Sugoi 2014: Wasserdicht und atmungsaktiv - RSX NeoShell Jacke und RSX Suspension Short [Eurobike 2013]

Auch die kanadische Firma Sugoi hat für 2014 viele Neuheiten parat, von denen uns Sabine von Sugoi einige Highlights vorstellt - hervorzuheben ist hier einerseits die 100% wasserdichte und dennoch sehr atmungsaktive RSX NeoShell Jacke, die es sowohl im Rennrad- wie auch im MTB-Schnitt gibt, sowie andererseits die RSX Suspension Short mit Eingriff und höhenverstellbarer Außenhose. Die Neuheiten von Sugoi für 2014 erklärt uns Sabine Wimmer:


→ Den vollständigen Artikel "Sugoi 2014: Wasserdicht und atmungsaktiv - RSX NeoShell Jacke und RSX Suspension Short [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
uhhh - die Schnellrecherche ergab schlanke 380Euro für die neue NeoShell-Jacke. Stolzer Preis. Optisch auch nicht so der Knaller. Zudem scheint die MTB Variante keine Reißverschlüsse unter den Achseln zu haben. Die scheinen sehr auf die Atmungsaktivität zu vertrauen.

Aber sympathisch präsentiert :)
 
Habe die RSX short und shirt seit 1000km und bin überzeugt.die passform und die haptik sind enorm hoch. es stört nichts. jetzt werden die anderen farbkombis auch gekauft.
 
Habe mir die "Marmot Nabu", der Nachfolger der "Marmot Zion" aus Polartec Neoshell bestellt, die heute ankommen soll. Super Outlet-Schnäppchen für 170?! Ist meiner Meinung nach der Beste wasserdichte Stoff, den es derzeit gibt! Zudem der einzige, der wirklich Dehnbar ist.

Ich bin gespannt! :)

Aber schön zu sehen, dass reine Bikejacken aus NeoShell nun auch auf den Markt kommen. Das wird ein dickes Ding! :)
 
Ich habe mir auch welche bestellt!
Für 188 Euro, habe sowohl die RR Version Rse als auch die Rsx gekauft...letztere hat geraden reissverschluss, und ist weiter, die RR Version ist schief angeschnitten mit dem RV.

Mal sehen.
Wasserdicht UND super Atmungsaktiv, und dehnbar...goil!

ich bezweifel, ob die warm sind, aber das muss/Kann dann ja die 2. Schicht machen.
 
Ich habe mir auch welche bestellt!
Für 188 Euro, habe sowohl die RR Version Rse als auch die Rsx gekauft...letztere hat geraden reissverschluss, und ist weiter, die RR Version ist schief angeschnitten mit dem RV.

Mal sehen.
Wasserdicht UND super Atmungsaktiv, und dehnbar...goil!

ich bezweifel, ob die warm sind, aber das muss/Kann dann ja die 2. Schicht machen.

Wo haste denn gekauft? Wiegste die RSX netterweise mal, wenn se da ist und beschreibst das Packmaß. Wegen AlpenX. ;-)
 
Ich habe seit kurzem die RSX. Bisher ist sie aber nur beim Joggen zum Einsatz gekommen. Die Passform ist so wie beschrieben nicht zu körperbetont und etwas lockerer geschnitten ohne aber ein Zelt zu sein.
Atmungsaktiv ist das Neoshell Material wirklich. Lediglich an der Innenseite des eingeklebten Reißverschlusses blieb Feuchtigkeit hängen. Super Funktion also!
Regentauglichkeit habe ich noch nicht getestet.
Die Jacke ist aber sehr gut verarbeitet und die Kapuze lässt sich schnell und einfach abnehmen.
 
Die ist wohl sehr leicht und sehr klein, eher wie eine Regenjacke...
Ich habe gestern noch den ganzen Abend gegoogelt...
Das Material kam wohl um 2008 raus, bei Marmot, und Polartec, und war damals superteuer.
Die Tests beschrieben es als Zwischending zwischen Hardshell und Softshell, angenehm, aber nicht agnz so weich, wie ne Softshell, aber nicht knitterig.

Wäremeleistung soll als einziges nicht so dolle sein, aber dafür solls absolut dicht UND wirklich gut atmungsaktiv sein, besser als Active Shell von Gore!

Ich schau mal, ob ich die tests noch finde.
Googel findet am Meisten unter den Suchbegriff "Neoshell"!
 
Richtig, sie ist nicht so weich wie eine reine Softshell Jacke! Knittert und raschelt aber recht wenig.
Warm ist sie auch nicht, dafür ist sie viel zu dünn. Eine wärmende Schicht muss man an kalten Tagen definitiv noch drunter anlegen. ;)
 
hatte die RSX jacke mal hier zur Ansicht:
-sehr leicht
-weiches Material
allerdings wollte ich die Jacke als Allround Jacke - dafür ist die vorne zu kurz .. es ist schon eine reine Radjacke.
 
Ja.
nach anfänbglicher Total begeisterng nun leichte Ernüchterung...Der nette Mann von Bike 24 sagte, bei extremer Aktivität, wie eben xc Ballern würde man auch da drin schwitzen...mal sehen...

Wasserdicht, Softshell, warm und atmungsaktiv wäre halt Hammer...
Sie wird sehr dünn sein, eher wie ne Regenjacke/Hardshell, dabei aber weich im Griff und einigermassen atmungsaktiv...

WENN das reicht, und WENN die mir warm genug ist (brauche es warm, fahre weiiit und viel, wiege nichts, habe keine Wärmeenergiespeicherung...), DANN könnte sie der Traum sein...

Sonst muss man eben doch variieren...
Trikot Sommer, Trikot plus Windjacke im herbst, Softshell, wenn kühler, und die se wenn noch kühler, mt was warmen fleecigen drinn, und wenn kalt, dann ne warme Jacke.
Andererseits, wenn die nicht soooo warm, und doch atmingsaktiv ist, könnte, könnte Sie die Jacke fürs ganze Jahr werden!!

Regen-Softshell-Wind-Alles-Jacke!


Warte auf Karton....hätte schon da sein sollen, Active Out!!
 
Ja.
nach anfänbglicher Total begeisterng nun leichte Ernüchterung...Der nette Mann von Bike 24 sagte, bei extremer Aktivität, wie eben xc Ballern würde man auch da drin schwitzen...mal sehen...

Was erwartest du denn? Mit Jacke kann nie so atmungsaktiv sein, wie ohne. Insbesondere wenn es noch ne Regenjacke sein soll.
Ist halt kein offenporiges Trikot.
Atmungsaktiver als Gore. Guter Tragekomfort. Leicht. - Das wär doch schon super.

Für dich als Tip schau dann mal nach Wintertrikots von echten Radbekleidungsherstellern wie halt auch Sugoi.
Die haben ne gewisse Wärmeleistung und Windschutz. Da kannste dann auch zu dieser Zeit mit ballern.
Active Out liefert ja immer ne sehr präzise Beschreibung zu Wärmeleistung, Atmungsaktivität und Nässeschutz.
Haben halt nur nicht Alles. Aber Sugoi, Pearl Izumi und Gore sind schon mal auf jeden Fall im Angebot.
 
Richtig, sie ist nicht so weich wie eine reine Softshell Jacke! Knittert und raschelt aber recht wenig.
Warm ist sie auch nicht, dafür ist sie viel zu dünn. Eine wärmende Schicht muss man an kalten Tagen definitiv noch drunter anlegen. ;)


Hallo ponch,
hast du die sugoi Neo Shell Jacke? Kannst dur mir schon etwas darüber berichten ?
Möchte mir eine Regenjacke kaufen und die Sugoi steht an oberster Stelle, dahinter eine Gore Activ Shell. Bin mir aber nicht sicher ob das Gore zeugs auf Dauer hält wenn man ständig mit Rucksack fährt.

Danke und Gruß
Werner
 
Habe ich. Bislang bin ich aber erst 2 Touren damit gefahren. Die Atmungsaktivität der Jacke ist erstaunlich gut! Nach der Tour bemerkte ich lediglich an der Innenseite meiner Arme leichte Schweißflecken auf meiner zweiten Kleidungsschicht (ich hatte 2 Funktionsshirts + Jacke an) bei maximal 12°C.
Wie es bei höheren Temperaturen aussieht kann ich aufgrund der jetzigen Jahreszeit leider nicht sagen. ;)
Bei Regen bin ich sie auch noch nicht gefahren. Bisher bin ich aber sehr zufrieden. Der Schnitt und auch die Verarbeitung gefallen mir sehr gut.
 
Die blaue Variante fehlt noch in meinem Bike fach im Schrank. Nach grau und schwarz suche ich nun die Blaue vom Bild oben.
Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Gibt es weitere Erkenntnisse zu den Sugoi RSE/RSX Neoshell Jackets?
Hat sich die Investition dafür gelohnt?
Wäre schön, wenn noch wer etwas darüber berichten würde!

LG, Dirk
 
Zurück
Oben Unten