Suche neuen CC-LRS

Guten Morgen,

ich möchte mir für meinen neuen Fully-Rahmen einen leichten (~1400Gramm) CC/Marathon LRS kaufen (Preis ~500Euro). Mein Gewicht 75kg und Fahrstil 2-.
Aktuell liegt mir auf Grund des Preises folgender LRS in der Nase:
N-Light Nabe, CX-Ray und Notubes Alpine
Gewicht = 1350 Gramm, Preis = 399 Euro

Wirklich begründen kann ich es nicht, aber irgendwie gefällt mir die DT 240 Nabe sehr, allerdings kostet solch ein Austausch 140Euro mehr.
Was ich nun so hier erlesen habe, werden die DT Naben nun schon seit Jahren unverändert gebaut und nicht weiterentwickelt. Das entäuscht mich doch etwas...
Nun habe ich noch folgenden LRS für 599 Euro entdeckt:
Acros A-Hub.54, CX Ray und NoTubes Olympic
Das Gewicht wird mit 1390 Gramm angegeben. Kommt das hin?

Lohnt sich der Aufpreis von 200Euro für die Acros Naben? Hab noch nicht allzu viel über diese Naben gefunden und gelesen (nur vereinzelt ein paar Empfehlungen).
Könnt ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen. Könnt ihr mir Alternativen aufzeigen, auch wenn mich das noch mehr verwirrt. ;-)

Viele Grüße,
h.jay

Hallo die Acros Naben sollen sehr gut sein, da kann dir felix bestimmt mehr sagen.
Bei den Speichen könntest du die Sapim Laser oder DT Rev. nehmen, sind nicht schwerer aber billiger.

Servus

Die Acros siedele ich von der Qualität über den DT an.
Sie haben Doppelte Dichtungen und bessere Lager.
Die DT240S gelten als absolut sorglos, das kann man nur so bestätigen, Die Acros machen einen guten Eindruck.
Die Funworks-Naben werden immer besser, da Actionsport sie imemr weiter modifizieren lässt, aber an der Stelle ist eine Nabe aus Fernost eben doch etwas ganz anderes als eine, die zu 100% in deutschland gefertigt wird - sogar die Edelstahlkugellager.

Alternativ gibt es auch noch die etwas günstigeren Acros A-hub.74. Die sind mit 155/270gr immer noch nicht schwerer als die DT und haben so gesehen keine andere technik als die .54er.
Wenn du absolut sorglose, leichte und edle Naben haben willst, sind die Acros die Naben für dich.

Ich würde dir übrigens auch den Nachfolger der Olympic, die ZTR Alpine empfehen.
Damit wiegen die Laufräder 1350gr.
bei deinem Gewicht, da hat Bikeseppel recht, könnten auch die Dt Revolution als günstige Speichenalternative reichen.
Diese erfordern aber einen sehr genauen Aufbau, damit du möglichst lange etwas von deinem LRS hast.

Immer wieder entbrennt die Diskussion, ob sich solch edles Material auch sinnvoll mit einem solche Kampfpreis realisieren lässt.
(der Listenpreis für die Einzelteile liegt immerhin bei 850€)
Wenn du jemanden hast, der die neuen Räder prüfen und ggf nacharbeiten kann, kommst du aber sicher nirgends günstiger als so hochwertiges Material, heißt es.

Gruss, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Also die Angebote, die ich aufgelistet habe, sind Paketangebote. Da ist kein Austausch von einzelnen Teilen möglich.

Werde mich dann noch weiter umschauen und verschiedene Angebote vergleichen. Bin aber immer noch für Anmerkungen dankbar.

Zurück