Nee es sind 20g. Schau doch nochmals selber. Der 2.25 ohne RG wiegt gemäss
Schwalbe 415g, das gleiche Modell mit RG 435g. Der Rollwiderstandszuwachs dürfte angesichts der sehr dünnen RG Pannenschutzeinlage wohl kaum der Rede Wert sein.
Wie auch immer, ich konnte jetzt den neuen SpeedKing2.2RS testen. Wie gedacht rollt das Ding auf Asphalt und harten Forstwegen wie der Teufel. Den Grip auf unebenem Untergrund ( ist logischerweise weniger wie beim RaceKing2.2SS), holt der naturgemäss über den niedrigen Luftdruck und die Gummimischung. Also genau für mich genau das Richtige für zum Heizen auf trockem anspruchslosen Untergrund. Ansonsten fährt der sich recht ähnlich wie der RK2.2SS und baut ziehmlich genau gleich breit/hoch. Was aber gewöhnungsbedürftig ist, ist das sehr giftige Einlenkverhalten. Irgendwie zieht es den regelrecht in die Kurve rein, sodass man sehr aufpassen muss am Lenker. Der Verzeihungsgrad ist praktisch auch nicht vorhanden. Der
Reifen ist daher sicher nichts für Newbies.