Suche Winterreifen für 70 % Straße 30 % CC

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo,

ich hab derzeit Schwalbe-Reifen drauf, vor FastFred hinten SmartSam.

War im Sommer und im Herbst auch kein Problem. :daumen:

Gut der FastFred ist eine absolute Zicke aber bringt locker 5-10 km/h mehr und wenn man Reifenschaum drin hat und einen dicken Schlauch .... hat man nur noch alle 1000 km einen Platten.

Also als Tipp für den Sommer ....

Aber beim dem Wetter zur Zeit. Junge Junge Junge :heul:

bin die letzten 2 Wochen gerade mal 450 km gefahren

4 x Platten und 3 x hats mich ge-erdet :confused:

Hab jetzt hier schon einiges gelesen.

Scwalbe und Conti kommen nicht drauf.

Ich brauch Mäntel für: nasse Strasse, Schotter, nassen Kalkstein, Laub, Wurzeln.
Wobei Gelände nicht ganz so wichtig ist ... die paar km kann ich auch vorsichtig fahren ... wenn man trotzdem mit 30-40 km/h fahren kann, bin ich auch nicht böse :D

Wie gesagt 70 % Straße

Also neutraler Rollwiederstand

Und ganz ganz wichtig ist mir gute Pannensicherheit.

Also scheiss auf Gewicht!

Ich fahr jeden Tag 40 km auf Arbeit und ein Platten heist ich komme zu spät.

Hoffe mal ich bin ein lösbarer Fall.

Herzlichen Dank, für eure Hilfe, schon mal im Voraus.
 
Ich brauch Mäntel für: nasse Strasse, Schotter, nassen Kalkstein, Laub, Wurzeln.
Wobei Gelände nicht ganz so wichtig ist ... die paar km kann ich auch vorsichtig fahren ... wenn man trotzdem mit 30-40 km/h fahren kann, bin ich auch nicht böse :D

.

Also den Reifen hätt ich auch gerne, dazu noch sau guten Bremsgrip, Kurvenhalt usw..............................................

vielleicht wer für dich hinten der Maxxis Crossmark und vorne der Ardent oder der Advantage etwas, und wenn du damit dann 30 oder 40 kmh fährst kannst du im Sommer mit deiner Bereifung 60 kmh fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab derzeit Schwalbe-Reifen drauf, vor FastFred hinten SmartSam.

Ungünstige Kombination - den Reifen mit der geringeren Traktion (bei dir also Fast Fred) montiert man hinten.

Vorne und hinten Smart Sam wäre doch eine gute Lösung. Im Zweifelsfall nimmst Du Smart Sam SnakeSkin oder - noch pannensicherer - Alpencross (bei den 2009er heißt das "DoubleDefense").
 
Morgen,

@kimkra

guter Tipp der Crossmark war mir bis jetzt, vom Profil her, immer recht unsympatisch ... aber als Arikel-Beschreibung: "hat trotzdem genug Negativprofil um auf nassen Wurzeln und Felsen zu greifen."

Klingt ja gut

und Rollwiederstand hatter sicher auch kaum.

wie ist der Ardent? Wenn mann den hinten drauf hat?
War eben am überlegen, was ist wenn man den als 2,25 vorn und hinten drauf macht. der hat mehr Gummi ... ich fahr immer an einem Fussball-Stadion vorbei da liegen viele Scherben rum :)

@ DerBergschreck
eigentlich hast du recht ... aber mach den Fast Fred mal hinten drauf ... hatte den erst vorn und hinten 300 km 4 Platten, beim bremsen macht der was der will und es is egal ob man den mit oder gegen die laufrichtung drauf hat und auch viel oder wenig Luftdruck spielen keine Rolle .... ich war so sauer ... der hammer war aber, als ich aus 15-20km/h vollbremsen musste ... drei Stollen weg ... FastFred hinten nie wieder!!!

Aber der Tipp mit dem Alpengross ist gut
Ich hab mir den Snakeskin gekauft, weil ich kein mit DoubleDefense gefunden habe. Kann ein ja auch mal einer sagen, dass das der mit Alpengross ist. Die Alpengross gabs aber wie Sand am mehr löl

Hatte auch schon überlegt ob ich vor und hinten SmartSam drauf mache. Der ist nur super unsicher wenn man es nicht erwartet ... der hat in nassen Kurven (Strasse) einen Punkt wo man mal eben keinen Gripp mehr hat und das bei niedrigen Geschwindigkeiten.

hab echt Schiss den vorn drauf zu machen.

Mach am WE mal den SmartSam nach vorn und hinten mal den Kenda mal schau vielleicht isser vorn doch gut

herzlichen Dank für Tipps
 
Morgen,

@kimkra

guter Tipp der Crossmark war mir bis jetzt, vom Profil her, immer recht unsympatisch ... aber als Arikel-Beschreibung: "hat trotzdem genug Negativprofil um auf nassen Wurzeln und Felsen zu greifen."

Klingt ja gut

und Rollwiederstand hatter sicher auch kaum.

wie ist der Ardent? Wenn mann den hinten drauf hat?
War eben am überlegen, was ist wenn man den als 2,25 vorn und hinten drauf macht. der hat mehr Gummi ... ich fahr immer an einem Fussball-Stadion vorbei da liegen viele Scherben rum :)

nimm den Crossmark hinten und den Advantage vorne, dann sollte gut sein. Den Ardent finde ich von den Seitenwänden schon recht dünn und dazu noch Latex Schläuche ( must zwar immer nachpumpen aber so habe ich seit 3 Jahren keinen Platten mehr ) und dann ist Ruhe. Wirst auch im Sommer nicht mehr zurückwechseln;), vielleicht einmal und dann wieder zurück, ich möchte das viel mehr an Performance nicht mehr missen.


hans
 
der Advantage sieht so grob aus ... die schreiben ja aber der soll kaum Rollwiederstande haben und billiger isser auch noch ... hmmm

Ich schau nachher mal ob ich einen Radhändler finde der die da hat.

Muss die mal live sehen ... bilder kann man halt nicht anfassen

und 3 Jahre kein Platten .... wäre ja ein Traum
 
der Advantage sieht so grob aus ... die schreiben ja aber der soll kaum Rollwiederstande haben und billiger isser auch noch ... hmmm

Ich schau nachher mal ob ich einen Radhändler finde der die da hat.

Muss die mal live sehen ... bilder kann man halt nicht anfassen

und 3 Jahre kein Platten .... wäre ja ein Traum

bekommst du beim Stefan ( www.silberfische.net ), keine Platten hat aber auch etwas mit den Latexschläuchen zu tun. Und vorne merkst du etwas mehr Rollwiderstand eher weniger. Und durch das weniger Gewicht von den Schläuchen machst du das Mehrgewicht wieder etwas weniger.

hans
 
Also Smart Sams finde ich gerade wenns nur ein bisschen matschig ist wie Schmierseife. Geländefahren im Winter und geringer Rollwiderstand auf der Strasse sind für mich 2 dinge, die nicht unter einen Hut passen. Winter+Gelände -> minimum Big Betty. Die Spikereifen am Markt sollen auch ganz gut sein ( noch nicht probiert) sind aber wohl für
Strasse ungeeignet.
 
Die Spikereifen am Markt sollen auch ganz gut sein (noch nicht probiert) sind aber wohl für
Strasse ungeeignet.

Es gibt auch recht variable Semispikereifen. zB. der Nokian W160

http://www.suomityres.fi/w160.html

dank weicher Gummimischung, V-Profil und in der Mitte der Lauffläche recht enganliegenden Abständen, rollt der bei um die 5Bar noch relativ anständig auf (trockenem) Asphalt. Wenn es eisig/rutschig wird, kann man den Luftdruck auf 2.5Bar absenken und die seitlichen Spikes greifen dann auch geradeaus ein. Mit niedrigem Luftruck macht der auch auf Waldwegen etc. eine gute Figur.
Die Spikes selbst sind aus extrem hartem Wolframkarbid, welche beim W160 in einer Stahlhülse eingelassen sind. Damit könnte man, auch wenn die Spikes immer Asphaltkontakt hätten, tausende von km's fahren ohne nennenswerte Abnutzung an den Wolramkarbidspitzen.
 
Ungünstige Kombination - den Reifen mit der geringeren Traktion (bei dir also Fast Fred) montiert man hinten.

Vorne und hinten Smart Sam wäre doch eine gute Lösung. Im Zweifelsfall nimmst Du Smart Sam SnakeSkin oder - noch pannensicherer - Alpencross (bei den 2009er heißt das "DoubleDefense").

Moin :)

Der taugt auf Asphalt? Soll für meinen Bruder sein der im Moment mit Schwalbe Marathons unterwegs ist.
Ich geh gleich mal meine NN/RR Kombi auf verschneitem Asphalt testen.
 
Hab man WE mal den SmartSam vorgehabt

Im Gelände ganz ok ... liegt ja auch viel Laub rum und Schlamm war genug da.

War soweit ok

Aber Straße fetzt nicht ... hab vorn mal scharf gebremst ... der hält die Spur nicht
war froh das ich die Klickis vorher abgemacht hab.

Die Nokian sehen auch nicht schlecht aus ... schön Profil um den ganzen Mantel und die Finnen müsstens ja eigentlich wissen ... bei den ist ja immer scheiss wetter :)

Wo kann man die kaufen?

Auf der Seite kann man die ja nicht bestellen oder?
 
Hab mir die jetzt bestellt: http://www.bike24.net/p17243.html FÜr die Strasse sollten die reichen.

Marathon Winter habe ich mir gerade in fürs Alltagsrad bestellt. Ich bins leid, dass bei den vielen vereisten Strassen bei uns ständig die Angst mitfährt. Die Größe 35-622 passt auch auf meinen Crosser - damit könnte ich bei Glatteis ja mal ne richtige ruhige Tour fahren - denn andere Verkehrsteilnehmer werden dann nicht all zu viele unterwegs sein :)
 
Aber Straße fetzt nicht ... hab vorn mal scharf gebremst ... der hält die Spur nicht
war froh das ich die Klickis vorher abgemacht hab.

Bei einer Vollbremsung auf Asphalt passiert mit meinen Smart Sams dasselbe wie mit jedem anderen Reifen: das Hinterrad kommt hoch. Keine Ahnung was du da angestellt hast.
 
Bei einer Vollbremsung auf Asphalt passiert mit meinen Smart Sams dasselbe wie mit jedem anderen Reifen: das Hinterrad kommt hoch. Keine Ahnung was du da angestellt hast.

:D Ja normalerweise schon

Die schlingern aber nur und die bremse lässt man ganz schnell wieder los.

Lustigerweise nur bei niedriger Geschwindigkeit ... würde sagen alles was unter 10 km/h ist ... also wenn man es nicht erwartet

hab mich in die nokian verliebt :love:

hat die einer von euch drauf?
 
Marathon Winter habe ich mir gerade in fürs Alltagsrad bestellt. Ich bins leid, dass bei den vielen vereisten Strassen bei uns ständig die Angst mitfährt. Die Größe 35-622 passt auch auf meinen Crosser - damit könnte ich bei Glatteis ja mal ne richtige ruhige Tour fahren - denn andere Verkehrsteilnehmer werden dann nicht all zu viele unterwegs sein :)

Eben! Bim den NN/RR gestern gefahren und war doch angenehm überrascht wieviel Grip doch vorhanden ist und danach das Marathonbreifte Rad vom Bruder. Dieselbe Ausfahrt, ca. 5 Min, hat mich 2 Jahre gekostet ;)
 
Meinst ich sollt mir mal das canondale vom untermieter leihen?

der hat die auch drauf ... sieht halt ******** aus

wie issen der RR bei dem wetter? der soll ja auch zicken
 
********** <- Schei... s s e? ;)

RR hinten. Naja, zum normalen Fahren auf ebener Strasse gehts. Gutmütiger Grenzbereich, man haut sich nicht gleich auf den Hosenboden.
 
hab mich in die nokian verliebt :love:
hat die einer von euch drauf?

Ja ich. Ich fahre täglich zur Arbeit (25km). Ich habe dazu ein normales Hardtail mit Variogabel und grossem 48er Kettenblatt modifiziert. Dann sind da drei Laufradsätze. Einmal mit Kojak 26x2.0 und Rennradkassette 11-23. Dann ein normaler MTB LRS mit NN 26x2.25 und 11-32 Kassette. Am dritten LRS habe ich die Nokian W160 mit 11-32 Kassette dran.
Der W160 rollt natürlich nicht so gut wie der Kojak, aber für so ein Zahnradprofil und mit den seitlichen Spikes ist man auch jetzt im Schaisswetter recht zügig und sicher unterwegs. Auch auf verschneiten Waldböden etc. geht es recht gut. Natürlich ist dann ab einer gewissen Schneehöhe dann fertig, das ist ja aber bei fast jedem Reifen so. Der W160 mit 2.2Bar hat sogar auf eisiger Piste noch Grip. Die grössten Pluspunkte sind, die Variabilität dank Luftdruck, die Sicherheit und die fast unkapputabren Spikespitzen. Contra sind, der Preis und das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern versucht meiner Freundin zu erklären das ich mäntel für 120 € kaufen muss.

wollte sie aber nicht verstehen :)

Werdens also die Maxxis

vor auf jeden fall der Advantage über den hab nichts negatives gefunden.

Der Crossmark für hinten macht mir allerdings etwas Sorgen.

Wobei wenns hinten bissel schlingert ist mir das eigentlich egal.

Muss mal böld fragen, wassen tt jetzt schon wieder?
 
ach der ... ich dank dir

hab ich auch schon überlegt ... der sieht aber so nach drecksammler aus

denk mal das nasse kalkstein-Erd-Zeug wo ich drüberfahre, bleibt bestimmt im profil stecken.
 
Zurück
Oben Unten