Suche Scheiben für DH 203mm

Naja, wenn es ja doch an der Nabe oder sonst was liegt, ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass auch mit den neuen Scheiben ein Schleifen auftreten wird.
 
Kann dir die Hayes V8 empfehlen. Kosten <20€ Stck. sind ziemlich dick und verwindungssteif. Dazu ein ordentliches Lochmuster und in guter Qualität was die gleichmäßiglkeit der Dicke angeht.
Mit Billigscheiben alla Vibe hatte ich schon öfter Probleme weil sie nicht wirklich Plan waren.
 
Naja, wenn es ja doch an der Nabe oder sonst was liegt, ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass auch mit den neuen Scheiben ein Schleifen auftreten wird.

Wie gesagt, gegen klingelnde Bremsscheiben solltest Du folgende Dinge probieren:
- Bremssättel abschrauben, Bremsbeläge in den Sätteln mal ganz auseinanderdrücken, Bremssättel wieder anschrauben, aber locker lassen (Schraube so weit anziehen, dass sie bei einer weiteren Viertelumdrehung den Sattel fest klemmen würde - der Sattel soll also so eeeeben noch locker und frei wackeln)
- Bremse kräftig betätigen. Je nach Verschleiß Deiner Bremsbeläge kann es durchaus sein, dass Du ein paar Mal pumpen musst, bevor der Druckpunkt gut ist. Das kommt, weil die Beläge sich erst wieder richtig einstellen müssen.
- Wenn der Druckpunkt richtig ist, Bremse kräftig gezogen lassen (oder von jemand anders ziehen lassen). Mit gezogener Bremse den Sattel dann korrekt festschrauben.

Jetzt sollte das Klingeln eigentlich weg sein. Wenn es immer noch da ist, hilft Bremse entlüften sehr oft weiter. Denn: Luft im Bremssystem sorgt auch dafür, dass die Beläge nicht ordentlich von der Scheibe wieder weggzogen werden, wenn man den Bremshebel loslässt!

Wenn das nichts hilft, kannst Du noch versuchen, den Bremssattel mit Augenmaß neu auszurichten. Gut funktioniert das, wenn man eine Taschenlampe oder sowas von unten durch den Bremssattel leuchten lässt und von oben schaut, wie die Abstände der Beläge zur Scheibe sind. Dann kann man das mit ein bisschen Fingerspitzengefühl recht leicht so ausreichten, dass es nicht zur Berührung kommt.

Erst wenn das alles nichts geholfen hat, würde ich neue Scheiben kaufen. Wie gesagt, an denen kann es natürlich auch liegen. Diese Leichtbau-Sägeblatt-Dinger neigen zum Klingeln.
 
Also meine neuen Scheiben sind da und wurden eben weitesgehend eingefahren...da schleift nix..nicht so und nicht in den Kurven!:D
ob das jetzt letztendlich doch an den Scheiben lag oder sonst wo dran, wird niemals entlüftet werden :O
 
Hallo, auch wenn du der Sache aus dem weg gegangen bist, du wirst schon bald Probleme mit dein Lager in der Nabe bekomm. Geh einfach mal zum Händler und bitte ihn die Konen neu einzustellen. Meiner macht das immer umsonst für mich da man sich ja langsam kennt ;-) wackel einfach mal an beiden Rädern und seh nach ob du ein Spiel erfühlen kannst bis du mal wieder bei dein Händler bist.
 
@johannesmueller
also meine Laufräder besitzen alle Industrielager...da kann man nicht viel einstellen und die Lager haben auch kein Spiel...das war das erste, was ich überprüft habe...seit ich die neuen Scheiben drauf habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr...kein schleifen und nichts dergleichen
 
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