Sun Ringle Narbe Drift 2.1

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich aus der Narbe,den Zahnkranz vom Freilauf ausbauen kann.Das dahinter liegende Lager ist defekt.Die anderen Lager habe ich schon ausgebaut,aber durch den Zahnkranz kann man es nicht ausschlagen(es fehlen ca 1-2 mm).Es bewegt sich 2-3 mm und dann ist Schluss.
Danke schon mal im voraus :confused:

der Dekubitus ist bestimmt schon eingetreten...

ich denke das lager wird zur freilaufseite rausgehen, alles andere wäre sehr unwarscheinlich...

So,
alles ist noch ganz nichts kaputt gehauen.
Logisch ist schon das es zu der Seite raus muss.
Das Lager geht nicht zur Freilauf Seite raus ,weil da eben von dem selbigen ein Zahnkranz montiert ist. Meine Frage ist jetzt eben :Ist dieses Ding geschraubt ,geklebt oder eingepresst und gibt es einen Schlüssel dafür oder sonst irgend eine Möglichkeit ??????:mad:

Vielen Dank

Die Ratschenverzahnung ist bei fast allen Naben geschraubt und dafür gibt es spezielle Werkzeuge, die Formschlüssig reinpassen. Für Einmalgebrauch kannst du dir was aus Hartholz und Leim basteln. Ist aber sehr mühsam. Dann die Nabe gut anfönen. Oder frag einfach mal bei den Radäden deiner Umgebung, ob sie was haben.

ich habe bis dato noch keine nabe gesehen wo man die freilaufverzahnung raus machen muss um ein lager zu wechseln..... die sinnhaftigkeit würde sich mir auch nicht erschließen.

Doch, so einen Blödsinn gibts wirklich. Ob es bei dieser Nabe der Fall ist, weiß ich aber auch nicht. Es müsste eine Demon sein. Bei dieser musste ich noch keinen Lagerwechsel machen.

tatsächlich, da haste recht... ist auch die demon nabe und da muss der zahnring raus.

bei CRC gibts diverse werkzeuge von sunringle um den zahnring rauszuschrauben, ist nur nicht klar ob einer davon für die demon passt....

Hier ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_20130903_090352.jpg
    IMG_20130903_090352.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20130903_090333.jpg
    IMG_20130903_090333.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20130903_090315.jpg
    IMG_20130903_090315.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130903_090246.jpg
    IMG_20130903_090246.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20130903_090302.jpg
    IMG_20130903_090302.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 67
hast du schon ein neues lager? dann schmeiss das doch mal da rein und guck wie weit das reingeht...

Hallo,

bei der alten Demon Nabe - die hast Du leider - muss der Zahnkranz definitiv raus, damit Du das Lager wechseln kannst. Musste ich vor knapp 2 Wochen auch selbst erfahren.

Wie @Wurzelpedaleur bereits geschrieben hat, ist der Zahnkranz verschraubt (normales Rechtsgewinde). Um den demontieren zu können, brauchst Du das entsprechende Spezialwerkzeug (oder Du baust Dir was). Ausserdem ist der Zahnkranz verklebt (Schraubensicherung) und Du musst ihn vorher mit dem Heissluftföhn o.ä. kräftig erwärmen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, welches bei CRC gelistetete Werkzeug für die alte Demon Nabe passt.
Ich musste einige Händler abklappern, bis ich Glück hatte.

Gruss

Chris

Zurück