Suche (warscheinlich) preiswertes 29er

Registriert
9. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da an meinem guten alten 26er MTB, das ich nun seit 10 Jahren gequält habe, vor ein paar Tagen das Tretlager mitsamt Gewinde rausgekommen ist und ein neuer Rahmen + Gedönse auch nicht gerade billig ist, steht nun wohl der Kauf eines neuen Rades an. Hier bin ich nun erstmals auf 29er gestoßen, von denen ich bisher gar nichts wusste und sehr interessant finde. 100% festgelegt habe ich mich jedoch nicht.

Zuerst mal ein paar Eckdaten:

Streckenprofil: Größtenteils Stadtverkehr, da eigentlich auch mehr oder weniger täglich. Ein - Zwei Mal im Monat mache ich dann gerne auch eine längere Tour Überland wobei es da (Dreiländereck / Eifel) auch gerne mal über Waldwege bishin zu Schotterpisten geht. Downhill oder irgendwelche Jumps mache ich jedoch nicht. Will aber auch nicht in Angst vor jedem größeren Kiselstein bei ner Abfahrt leben =D

Zu meiner Person
190cm Groß und 110 kg Schwer (soll aber früher oder später mal auf 100 runter, also wegen dauerbelastungsfragen =D)

Preis Auf der einen Seite natürlich so günstig wie möglich, jedoch eben auch keinen Schrott. Ich will kein Profimountainbiking betreiben sondern einfach nur hobbymäßig mal ne Runde ohne Jumps oder ähnlichem drehen.

Sonstige Wünsche an das Rad
Ich fahre mit dem Rad auch mehr oder weniger jeden Tag zur Uni, natürlich werde ich es dort erst abstellen, nachdem ichs mal so richtig durch den Matschwald getreten habe und es eben nicht mehr nagelneu aussieht aber schon allein daher will ich eben keine Namen wie Cannondale oder Stevens oder so draufstehen haben, damit es weniger attraktiv für Diebe ist.
Als zweites Merkmal wäre es top, wenn das Bike eine Anbringungsmöglichkeit für einen Gepäckträger hätte. Da ich auch in der Vergangenheit längere Touren wie z.B. Aachen-Paris etc bestritten habe, würde ich meine hierzu erworbenen Satteltaschen unbedingt so gerne weiter verwenden. Einige Modelle scheinen dies ja nicht vorgesehen zu haben.

Nun zur Qualitativen Ausstattung:
Das Gewicht ist mir mehr oder weniger eigentlich egal. ob der Rahmen nun 500g mehr oder weniger wiegt - das kann ich auch selber abspecken :)
Kurz und knapp: Es soll halt kein Top-Fahrrad sein aber eben auch kein Schrott. Mein altes MTB war ein "Focus Highland Peak von vor 10 Jahren (blau/grüner Rahmen) für 1100 DM, das hatte eine Rockshockgabel (ohne feststellung und mittlerweile auch nicht mehr wirklich gut federnd) und ein Deore LX Schaltwerk. Qualitätiv fand ich das für meine Zwecke bis jetzt super und würde wohl auch gerne in der Klasse bleiben. Ich weiss jedoch nicht, ob es wieder ein 26er MTB sein muss, da ich wie egsagt größtenteils Strecke fahre.

----

Nun habe ich mich ja wie gesagt, heute schonmal umgeschaut und dabei auch ein Bulls King Cobra Supreme 29 antesten können ( http://www.bulls.de/modelle/29er/king-cobra-supreme-29.html ) Dies kostet 799€, was eigentlich auch schon so den oberen Bereich meiner Schmerzgrenze darstellt. Vom Fahrgefühl her war dies erstmal ein Reiner Jungbrunnen. Schaltung sprach an, Federgabel war auch feststellbar und auch sonst gefiel es mir sehr. Ich habe dann hier zuhause jedoch nochmal in den Katalog von Bulls geschaut, in dem ich dann sah, dass hier keine Rockshox sondern eine Suntour-Gabel verwendet wurde. Kurze recherchen ergaben zum Teil, dass diese doch sehr primiv sind, zum anderen Teil, dass sie primitiv waren und mittlerweile ganz okay sind. Ist hier für den Hobbyradler wirklich ein Abstrich vorhanden oder ist das gar nicht so schlimm? Desweiteren sind bei diesem Rad gegenüber den teuereren für zb 1199€ (was mir aber a zu teuer ist und b so etwas wie nachbearbeitete schweissnähte etc für mich unwichtig sind) in der Schaltung Aliviokomponenten verbaut. Hier sage ich mir jedoch, dass die Technik beim Schieber jetzt auch nicht so komplex ist und wenn die Schaltgriffe kaputt gehen, kann ich die von meinem alten Rad abbauen (letzte Jahr neu gemacht). Das Schaltwerk selbst ist ja dann wieder Deore... Also wohl insgesamt okay.

Meine Frage geht nun dahin, ob jemand zu diesem Rad etwas sagen kann oder ggf im ähnlichen Preissegment einen viel bessere Vorschlag hat.
Auch bin ich, wie schon erwähnt, am überlegen, ob ein 29er überhaupt die perfekte Lösung für mich ist, da diese derzeit ja noch teuer sind und man auch für einen Hunderter weniger bereits ein MTB mit Rockshox + Deore bekommt.

Also, das wären dann erstmal so meine Gedankengänge zu dem ganzen Thema. Wäre schön, wenn sich hier jemand finden würde, der mir ein wenig mit Rat zur Seite stehen könnte!

Vielen Dank schonmal für alle Mühen,

Christian
 
laut deiner beschreibung bist du hier "fast" richtig würde dir ein klassisches trekking rad vorschlagen

auch eine federgabel muss nicht unbedingt sein schau dir das poison mal an mit alu gabel und gepäckträger ca 700€ (mit deore ausstattung)
http://www.poison-bikes.de/shopart/...it-Kettenschaltung/Carnitin-Sport-Xi-2011.htm

kannst dir farbe und teile selbst aussuchen
leichte mtb touren kann man damit auch machen und in der stadt rollt es viel besser als jedes mtb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Auf eine Federgabel lege ich eigentlich schon viel wert. Ich denke einfach auch mal, dass ich wieder mehr Touren mache, wenn ich erst wieder ein taugliches Fahrrad habe...

Was das Thema Trekking angeht: Wenn ich das richtig verstehe, versteht man Crossräder als Mischung aus Trekking und MTB, also anders gesagt ein Trekkingrad auf sportlich. Ein Crossrad bin ich dann gestern auch mal probegefahren aber so richtig gefallen hat mir das nicht... KANN aber daran gelegen haben, dass der Reifen mehr druck gebraucht hätte und der Blöde Bodenbelag in der Halle bei jedem Lenken gequietscht hat (das 29er in dem Laden gefiel mir nämlich auch nicht). Muss vielleicht nochmal ein Cross in den anderen Laden antesten. Ich will halt einfach auch ein Rad haben, mit dem ich mal über n Bordstein (natürlich nicht im Sitzen) rollen kann oder ne kurze treppe bergab nehmen kann - Weiss halt nicht, ob da ein Cross und erst recht ein Trekking mitkommt... Ich bin halt immer MTB gefahren, wenn auch nicht als solches und die Umstellung fällt mir schwer... von daher: Wenn ich bei den 29ern gleiche qualität bei gleichem preis bekommen würde, würde ich es wohl nehmen aber mich schreckt halt ab, dass es teurer ist und trotzdem einfachere Komponenten besitzt...

Gruß,

Christian
 
Lieber Christian,

nichts für ungut mit deiner Anfrage, aber ich glaube, du bist hier falsch: wie der Name schon sagt: MTB-Forum: Mountainbike, unsere Leidenschaft fängt da an, wo der Schotterweg aufhört. Egal ob mit 29 oder 26 Zoll, in diesem Subforum allerdings, wie der Name sagt: 29er.

Um mit einem Fahrrad durch die Stadt zu fahren (commuting), oder ab und an Schotterwege zu brezeln oder Touren nach Paris zu machen (Trecking), dazu kannst du ein 29er nutzen, machen wahrscheinlich viele hier im Forum, aber dazu reicht sowohl ein Trecking-Rad als auch das einfachst ausgestattetet 29er ab 799 Euro. Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge, die hättest du lesen können und schon Berge Infos zusammenbekommen, die in deinem Tread jetzt alle wiederholt werden: Dass hier alle empfehlen werden, für ein Mountainbike, dass artgerecht im Gelände bewegt wird, nicht unter 1000 Euro auszugeben (meist landen alle Suchenden dann bei mind. 1200 Euro), dass aber für einfache Zwecke natürlich auch ein Rad für 799 Euro ausreicht, du dann aber mit einer Suntour-Gabel fahren musst, die immer noch wesentlich besser funktioniert als deine 10 Jahre alte Focus-Rad-Gabel, die wahrscheinlich eine Jet war. Und eine Alivio-Schaltung von heute ist ebenso gut wie eine STX von vor 10 Jahren, damit wirst du die nächsten 10 Jahre zufrieden zur Uni schalten können und mit Gepäck nach Paris. Aber das ist nicht das typische Mountainbiken (trail- und forstwegorientiert, von CC-Rennen bis Alpencross). 29er sind eine systemangepasste Variation von Mountainbiken, nicht Trecking mit dicken Reifen. Und MTB-gerechte Nutzung bedarf grade bei 110kg Lebendgewicht adäquater Teile.

Für deinen Einsatzzweck und deine Budgetvorstellungen solltest du wahrlich eher mal im Treckingradforum lesen, dort gibt es einige Räder, die auf deine Bedürfnisse passen. Nichts für ungut.

Ach ja, und um dein Mountainbike an der Uni am wegfahren zu hindern, brauchst du für ein gutes Rad, das meist eher Begehrlichkeiten weckt als 10 Jahre Fokus, natürlich noch ein Pitlock-Set (100 Euro), damit die Laufräder nicht abhauen können und mindestens ein gutes Bügelschloss (ab 50 Euro, eher 100), damit das Rad bei dir bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der RWTH würd ich kein 29er abstellen, dafür sind die in Aachen noch viel zu selten und begehrenswert. Soviele Schlösser kannst du gar nicht dranmachen, dass es länger als eine Vorlesung stehen bleibt ;)

Falls du aber dabei bleiben willst ist das oben genannte Bulls schonmal ein guter Anfang, mein Bulls HT hat auch schon 1 1/2 Jahre "Unibetrieb" ausgehalten, wohingegen Cube etc. schonmal öfters verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten