Suche neuen Carbon Rahmen - Leicht und steif muss er sein!

Die Bike wiegt die Rahmen auch ohne Steuersatz.
Also nackt (nur Rahmen mit Schaltauge) wiegt der Rahmen wohl um die 1215g.
Ich hab bei Rose schon angefragt, warum ihr angegebenes Gewicht nur 1153g beträgt.
Übrigens haben haben Rose und Bike die Rahmen in 18 Zoll gewogen.
Ma guckn was sie antworten...

ich hab vergangen Woche bei Rose bezüglich der Gewichtstoleranz angefragt:

vielen Dank für ihre Anfrage.Die Gegewichttoleranz liegt zwischen 5% + /-,
da die Rahmen in Handarbeit gefertigt werden sind diese Toleranzen möglich.
m.f.G Willi Bok

Der Unterschied zum Gewicht beim "Bike" Test liegt aber ber 10 %!!

Rose hat mir folgendes auf meine Frage, warum der Rahmen ca. 1215g wiegt, geantwortet
...allein die Fertigungstolleranz kann schon ca. 30-50 g ausmachen. Wir können
Ihnen also nicht garantieren, dass jeder der Rahmen auch 1.153 g wiegt.

Aha, wer wohnt in der Nähe vom Rose Biketown und geht den Rahmen mal nachwiegen? :D

Der Unterschied zum Gewicht beim "Bike" Test liegt aber ber 10 %!!

Naja, 10% sind es bei weitem nicht :p
Bei einem Handmade-Rahmen kann ich verstehen, dass es Fertigungstoleranzen gibt.
Was ich nicht verstehe, warum man dann aus z.B. 100 Rahmen sich den leichtesten raussucht
und den dann mit der genauen Gewichtsangabe anbgibt.
Dann sollte man mindestens ein ca. vorsetzen !!!

Wie sieht es denn bei den anderen Herstellern aus ???
Gibt es da auch solche "Blenderrahmen" ???

@ gk-howard
wieviel % sind´s dann?? Gewichtsangabe Rose 1153 gr. - Gewichtsangabe "Bike" 1280 gr. = Diff. 127 gr. sind ca. 11 % Mehrgewicht.:confused: :D

aber was anderes:
gibt es den HAI Light Carbonrahmen auch als Rahmenset (wie den Fullyrahmen HAI END) oder nur als Komplettrad?
Auf deren Homepage find ich leider nichts.

Ich bin jetzt von einem Gewicht von 1215Gramm ausgegangen. Wenn wir von 1280Gramm ausgehen hast Du vollkommen recht. Ich habe die "Bike" nicht in den Händen. Wenn die aber die Sattelklemme und die Flaschenhalterschrauben mit wiegen kann man von einem ca. Gewicht von 1215Gramm ausgehen. Egal, ob 5 oder 10% !!! Auf jeden Fall zu viel !!!

@ gk-howard
wieviel % sind´s dann?? Gewichtsangabe Rose 1153 gr. - Gewichtsangabe "Bike" 1280 gr. = Diff. 127 gr. sind ca. 11 % Mehrgewicht.:confused: :D

aber was anderes:
gibt es den HAI Light Carbonrahmen auch als Rahmenset (wie den Fullyrahmen HAI END) oder nur als Komplettrad?
Auf deren Homepage find ich leider nichts.

ja den gibts lose
habe schon einige davon bezogen
elmar

Hi an Alle!
Ich hab ja vor einigen Tagen den Fred eröffnet, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge!!!!!:daumen:
Derzeit liegt noch immer der Scale leicht vorne, aber als "alter" Hai Bike Fahrer muss ich sagen, der neue End ist ja offenbar gar net schlecht, der Test in der Bike war richtig gut! Das Carbonbike von denen aus dem letzten Jahr war ja nicht so berauschend, aber das neue gefällt.
Ich hab mal bei www.efbe.de nachgeschaut, übrigens, super informative Seite. Da haben Hai und Scott beide das TopPerformance Zertifikat. Sowas is mir grad bei Carbon schon sehr wichtig, wie ich sehe machen das ja nicht all zu viele Hersteller (LEIDER)!!! Ich hab halt keine Lust das mir bei 60 Sachen irgend so ein Rahmen wegbricht.
Na ja, mal sehen was es noch so gibt, bitte schreibt weiter! Ist ja noch ein bisserl Zeit bis zur nächsten Saison.

Happy Trails,
zz

Ich werf jetzt noch mal dieses Modell in den Raum.
Hab irgendwo ein Bild gesehen, da war in dem Text hinterm Rahmen von ca. 1150g die Rede, ich weiß das genaue Gewicht nicht mehr.
Blöd, dass man nur nen E-Type Umwerfer montieren kann.
Da brauch man doch ne Innenlagerbreite von 73mm, glaub ich und ich hab mir erst ne neue Kurbel gekauft.

wer hier müllt ist wohl klar! also jetzt weiter mit rahmen die kein einheitsbrei sind!

ich glaube nicht das ein Scale einheitsbrei ist sonst würde ihn wahrscheinlich rose vertreiben :D :D nur schon schön zu sehen das die meisten die gegen Scott sind oder es zumindest schreiben nur neidisch sind. aber ich will ja hier nicht als poser rüberkommen also

Muss weg Sex und so :hüpf:
Matthias

Zurück