Suche richtige Gabel

Hi @ll,

ich brauch ne gute Gabel und dachte ich ich wend mich mal an Leute die Ahnung haben.

Ich möchte treppen fahren etc. und will mich natürlich net langlegen. Nun hab ich schon gelesen das eine Manitou skareb beispielsweise dazu nicht viel taugt.

Aber wie schaut es zum Beispiel mit einer Fox Forx aus, bzw., kann mir einer sagen was die richtige Gabel zum Treppenfahren ist ?

Gruss
mtb-noob

Was fährst Du denn für ein Bike (Rahmen) Fully oder Hardtail?

Mein Tipp wäre eine Marzocchi Z150 oder Z1 Reihe!

Marzocchi Gabel haben ein ausgesprochen gutes Preis-/Leistungsverhältniss!

Hello,

habe einen fully.

Hmm ... Marzocchi also ... na denn werd ich mich mal umschauen.

Danke erstmal !

Mtb-noob

eine frage noch,

wie schaut das bei einer manitou black comp aus ? ... hab ich zufällig grad zu hause .. ?

Hi again,

... wie schauts eigentlich mit der Fox Forx aus ? - Da bei ebay zur Zeit ein paar angeboten werden.

Und worauf kommt es eigentlich bei der Gabel an, damit mir da nix wegbricht etc. ?

Gruss
mtb-noob

kauf dir eine Dirtjumper von Marzocchi. sind recht günstig z.b. www.bike-mailorder.de und halten eine Menge aus. Beim Treppen fahren interessiert das Gewicht ja weniger, zumindestens beim runter fahren:D

Ich weiss leider nicht genau, wass Du mit "Treppen fahren" meinst, aber in meinen Augen gibt´s zur Zeit keine alternative zur Fox Vanilla. Sie ist in 80, 100 und 125mm einstellbar und dank der Stahlfedertechnik hat sie einfach ein Ansprechverhalten, an das keine einzige Luftgabel herankommt. Im Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit kann auch keine andere Stahlfedergabel mithalten ... allerdings - wenn Du wirklich hart im Streetbereich fahren willst - geht wohl nichts über eine Marzzochi DirtJumper, da brauchst Du Dir dann um nichts mehr Gedanken machen ... aber diese Gabel wiegt dann auch so viel wie´n Eckhaus!

so genau würd ich das nicht mal sehen mit dem ansprechverhalten der vanillas, bin noch nie ne vanilla gefahren hatte heute aber mal kurz ne fox float talas RLC in der zerre, sorry, aber ich hab keine ahnung wies überhaupt geiler gehen soll... ...die Gabel war einfach nur superb im ansprechverhalten!

Hallo,

... ich bin am Überlegen ob ich mir diese Gabel nun holen soll :

Fox Forx Vanilla

12 Stufen Zugstufeneinstellung
Stahlfedersystem
Dämpfung - Öl SDC System
Lock-out mit Blow-Off
Low-Speed Compression 8-Click Federvorspann
125 mm Federweg
Gewicht ca. 1.900 Gramm

Meint ihr nun die eignet sich zum Treppen fahren/springen etc. ohne das ich mir den Hals breche ...grins... ?

Gruss
mtb-noob

mtb-noob schrieb:
Hallo,

... ich bin am Überlegen ob ich mir diese Gabel nun holen soll :

Fox Forx Vanilla

12 Stufen Zugstufeneinstellung
Stahlfedersystem
Dämpfung - Öl SDC System
Lock-out mit Blow-Off
Low-Speed Compression 8-Click Federvorspann
125 mm Federweg
Gewicht ca. 1.900 Gramm

Meint ihr nun die eignet sich zum Treppen fahren/springen etc. ohne das ich mir den Hals breche ...grins... ?

Gruss
mtb-noob

wenn dich der hohe preis der vanilla nicht abschreckt, dann ist die vanilla eine sehr gute gabel zum treppen fahren/ springen.... solange deine sprünge 2m höhe nicht übersteigen...

Was für einen Rahmen hast du denn? Könnte nämlich sein, dass durch die 125er Vanilla der Lenkwinkel zu flach wird.

Hallo,

... bin nun doch ein wenig ins Grübeln gekommen, was den finanziellen Aspekt angeht. :mad:

Ich habe hier nochmal die Daten drei weiterer Gabeln. Könntet ihr mir eventuell noch einmal sagen für welche ihr euch entscheiden würdet ?

Marzocchi Dirt Jumper III / 2003

Dual SSVF Dämpfung
Stahlfeder im Ölbad
Neue Cryofit "M" Gabelbrücke
1-teilige MG Monolight Tauchrohre
Disc only
32 mm Aluminium Standrohre
110mm Federweg
Steuerrohr Stahl 1 1/8"
Farbe: Gloss Black
Steuerrohrlänge 200mm
Mit Bremsleitungsführung am linken Gabelrohr
IS 2000 Standard

Marzocchi Dirt Jumper III / 2004

SSV Dämpfung
130 mm Federweg
Dual Coil Stahlfedern
1-teilige Magnesium-Freeride
Tauchrohreinheit
Ultraleichte Cryofit-Krone ohne Bolzen
Externe Luftkammer
32 mm Stahl-Standrohre
Gabelschaft 1 1/8 Zoll
keine Cantilever-Bremsen Aufnahme
Farbe: schwarz
Schaftlänge beträgt 21,5 cm

Marzocchi Z 150 Freeride QR20 / 2003

150mm Federweg
QR 20 Schnellspanner inkl. 20mm Achse
ETA (Hebel zum Absenken)
grau-antrazith
Schaftlänge 21cm

... ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir noch ein paar Infos geben könntet, da ich schon mal die falsche Gabel gekauft habe und net möchte das das noch einmal passiert ... grins ...

Gruss
mtb-noob

Hallo noch mal,

... was ich noch gerne wissen würde ist, wie viel die Schaftlänge betragen muss, damit es auf jeden Fall noch mit Steuersatz etc. hinhaut.

Gruss
mtb-noob

was fährst du ganz genau?

sobald dies geklärt ist, kann man weiterschauen. ich habe nicht viel ahnung von dem ganze tech-zeugs, aber die kenner hier könnten dir sicher besser helfen, wenn du sagen würdest, was du überhaupt fahren willst.

ich meine, treppenspringen kann man mit viel verschiedenen gabeln, nur dass die andere viel schwerer usw. ist.

also, was willst du fahren?

Hi,

... wie das genau heisst weiss ich net ... :mad: ...

Ich will halt ohne Probleme jede Treppe bei mir in der Stadt nehmen und ein bissl Dh. Bin halt noch Anfänger aber will mir net den Hals brechen.

Ach ja, und ein paar hohe Sprünge sollte die Gabel halt auch aushalten können. hmm ... sagen wir etwa 1 - 1,5 Meter (hoch bzw. runter).

Gruss
mtb-noob

Bin auf der Suche nach einer Gabel für einen ähnlichen Einsatzbereich. Fahre allerdings ein HT und mir wurden bis jetzt die Manitou Sherman Firefly und Flick,sowie die MZ Z1 Wedge und Dirtjumper empfohlen.
Die Dirtjumper sollen ja angeblich sau schwer sein, aber wenn die Vanilla 1900g wiegt und die 03' er Dirtjumper 2 2000g, wo ist dann das Problem ? Oder stimmt die Angabe von 2000g für die Dirtjumper 2 nicht ? (Daten von Schlickjumper)
Oder hat noch jemand andere Alternativen. Die Fox Forx sind ja doch verhältnismässig teuer im Gegensatz zu den MZ...
Und so viel wollte/kann ich dann auch nicht ausgeben :rolleyes:

Zurück