Mit einem Kabel gehts bestimmt, aber mich würde es nerven.
Der 35 hat BT. Der 25 nicht.
 
Hallo,

Vielen lieben Dank erstmal!
Den 530er werd ich mir mal anschauen...

Über den Lezyne bin ich auch schon ganz am Anfang gestolpert, da ich die Marke ganz sympatisch finde und sie ein paar nette Produkte haben (die kleinen Luftpumpen von denen sind super :)
Allerdings hatte der teilweise auch echt sehr sehr miese Bewertungen, das hat mich ein wenig abgeschreckt.

Was den Preis angeht, das hatte ich vergessen zu schreiben,...klar je günstiger desto besser im Grundsatz, aber es kann auch ruhig etwas mehr kosten wenn es ein ordentliches Gerät ist.

Tenor ist aber, irgendwas nur mit Navi ohne den ganzen "Leistungskrams" gibts nicht mehr wirklich? :(

Wäre dann die Option vielleicht etwas gebrauchtes, älteres, ohne den Krams zu kaufen eine Option?
Gäbe es da Empfehlungen?

Und das Etrex am Lenker, klappt das?
Gibts da eine gute Lenkerhalterung?
 
Hallo,

Vielen lieben Dank erstmal!
Den 530er werd ich mir mal anschauen...

Über den Lezyne bin ich auch schon ganz am Anfang gestolpert, da ich die Marke ganz sympatisch finde und sie ein paar nette Produkte haben (die kleinen Luftpumpen von denen sind super :)
Allerdings hatte der teilweise auch echt sehr sehr miese Bewertungen, das hat mich ein wenig abgeschreckt.

Was den Preis angeht, das hatte ich vergessen zu schreiben,...klar je günstiger desto besser im Grundsatz, aber es kann auch ruhig etwas mehr kosten wenn es ein ordentliches Gerät ist.

Tenor ist aber, irgendwas nur mit Navi ohne den ganzen "Leistungskrams" gibts nicht mehr wirklich? :(

Wäre dann die Option vielleicht etwas gebrauchtes, älteres, ohne den Krams zu kaufen eine Option?
Gäbe es da Empfehlungen?

Und das Etrex am Lenker, klappt das?
Gibts da eine gute Lenkerhalterung?
Du kannst jeden Garmin auf die Dinge begrenzen, die Du haben/sehen willst. Das lässt sich alles vorab einstellen. Ich nutze auch keine Leistungs-/Puls-Messer etc. Also zeigt mir das Gerät nichts hierzu an.
Du bekommst es so schlank, wie Du möchtest. Dass es im Hintergrund grundsätzlich zur Verfügung steht, muss Dich ja nicht stören. Das 530er (oder auch Lezyne) mit den mitgelieferten Halterungen hält bombenfest am Lenker.
 
Meinem etrex lag eine Halterung bei. Hab die am Straßenrad am Lenker, da kippt die Halterung schon mal minimalst nach hinten oder vorne. Man kann das Navi aber jederzeit noch ablesen, beim nächsten halt schiebe ich es dann zurück. Vielleicht könnte man die Kabelstrapse auch noch etwas fester ziehen, wenn man es drauf anlegt.
Am MTB hab ich die Halterung am Vorbau. Da bewegt sich nichts.
 
Tatsache, der Etrex 35 hat Bluetooth. Grade noch mal nachgesehen, es steht auch wirklich auf der Garminseite.

Aus meiner Sicht (Frage der persönlichen Präferenz!) noch gegen Etrex spricht: Es läuft mit AA-Akkus/Batterien, welche nicht über USB im Gerät geladen werden können. Ich hätte keine Lust, dafür ein Extraladegerät mit in den Urlaub zu nehmen.
Natürlich hat das ganze aber auch Vorteile. Batterien gibt es an jeder Tanke, und so weiter...
 
Etrex 35
Das Vorhandensein von Bluetooth reicht leider nicht aus.
Tracks können wohl nicht per Bluetooth übertragen werden.
https://www.navigation-professionell.de/test-garmin-etrex-touch-35/
Beim Edge 520 Plus und darüber geht das, zumindest direkt von Komoot her super schnell und einfach. Bei Komoot planen und abspeichern, Conn3ct -App einschalten und direkt über die Connect-Komoot-App zugreifen und ins Gerät laden. Entweder zur Navigation/Routing oder einfach zum Anzeigen auf der Karte und der Linie entlang fahren (ohne Abbiegehinweise etc.).
 
Ich habe genau das gesucht wie du ...
... und bin beim Garmin Edge Explore gelandet.
Zuvor hatte ich länger ein Teasi Pro in Verwendung und wurde damit immer unzufriedener.
Das Garmin ist zwar auch nicht perfekt, aber momentan wohl eines der besten simplen Navis am Markt.
 
Der kleine Wahoo Element Bolt wäre ggf. auch noch ne Alternative.
Den Schnickschnack kann man ja auch ausblenden da man die Seiten konfigurieren kann.
Da hat man dann nur das Navi.
 
Zurück
Oben Unten