Sun Ringle Equalizer 25

Hallo,
mal ne Frage an die Wissenden hier. Ich blick da mit Maulweite usw. nicht so ganz durch. Welche Reifenbreite kann ich denn auf diesen Felgen fahren?
Auf der Felge steht
25 559-18
ERO 545
Was bedeutet das??

Also ich habe jetzt vorne die RQ und hinten den MK2 beide in 2.2 drauf gemacht, aber die kommen mir so dünn vor.
Falls es von Interesse ist: ich Wiege knapp 90 kg und Fähre ein Radon skeen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise 25mm gesamtbreite und 18mm maulweite.

deine reifen sind theoretisch schon zu breit aber man kann mit viel luftdruck fahren wenn man mag.

je nach fahrstil geht auch ein druck, der beim mtb sinn macht aber dann braucht man oft kein mtb :)

Eine gängige Formel für die ideale Reifenbreite ist: Maulweite x 2
und für die maximale Reifenbreite: Maulweite x 2,5

Bei dir: 18mmx2,5=45mm also 1,8 Zoll. Es wird nicht gleich unfahrbar, wenn man einen etwas breiteren Reifen fährt. Mit gewünscht niedrigem Luftdruck kann man aber nicht fahren, weil die Reifen schwammig werden. Unter modernen Gesichtspunkten sind 18mm Felgen zu schmal für MTB-Reifen. Ab 21mm Maulweite macht es mit 2.2er Reifen Sinn, besser natürlich >23mm.

Hmh... Ein Kumpel von mir fährt auf der gleichen Felge nen 2.4er Nobby Nic.
Also ich denke mal dann ist 2.2 schon ok oder? Noch dünner möchte ich echt nicht. Welchen Luftdruck würdet ihr bei meinem Gewicht empfehlen? Im Urlaub werd ich mit Rucksack sicherlich so 95 - 100 kg auf den Sattel bringen :)

Eine gängige Formel für die ideale Reifenbreite ist: Maulweite x 2
und für die maximale Reifenbreite: Maulweite x 2,5

Bei dir: 18mmx2,5=45mm also 1,8 Zoll. Es wird nicht gleich unfahrbar, wenn man einen etwas breiteren Reifen fährt. Mit gewünscht niedrigem Luftdruck kann man aber nicht fahren, weil die Reifen schwammig werden. Unter modernen Gesichtspunkten sind 18mm Felgen zu schmal für MTB-Reifen. Ab 21mm Maulweite macht es mit 2.2er Reifen Sinn, besser natürlich >23mm.

Und warum werden dann so schmale Felgen an ein MTB gebaut??????

Hmh... Ein Kumpel von mir fährt auf der gleichen Felge nen 2.4er Nobby Nic.
Also ich denke mal dann ist 2.2 schon ok oder? Noch dünner möchte ich echt nicht. Welchen Luftdruck würdet ihr bei meinem Gewicht empfehlen? Im Urlaub werd ich mit Rucksack sicherlich so 95 - 100 kg auf den Sattel bringen :)

Ich fahre den NN in 2.25 auf einer Felge mit 17 mm Maulweite, das geht problemlos.
Bei Deinem Gewicht wirst Du hinten ca. 2,4 bar und vorne 2,2 bar benötigen.

Zurück