Suche nen neuen Reifen, bisherige Erfahrungen inside (MM,BB,NN,RR)

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Ich bin auf der Suche nach Meinem heiligen Grahl fürs Hinterrad!
Vorab meine bisherigen Erfahrungen (reduziert auf die Reifen, welche auf der aktuellen Felge getestet wurden).


bisherigen Reifen, alles Triple Nano Comp., Freeride, 2010er Modelle:

Schwalbe BigBetty 2.4 Hinterrad (HR), 1.2-1.4Bar:
- sehr gute Brems/Traktion, Seitenhalt ist ok, könnte aber besser sein, sehr träge und empfunden hoher Rollwiderstand

Schwalbe NobbyNic 2.25 DD HR+VR, 1.2-1.6Bar:
- VR: lausiger Führungsreifen, Rollwid. ist ok, aber gefühlt unwesentlich niedriger als bei der MM 2.35, recht agil
- HR: unwesentlich bessere Brems/Traktion als der RaRa bei niedrigem Druck, der Seitenhalt ist lausig und nicht spührbar besser als der RaRa. Der Rollwiderstand gefühlt etwas höher (Man hat das Gefühl, als würde man bei jedem Antritt, das dabei das Profil einer "elastischen Verformung" ausgesetzt werden), ebenso agil wie am VR, Beschleunigung geht i.O..

Schwalbe RacingRalph 2.25 DD HR, 1.3-1.6Bar:
- Für mich überraschende Traktion bei niedrigem Druck, was sicher an der recht robusten Karkasse liegt, Seitenhalt ist eher mäßig bis schlecht, Rollwiderstand auch mit niedrigem Druck Ok, trotz höherem Gewicht (Double Defense) noch recht agil.

Schwalbe MuddyMarry 2.35 VR VR, 1.1-1.4Bar
- Wesentlich agiler als der 2.5er am VR. Führung und Seitenhalt sind sehr gut. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Stollen fast zu grob sind und der Reifen bei Stufen und Wurzeln etwas "störrisch/holprig" ist (ich weiß nicht wie ich das besser ausdrüken kann..). Der Rollwiderstand ist gefühlt sehr gut (Bin davon jedes Mal positiv überrascht). Werde ihn demnächst mal am HR testen, allerdings befürchte ich da ein ähnliches Agilitäts/Beschleunigkeitsverhalten wie die BB, was mir zu träge und behäbig wäre.


Felge: ZTR Flow
Bike: Nicolai Helius AM

Was suche ich:
- einen Reifen welcher ähnlich schwer ist wie die NN und RaRa (~650g +/-100g)
- Rollwiderstand + Traktion auf Niveau RaRa reichen mir
- Agilität/Beschleunigung besser als BB
- Seitenhalt muß eine ganze Ecke besser gehen, als bei den obigen Reifen
- robuste Karkasse, zum einem zu Schutz und zum anderen um weniger Druck fahren zu können

Gefahren wird mit Schlauch und auf allen Untergründen: Asphalt, Schotter, Erde, Fels, von Tour bis Techik selten Matsch und Regen, häufig trocken bis feucht

Irgendwie bin ich bei den Testreifen bei Schwalbe gelanded, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt Schwalbe wollte.
 
Hallo,

um es kurz zu machen. Die NN haben mich auch nicht begeistert. Als 2,25" hat gerade der Hinterreifen das Problem, dass er auf Splitt, Laub und losem Untergrund beim Bremsen schlagartig ausbricht und kaum zu kontrollieren ist.

Bin nun den RoRo am VR und RaRaam HR in 2,4" gefahren und fand diesen erstaunlich gut, vom Gripp auf gleichem Stand wie den NN, aber besser kontrollierbar. Der RoRo am Vorderrad war auf groben Schotter etwas unsicherer.

Parallel dazu den Fat Albert als 2.4". Dieser liegt sehr satt. Hat eine sehr hohe Eigendämpfung und sehr viel Gripp. Sehr gut zu kontrollieren. Sowohl auf Geröll als auch im Matsch funktioniert er sehr gut. Nur der Rollwiederstand ist im Vergleich zu RoRo und RaRa sehr hoch, aber ich finde ihn noch akzeptabel. Seitenwand hat SnakeSkin und ich hatte bis heute keine Probleme damit (tubeless mit Milch auf Flow). Gewicht liegt auch noch im Rahmen.

Gruß Duke
 
Was die Kontrolle betrifft, so deckt sich das mit meinem Empfinden. Mit dem RaRa konnt ich teilweise ganz gut gewollt driften was beim NN nicht in der Art möglich ist!

Schaue ich mir das Profil vom FatAlbert an, so sind die seitl. Stollen aber sehr mit denen vom NN identisch... ich zieh mir auch nen Onza (IBEX FR/DH), Maxxis (Ardent, Minion DHR...) oder Geax (Saguaro, Barro Mountain, Lobo Loco...) in der jeweils breitesten Mountain/Enduro Dimension drauf.
 
Ardent und Advantage liegen hier zum Test rum, werde ich bald mal aufziehen. (wenn´s halt nicht so schade um die Milch wäre, daher meist so alle 3 Monate mal ein Wechsel)

Meine Vermutung ist, dass der NN halt in der Mitte diese breiten Querstollen hat. Diese sind alle genau 90° zur Fahrtrichtung, wenn man nun auf losem Untergrund bremst, wollen genau diese Stollen zur Seite, da so der Widerstand abnimmt (also quasi in Längsrichtung drehen) Der FA hat da halt etwas schräg stehende Stollen im Wechsel, diese werden den Rollwiederstand zwar erhöhen, aber genau das Ausbrechen des Hecks verhindern.
 
Die RQ 2.2 dürfte das sein was du suchst, zumindest die 2.4 hat kaum Mittenprofil aber reichlich Seitenhalt, rollt gut (2.4 wird dir zu gross sein). Den Onza brauchst garnicht probieren, der hat keinen ausgeprägten Seitenhalt (ähnlich BB). Ardent dürfte dir auch taugen.
 
die RubberQueen 2.2 falt, aber unbedingt in der Blackchili (single Compound) Ausführung, wird auch mein nächster Reifen sein. Mit dem TripleNanoCompound war ich nur solange zufrieden, wie die Reifen noch fast neu waren. Je mehr dann die weichste und gripigste Deckgummischicht weg war (ca. ab 75% Profilhöhe), waren die Dinger (besonderes bei Nässe oder wenn es feucht war), teilweise schon grenzwertig zu fahren.
 
Was suche ich:
- einen Reifen welcher ähnlich schwer ist wie die NN und RaRa (~650g +/-100g)
- Rollwiderstand + Traktion auf Niveau RaRa reichen mir
- Agilität/Beschleunigung besser als BB
- Seitenhalt muß eine ganze Ecke besser gehen, als bei den obigen Reifen
- robuste Karkasse, zum einem zu Schutz und zum anderen um weniger Druck fahren zu können

Einen Reifen der 650g+/-100g wiegen soll + robuste Karkasse +bessere Beschleunigung als BB?!da fällt mir nur der Fat Albert Snake Skin 2,4 ein.


Der Larsen TT F60 2,35 (630g)für HR ,rollt (laut Testlabor) schwerer als ein 2,4 Fat Albert(750g),der Minion F60(690g) wäre was für VR.

Mfg Gordon
 
Einen Reifen der 650g+/-100g wiegen soll + robuste Karkasse +bessere Beschleunigung als BB?!da fällt mir nur der Fat Albert Snake Skin 2,4 ein.


Der Larsen TT F60 2,35 (630g)für HR ,rollt (laut Testlabor) schwerer als ein 2,4 Fat Albert(750g),der Minion F60(690g) wäre was für VR.

Mfg Gordon

Tja, das mit den Testlaboren ist so eine Sache, mir sind da teilweise sehr fragwürde Daten unter die Finger gekommen (BB mit 31W, Rollwiderstand). Ich trauen denen absolut nicht mehr! Mir ist auch ein völliges Rätzel wie der NN immer wieder ein "Super" bekommen kann..aber das nur am Rande!

Wie oben schon geschrieben, sieht das seitl. Profil vom FA dem vom vom NN sehr ähnlich.
Über den Larson TT hört man sehr gutes aber auch sehr schlechtes, daher trau ich dem nicht!

RQ: BlackChiliComp. - es ist die Frage wie lange das hält! Im Grunde ist mir die Haltbarkeit relativ wurscht. Die 2.4er scheinen ja tatsächlich sehr breit zu sein. Ich werd das mal hier im Forum suchen..

Allerdings gibt es auch den ein oder anderen Reifen(-mischung), welcher 3-4 Rennen (DH) hält, was natürlich zum ersten nicht akzeptabel wäre, und zum zweiten wäre das auch dem Rollwiderstand nicht zuträglich und zum dritten fahre ich keine Rennen und bin auf derartige Klebereifen nciht angewiesen.
Einzig funktionieren sollen die Dinger! Das kann doch alles nicht so schwer sein.

Ach ja,

Danke :daumen: für die bisherigen Tips!
 
Mit dem Ardent habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. In jeder Situation ein zuverlässiger Begleiter ohne Schwächen, außer das Gewicht (Schotter, Wurzeln, Laub, Steine, Felsen, Waldboden, leichter Schlamm).

MM, BB, NN waren dagegen ein Reinfall. Aktuell sind Conti Speed King bestellt, abwarten was sie taugen bei den Gewicht (Supersonic).
 
Ich fahr seit ende Februar die RQ 2.2 und kann nur gutes über sie berichten (ebenfalls die Black Chilli Version).

Sie fällt sehr wuchtig für die Größe aus, also nicht täuschen lassen!

Grip bei Regen, haben wir ja kaum :rolleyes:, ist super, wesentlich besser als bei meinem Alberts 2.4....
Allerdings finde ich den Rollwiederstand auch höher als die wesentlich breiteren Alberts....

Verschleiß?
Nach 300 Kilometern und vielen Höhenmetern, kaum sichtbar...

Und ich fahr nicht reifenschonend....
 
Ich würd jetzt mal die Michelin's in die Runde werfen :D

Die Michelin fand ich auch interessant, allerdings scheinen die mir alle im Vergleich "relativ" schwer(er). Grip'R & Rock'R (wahrscheinlich in 2.4 vergleichbar) wiegen schon nah an 1kg. Vom der Funktion kann ich die ebenso nicht einschätzen.

Eigentlich such Leute die die gleichen Reifen wie ich gefahren bin und einen direkten Vergleich zu in Frage kommenden Reifen ziehen können.

Pauschale Aussagen, wie XYZ ist gut, bringen mich grad nicht wesentlich weiter!
 
Ich kann dir zumindest sagen, dass meine Rock'R/Grip'R Kombi in 2,25 besser fluppt als vorher FA/NN. Wesentlich mehr Grip im Schlamm, davon haben wir zur Zeit ja genug. Bauen auch etwas breiter als die Schwalben. Musste mich schon anstrengen, den Rock'R vorn zum wegrutschen zu bringen. Der Grip'R rutscht hinten auch schon mal weg, aber nicht so unangekündigt wie der NN bzw. liess er sich dann besser wieder einfangen. Rollwiderstand ist auch ok, relativ vergleichbar.
 
Also ich kann bisher den Muddy Mary, Minion, Al Mighty, Big Betty, Nevegal und bald auch die Michelin's mit einander Vergleichen.
Bisher find ich den Muddy gut, aber er rollt relativ schwer ab. Dafür ist die Haltbarkeit und Grip empfinde ich bei diesen Reifen als sehr gut.
Da mein geliebtes Radel gerade allerdings kaputt ist und ich die beiden Michelin's (die du erwähnt hast draufgezogen hab) bisher nur eine Tour gefahren bin, kann ich noch kein Urteil darüber Aussagen.
Wie wäre es eigtl. für dich mit den Wicked Will?
Schneller, breiter Reifen. Nachfolger des Al Mighty. Wollte ich mir eigentlich holen, aber der Preis hat mich da eher zu Michelin gelockt (46€ das Paar, Wicked Will einzeln 36€).
Oder der Michelin Race'R in 2.3? Ist immerhin noch 58 mm breit laut Michelin.
 
Also ich kann bisher den Muddy Mary, Minion, Al Mighty, Big Betty, Nevegal und bald auch die Michelin's mit einander Vergleichen.
Bisher find ich den Muddy gut, aber er rollt relativ schwer ab. Dafür ist die Haltbarkeit und Grip empfinde ich bei diesen Reifen als sehr gut.
Da mein geliebtes Radel gerade allerdings kaputt ist und ich die beiden Michelin's (die du erwähnt hast draufgezogen hab) bisher nur eine Tour gefahren bin, kann ich noch kein Urteil darüber Aussagen.
Wie wäre es eigtl. für dich mit den Wicked Will?
Schneller, breiter Reifen. Nachfolger des Al Mighty. Wollte ich mir eigentlich holen, aber der Preis hat mich da eher zu Michelin gelockt (46€ das Paar, Wicked Will einzeln 36€).
Oder der Michelin Race'R in 2.3? Ist immerhin noch 58 mm breit laut Michelin.

Der RR soll dem Race'R sehr ähneln, auf Wurzeln (hab hier sehr viele davon) vorn liegen und auch bei "hängenden" Strecken...daher ist der raus für mich!

Wicked Will, war tatsächlich einen kurzen Augenblick im Fokus. als 2.35er Freeride TNC 890g, mit etwas Pech sinds 970g. Der Reifen ist auf Nässe angeblich nicht so zu gebrauchen (was bei mir nicht ganz so bedeutend wäre). Was ich nicht einschätzen kann ist der Rollwiderstand und die Agilität. Der AlMighty wurde mal mit fast 40W angegeben... zu viel..
 
Ich war heute in der Stadt und wollte mal nach Reifen schauen. Obwohl ich eigentlich nicht unbedingt Schwalbefan bin und keinen weiteren Schwalbe wollte hab ich nach „Profilinspektion“ einen Wicked Will 2.35 Freeride TNC Falt gekauft. Erste positive Überraschung war auf der Waage: 860g bei angegebenen 890g.

Der Untergrund war wie letztens als ich mit dem NN gefahren bin. Teilweise wars recht matschig (was der WW eigentlich nicht mag):

Brems-/Traktion: zwischen BB und NN/RR, Bremse mit Tendenz zu NN/RR, Traktion liegt irgendwo dazwischen. Ich bin mit ihm anfangs die gleiche Strecke gefahren, wie mit dem NN und wesentlich weiter rauf gekommen. Letztlich limitiere ich mit meiner Kraft das weiterkommen (auf trocken/feucht/Kiesel/Moos/Wurzel rutschigem Boden). Bremstraktion ist zum andriften von Kurven noch ok (auch wenn ich das ungern mach, da der Boden da schon arg leidet).

Beschleunigung: fand ich absolut in Ordnung, ich wollte gar nicht mehr aufhören winklige Trails zu fahren, anbremsen raus beschleunigen...
Selbstreinigung ist sehr gut, es fliegen einem auch nicht solche riesige Brocken um die Ohren wie der BB...

Rollverhalten: auf der Wiese war das ja ein Spaß...ich hatte das Gefühl noch nie so locker über wiesen fahren zu können, auf Asphalt/Kopfsteinpfl. habe ich vorerst nicht viel testen können.

Seitenhalt: er kippt wesentlich "williger" in die Kurve als der BB.. wesentlich! Er wirkt dadurch recht agil. Haarnadelkurven hatte ich heute keine dabei aber den ein oder anderen spitzeren Schlenker oder kleinen Anlieger, eine wahre Freude..

Ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen aufm Gesicht echt..absolut herrlich. Wenn er jetzt noch verhältnismäßig gut auf Asphalt rollt, ist alles gut!

Unterm Strich:
- Bremse-/Traktion reichen mir volkommen aus, haben kein BB-Niveau
- Rollverhalten im Wald etc. (offroad halt) absolut i.O. und nicht spürbar "behindernd"
- Agilität: man merkts schon etwas, das Mehrgewicht aber es behindert nicht, wahrscheinlich aufgrund der Form des Reifens. Er kippt ohne murren nach links/rechts und die Beschleunigung ist für mich voll ok.
- Seitenhalt: der bisher beste von den getesteten, auf den heute gefahrenen Untergründen, welche und das sei erwähnt, aufgrund des feuchten Zustandes des Untergrundes eher DirtyDan als WW-Terrain sind!

Morgen gibts eine ausführlichere Tour..ich bin gespannt wie er sich auf Asphalt etc. bewegen läßt.
 
Der WW 2,35 FR TC wird morgen auch auf meinem Hinterrad seinen neuen Arbeitsplatz finden,Vorn werkelt eine Matsch Marie 2,35 FR TC,ich hoffe somit eine schnelle Kombi für trockene Zeiten zu haben.

Bin gespannt ob sich unsere Erfahrungen gleichen...

Mfg Gordon
 
Der WW 2,35 FR TC wird morgen auch auf meinem Hinterrad seinen neuen Arbeitsplatz finden,Vorn werkelt eine Matsch Marie 2,35 FR TC,ich hoffe somit eine schnelle Kombi für trockene Zeiten zu haben.

Bin gespannt ob sich unsere Erfahrungen gleichen...

Mfg Gordon

Was hastn für ne Felge, wieviel Druck und wie schwer biste?
 
Vorher war die Big Betty FR TC drauf,also sind meine Erwartungen nicht so hoch ;) .
Wenn der Wicked Will etwas leichter rollt und genauso (für mich)ausreichenden Durchschlagschutz bietet wie BB,dann ist alles im grünen Bereich.
Mfg Gordon
 
So nun über 150km den Wicked Will "eingefahren" wobei dieses Wochenende sehr Asphalt lastig war.Rollt leichter als BB und Grip ist nicht schlechter als die Betty ,aber der WW setzt sich nicht so schnell mit dem Sand zu.
Ich habe meine Kombi für die trockenen Tage gefunden.

Mfg Gordon
 
ja, der Rollwid. ist selbst mit 1.2Bar wengier als bei der BB..

Ich bin auch grad begeistert wir die Kombi MM und BB funktioniert. Ich hab heute beim "Trailhunting" 1.1Bar auf der MM und 1.2Bar auf dem WW gehabt.. ein Traum!
Gestern und heute bin ich auch einiges Straße gefahren (für meine Verhältnisse), 30km. Da kann man sicher noch keine Prophezeiung den Verschleiß betreffend abgeben, aber er scheint sich nicht abzurubbeln.. das ist schon mal gut!
 
Zurück
Oben Unten