Suche Softshell, lang und eng

War Gestern auch beim Stadler und hab mir die Vaude Posta 3 gegönnt. Da es die Mavic nur in schwarz gab viel die durchs Raster. Bei +3°heute mal mit dünnem Langarmunterhemd und kurzem Trikot getestet und für das PL-Verhältnis ist die Jacke mehr als o.k. Fällt allerdings etwas grösser aus aber da kommt ja bei -Temperaturen noch ein langes Trikot drunter.

"...Da es die Mavic nur in schwarz gab viel die durchs Raster. Bei +3°..."

viel = Gegenteil von wenig
fiel = er fiel, von fallen. " z.B. Die Jacke fiel durch im Test"
:daumen:
/Klugscheissmodus OFF
 
Der Rechtschreibfehler viel vs. fiel wäre mir nicht aufgefallen, wenn nicht jemand hätte klugsch*** müssen. Das menschliche Gehirn ist i.d.R. in der Lage, solche Fehler von selbst zu korrigieren.

Zur Mavic Espoir Jacket:
Habe heut ne Runde gedreht und bin von der Jacke ziemlich überzeugt. 5 °C, recht windstill, kein Sonnenschein (Dämmerung), nur ein Kurzarm-Windstopper-Hemd drunter und von der gefühlten Temperatur her genau richtig. Die Jacke ist also ziemlich warm, etwas wärmer als gedacht. Bergab ganz leichte frische Brise auf der Haut und bergauf leicht geschwitzt. Wieder daheim angekommen, merke ich, dass die Jacke trocken ist - die Aldijacke wäre in den Ärmeln patschnass gewesen.
Bin also vollkommen zufrieden damit.
 
Zur Mavic Espoir Jacket:
nur ein Kurzarm-Windstopper-Hemd drunter und von der gefühlten Temperatur her genau richtig. Die Jacke ist also ziemlich warm, etwas wärmer als gedacht. Bergab ganz leichte frische Brise auf der Haut und bergauf leicht geschwitzt.

windstopper hemd+ winddichte softshell jacke drüber, und es bläst ne brise auf die haut bei 2xwinddichter kleidung??:confused:
 
Die Mavic-Softshell ist mit Sicherheit nicht völlig winddicht. Da hält die Aldijacke mehr Wind ab. Aber völlige winddicht + guter Schweißabtransport ist nunmal nicht perfekt vereinbar, von daher ist Mavic wohl nen Kompromiss eingegangen - gut so.
Den leichten Lufthauch spürt man dementsprechend dort, wo das Windstopperhemd nicht sitzt - vor allem an den Unterarmen.
 
Aber völlige winddicht + guter Schweißabtransport ist nunmal nicht perfekt vereinbar.

ist es meiner erfahrung nach schon.

und laut mavic produktbeschreibung ist diese jacke "winddicht", wenn sie es nicht ist würde ich es für mich als mangel sehen, 100€ für ne jacke hinzulegen die das nicht erfüllt was sie soll.

und das durch 2 winddichte kleidungsstücke was durchpfeift is schon mysteriös.
 
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Es pfeift nix durch, wie bereits beschrieben. Lediglich spürt man auf der Abfahrt einen leichten kühlenden Effekt durch den Fahrtwind an den Unterarmen, vermutlich würden viele nicht mal wahrnehmen, wenn sie nicht vorher ne Aldisoftshell gehabt hätten, wo das so (leider) nicht auftritt.
"Durchpfeifen" ist für mich das, was bei einer Fleecejacke passiert, die völlig winddurchlässig ist.
Das mit den 2 winddichten Kleidungsstücken hatte ich auch schon im Detail erläutert. Ich habe übrigens keine 100 € bezahlt - hatte ich auch schon geschrieben. Bei bike-discount kann man die Jacke übrigens zur Zeit für 70 € bestellen.
 
naja du musst zufrieden sein das is der punkt, wenns dir so passt.;)

für mich hört sich das halt irgendwie nach winddurchlässig an aber egal.
 
Zurück
Oben Unten