Sun Single Track vs. Mavic D 321

Welche ist die bessere Wahl für mich? Einsatzbereich aggressive CC und Tour, also kein DH/DD/FR, bin aber 0,1 Tonner (+Gepäck), Bike ist ein SC Chameleon, Reifen Fat Albert.
Da LR-Sätze mit den Felgen preislich gleichauf liegen, brauch ich ne Entscheidungshilfe. Danke!
Grüße,
Stefan

ehm naja man kanns auch übertreiben ^^ , ich würd das gewicht solcher felgen an einem CC, Marathon Bike nicht tolerieren

als erstes sollte geklärt werden welche bremsen du nutzt und nicht eventuell umrüsten willst

Das Bike wird erst noch aufgebaut. Bremsen stehen daher auch noch nicht fest, aber auf jeden Fall Scheibe.
Nicht missverstehen, das Ding soll keine reine CC-Feile werden, sonst würde es sicher auch geeignetere Rahmen geben als den SC Chameleon.
Ich kann keinen Einsatzbereich 100% zuordnen. Im "Ernstfall" soll das Teil eben ungeachtet meines Gewichts alles abkönnen, was ich ihm so zumute. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit wird es andererseits auch herhalten müssen.
Gewicht ist im übrigen kein Thema. Halten soll es!

emmm... ja

Nimm doch ne XM321 (is die alte F219) die is stabiler als die Single Track, Günstiger und kommt von Mavic^^ aber lange nicht so schwer wie die D321.

wäre nur ein vorschlag

Der Übersichtlichkeit wwegen:

Alt: D321 Neu: EX729Disc - Sehr robuste DH Felge, ab 675gr,36mm
Alt: F219 Neu: XM321Disc - Robuste CrossMountain Felge, ab 570gr,28mm
Sun Single Track - FR und Dual, ab 542gr,29.4mm

Ich bin wegen Haltbarkeitsproblemen(bin auch ein 0.1er) von 317(alt, jetzt 717) auf XM321/F219 Umgestiegen...

Fahre diese jetzt auch mit 36 Speichen(nur wegen der Haltbarkeit auf ungefedertem Rad) auf meinem SiSpder...(ähnlicher Einsatzbereich wie Du...)

Denke die D321/EX729Disc ist zu extrem, Sun Si.Tr.wäre möglich aber auch nicht nötig...
Tipp: XM321, 32 Speichen das ist stabil genug!

@endorphin! Öhem danke für die Aufklärung/Auflistung, muss irgendwie neben mir gestanden haben beim Verfassen des Threads... Ich MEINTE natürlich die XM 321, NICHT die D 321 (EX 729). Das die an meinem Bike absolut überflüssig ist und ihr das hier auch so gepostet habt, ist mir jetzt klar ;)
Ne also dann wirds wohl die Mavic XM 321, zumal ich mit Mavic bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab.
thx
Stefan

tach auch,

ich hab an meinem SC Chameleon die Rodi Vuelta Downhill Felgen mit Veltec DH Naben und bin sehr zufrieden......egal ob cc oder fr. vielleicht 'ne alternative....

IMG_0430.jpg

guggst du

steed

@steed wirklich sehr nice, Dein Bike :daumen: Der LRS ist ne Überlegung wert. Hab ja noch Zeit, der Rahmen kommt erst in gut einem Monat...
Was sind denn das für Discs, die Du da verbaut hast? Die Scheiben erinnern mich an die von der mech. Avid ball bearing 7...
Grüße,
Stefan

Hi
also ich selbst fahr in´nem Freerider die Sun Single Track und bin eigentlich zufrieden....die Felgen sind vielleicht etwas zu weich...könnt aber auch am einspeichen liegen!

Im Hardtail hab ich noch die Rhyno light....die halten auch schon eweig ohne groß nach zu zentrieren!

Die F219 würde ich nicht empfehlen....die sind ne reine CC Felge für Leichtgewichte...ich hatte di im Hatdtail und war sehr oft beim zentrieren...die wurden dann durch die Rhyno light ersetzt!

Vielleicht teste ich als nächstes mal der neuen DT freeride Felgen!!

Hoffe ich konnte helfen

right on :daumen:

Zurück