SUN Ringlé Charger Expert Probleme - Strive 8.0 2013

nach heutiger (lockerer) Tour hatte ich 2 Beulen, jeweils vorne und hinten!:mad::mad:







Ich krieg mitleweile echt voll den Plack wenn ich nur schon den Namen SunRingle höre, und frage mich echt ob man damit nur auf Watteböden fahren kann/darf!?
Nach meinen Erfahrungen, kann ich echt jedem nur raten die Teile sofort, wenn auch billig zu verkaufen, in die nächste Mülltonne treten, oder sie für den Doomsday im Ersatzteilleger aufzubewahren!

Das auf dem dritten Bild sieht bei mir auch so aus. Macht mir auch etwas Sorgen. Ganz allgemein sieht die Naht an beiden Laufrädern, naja, sagen wir mal unsauber aus.
 
Am Anfang war da noch gar nichts. sie sind ja an dieser Stelle gesteckt. Ich erkenne nicht genau ob es nur der Lack/Eloxierung ist oder ob es sich um nen Riss handelt.
 
Ich fahre bis auf 2 Ausnahmen nur Laufräder, die von bekannten "Spezialisten" aufgebaut wurden. Der älteste ist 12 Jahre alt, hat schon sehr viel mitgemacht und läuft noch wie neu. Nie gab es ein Problem mit Speichenrissen, Dellen, Achter oder ähnliches. Alle LRS wurden entsprechend dem Einsatzzweck, Fahrstil und Fahrergewicht aufgebaut.

Die kosten am Anfang zwar etwas mehr Geld, auf Dauer rentiert es sich meiner Meinung nach schon.

Ja, ich hätte mir auch selbst welche aufbauen können. Da es sich aber um überwiegend auf Leichtbau ausgelegte LRS handelt sollten sich Jungs damit beschäftigen die damit mehr Erfahrung haben zumal der "Aufpreis" gegenüber einem Kauf der Einzelteile sehr moderat war.

Mit den SR-Pro am STRIVE hatte ich bisher noch keine Probleme. Wenn die beginnen kommt der "gute" LRS meines Zweitenduros dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was können denn die Felgen für Durchschläge ?
Andere hätten eventuell auch Beulen davon getragen.

Das ist Käse. Ich bin gestern mit meinem Torque hinter ihm absolut dieselbe Strecke gefahren und hab auch ordentlich laufen lassen. Der Reifendruck war auf beiden Torques hoch genug. Ich kann mir das auch nicht erklären. Meine DT Swiss Felgen sehen aus wie neu.
 
Kurzer Zwischenstand!
Mein Strive AL 8 ist jetzt ganze 8 Wochen bei Canyon,
und immer noch kein Liefertermin!
Also das ist die Höhe, dabei wurde bei der Auftragsannahme was von 4 Wochen gesagt!

So gut die Räder auch sind, aber ich denke das nächste wird kein Canyon mehr, bei so einem bescheidenem Service!
 
Kurzer Zwischenstand!
Mein Strive AL 8 ist jetzt ganze 8 Wochen bei Canyon,
und immer noch kein Liefertermin!
Also das ist die Höhe, dabei wurde bei der Auftragsannahme was von 4 Wochen gesagt!

So gut die Räder auch sind, aber ich denke das nächste wird kein Canyon mehr, bei so einem bescheidenem Service!

Da bist du nicht der einzige.:mad::mad::mad::heul::heul::heul:

Ich leide mit dir.

Gruß Joe
 
Am Anfang war da noch gar nichts. sie sind ja an dieser Stelle gesteckt. Ich erkenne nicht genau ob es nur der Lack/Eloxierung ist oder ob es sich um nen Riss handelt.

Das ist nicht gesteckt, sondern geschweißt und zwar beschissen geschweißt. Das weiß ich, weil meine Schweißnaht an der Sun Ringle Felge genauso aussah. Das hat Sun Ringle schön mit nem Aufkleber überklebt. Das ist auch kein Riss, sondern nur eine schlecht aufgefüllte Schweißnaht.

Ich hatte meinen LRS damals wegen genau diesem optischen Mangel an Canyon gesendet und 2,5 Monate auf einen Austausch LRS warten müssen. Allerdings habe ich mir vorher einen neuen LRS bauen lassen (damals noch bauen lassen, heute mach ich das selber) weil ich in der Zwischenzeit, es war mitten in der Saison, nicht ohne Bike dastehen wollte!

Gruß Simon
 
Ja, natürlich sind die da geschweißt. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Laut meinem Wissensstand, sind diese innen gesteckt und aussen verschweißt. Ich glaube @smubob erwähnte das mal.

2,5 Monate is eindeutig zu lange!! Die zukünftigen Dhx Besitzer, können sich echt freuen wenn sie mit diesen Laufräder mal ins gröbere fahren....:rolleyes: die gehören einfach nicht an ein solches Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich sind die da geschweißt. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Laut meinem Wissensstand, sind diese innen gesteckt und aussen verschweißt. Ich glaube @smubob erwähnte das mal.

2,5 Monate is eindeutig zu lange!! Die zukünftigen Dhx Besitzer, können sich echt freuen wenn sie mit diesen Laufräder mal ins gröbere fahren....:rolleyes: die gehören einfach nicht an ein solches Bike!

Auch der Grund warum ich mir direkt einen neuen LRS bauen werde und den neuen ungefahren verhöker :D:daumen:
 
So, nachdem ich den Thread schon die ganze Zeit mit Angst und Schrecken verfolgt habe hats mich heute auch erwischt... Sunringle Charger Expert am Strive 8.0 Speiche am Vorderrad weg, Nippel gebrochen. Habs noch nichtmal direkt gemerkt, war auf ner kleinen Tour mit Singletrails und ein, zwei kleinen Sprüngen, nix wildes... Sehr ärgerlich... Werd's morgen mal im Bikeshop probieren, wenn die nix machen können bleibt wohl nur der Weg über Canyon oder über den Laden direkt zum Hersteller. Laufräder haben knappe 500 km drauf. Ärgerlich aber zum Glück ist vor zwei Wochen am Gardasee nix passiert. Dann werde ich mich in der Winterpause wohl mal nach nem gescheiten Laufradsatz umgucken müssen...
 
mich hat's am wochenende auch erwischt. eine speiche oder nippel gerissen, kann's nicht genau sagen, da ich weder nippel noch speiche wiedergefunden habe ;) leider konnte ich weder in saalbach, hinterglemm oder leogang jemanden finden, der das fixen konnte. :(
werde mein laufrad jetzt auch einschicken und dann verkaufen. standardspeichen ftw
 
Bei meiner Freundin auch. Die hatte ihren Lenker "quergestellt" und anscheinend hat es die Felge kurzzeitig so verbogen, dass zwei Speichen aus der Nabe raus sind. Allerdings konnten wir es wieder reparieren. :) und weiter fahren.
 
Ich reihe mich mal ein. Strive 8.0 2013, im Herbst frisch geliefert, nach der dritten Ausfahrt fällt mir im Keller eine Speiche raus - Nippel gebrochen. Habe ich mit den Hope+NoTubes in 5 Jahren nicht erlebt.
 
Müsst Ihr mal durchlesen.

Hier die Seite wo das gestanden hat.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=649159

und Hier Zitiert.
Hallo Forums Gemeinde,

mein Name ist Christian und ich bin der zuständige EU Techsupport Mitarbeiter bei HB Performance.

Ich möchte mich zunächst einmal bei allen Betroffenen für die ausgefallenen Bikerides entschuldigen die durch die angesprochenen Probleme entstanden sind.

Zur Klärung des Sachverhaltes erstmal folgendes:
Wir haben bei einer Serie von Charger Pro Laufrädern die ab Ende 2012 ausgeliefert wurden, festgestellt das es vermehrt zu Rissen des Speichenkopfes bei den verwendeten Alunippeln kommt.

Wir haben darauf hin beschlossen die verwendeten Alunippel gegen Messingnippel zu tauschen. Für den den es interresiert, das Mehrgewicht dadurch liegt bei ca. 16gr. pro Laufrad.

Es hat wohl in der Anfangszeit einige Missverständnisse gegeben weil die Laufräder entweder zu unseren OEM Partnern, zu unserem Deutschland Distributionspartner MCG und auch teilweise direkt zu uns gesandt wurden was hier bei uns einiges an Chaos verursacht hat.

Wie Merlin schon schreibt ist es kein Problem Eure Laufräder direkt an uns zu senden. Zwischenzeitlich sind wir entsprechend gerüstet und können die Bearbeitung in 4-5 Tagen abwickeln, was dazu kommt ist noch der Postweg.

Ich kann Euch versprechen das wir alles tun werden um Euch, was die Bearbeitung und evtl. Verzögerungen angeht auf dem Laufenden halten werden wenn der Sendung entsprechende Kontaktinformationen beiliegen.
@Merlin:
es wäre schön wenn Du uns einfach mal telefonisch kontaktieren könntest. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, aber nur wenn man darüber redet kann man daran arbeiten und sie abstellen.
Wenn Du die Laufräder bei uns abgegeben hast wirst Du sicher festgestellt haben das wir eigentlich ein ganz sympatischer Laden sind mit dem man ganz normal reden kann und der sich auch für die Probleme von Endverbrauchern gerne Zeit nimmt.
@Kailo und Daniel: Laufräder einfach einpacken, kurzes Anschreiben mit Kontaktdaten dazu und zu uns schicken.
Wir kümmern uns darum.

Sollten dazu noch Fragen auftauschen nehmt den Hörer in die Hand und ruft an. Es ist immer besser wenn man persönlich miteinander redet, so lässt sich manches Problem viel schneller aus der Welt schaffen und ich denke es ist im Sinne von uns allen das wir soviel Zeit wie möglich mit beim biken verbringen können.

Servus
Chris

eventuel mal nachfragen ob auch die expert betroffen sind oder warum die auch defekt gehen.

MfG

Marc
 
ich würde mal sagen, das gilt dann auch für die expert. da sind ja auch alunippel verbaut...würde ich jetzt zumindest aufgrund der farbe der gebrochenen nippel sagen.

das könnte ja dann heißen, dass man den LRS doch noch benutzen kann, wenn die jetzt auf messing umgebaut werden. we will see ;)
 
ich würde mal sagen, das gilt dann auch für die expert. da sind ja auch alunippel verbaut...würde ich jetzt zumindest aufgrund der farbe der gebrochenen nippel sagen.

das könnte ja dann heißen, dass man den LRS doch noch benutzen kann, wenn die jetzt auf messing umgebaut werden. we will see ;)

Einfach anrufen und dann einschicken. Ich habe bei meinen Expert die Nippel gegen Messingnippel austauschen lassen nachdem 2 Alunippel gebrochen sind. Der Laden an sich ist m.E.n. tiptop. Der LRS ist viel besser eingespeichert als er das von Werk aus war. Bis jetzt läuft er tadellos.
 
Mein Hinterrad ist schon bei Canyon. Das Vorderrad werde ich dann wohl auch noch mit Messingnippeln versehen lassen oder das Ganze mal selbst probieren.

Mein LRS war übrigens von Werk aus sehr gut eingespeicht. Hab ihn direkt nach dem Kauf zum Händler ums Eck gebracht und der meinte alles i.O.
Trotzdem ist's gerissen ;)
 
Mein Hinterrad ist schon bei Canyon. Das Vorderrad werde ich dann wohl auch noch mit Messingnippeln versehen lassen oder das Ganze mal selbst probieren.

Mein LRS war übrigens von Werk aus sehr gut eingespeicht. Hab ihn direkt nach dem Kauf zum Händler ums Eck gebracht und der meinte alles i.O.
Trotzdem ist's gerissen ;)

Meines Wissens nach musst du gar nichts zu Canyon schicken sondern kannst das direkt zu HB Performance schicken. Meine Sachen waren nach 7 Tagen zurūck. Bei Canyon hingegen rechnet man ja eher mit Wochen.
 
So habe meine LRS jetzt 855 km drauf und immer noch alles tip top.
wenn ich das aber alles so lese warte ich immer noch auf den tag wo der erste nipple bricht. Weis jemand woran ich erkenne ob Alu oder Messing. Klar an dem material selbst erkend man das aber meine sind schwarz.

MfG

Marc
 
Nicht ganz richtig hier aber falls jemand vom Charger Comp 142x12 die Endkappen vom Hinterrad übrig hat, bitte melden.

Käuflich sind die offiziel anscheinend nicht zu erwerben.
 
Ich fahre bereits meinen zweiten Satz Sun Ringle (2 x Cube), und ich habe bei beiden Rädern Probleme mit den Lagern gehabt und musste diese vorne und hinten tauschen. Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber meine waren nach zwei Jahren einfach Schrott und ich musste die Lager tauschen.

Gute Nachricht ist, dass sich die Lager (entweder Konuslager oder Rillenkugellager) einfach ausbauen bzw. austauschen lassen. Aber enttäuschend ist das schon. Ich würde Sun Ringle niemals kaufen, wenn die nicht direkt am Rad verbaut wären.
 
Zurück
Oben Unten