Sun Ufo oder doch lieber DT4.1 oder XC717

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
42
Ort
mitten in Hessen
Hallo,

ich möchte mir einen leichten LRS (Felgenbremsen) für mein Race-Hardtail zusammenstellen. Einsatzzweck ist CC und Marathon. Ich wiege nackich 75kg.

Was ist den von den SUN Felgen im vergleich zur DT4.1 oder XC717 zu halten?
Im speziellen geht es um 2 Felgen.
1. SUN Ufo mit ca. 390g für 46,-Euro
2. SUN Mach IV mit ca. 405g für 30,-Euro

Wie ist da der Felgenstoss verarbeitet ? (Bremsrubbeln)
Wie ist die haltbarkeit uns steifigkeit.
Ist die Maulweite auch 17mm?

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider konnte ich über die SUN Felgen nicht viel finden.

Danke
Grüße Toni
 
verzeih mir, toni,

aber bei deiner massiven ansammlung von fragen fiel mir einfach nichts anderes ein. ich dachte, dass dieses forum nicht den alleinigen schwerpunkt auf verbraucherberatung hat.

ein wenig spaß muß doch für ALLE drin sein, oder?
 
Hi, vielleicht hilft es dir...hab mal geschaut was ich an Test´s finde

dt3.jpg

dt2.jpg

dt.jpg

dt1.jpg
 
na gut also.

die sun ufo wog vielleicht mal im prototypenstadium 390 grämmer und bedenke, sie ist innen sehr schmal.

die mach vierer, die ich kenne, wiegen ca. 430 gramm, generell sind sunfelgen am stoß bescheiden verarbeitet. der vorteil von sunfelgen liegt nach meiner auffassung darin, dass von denen sehr viele felgenprofile angeboten werden.

mavic xc 717 ist am stoß verschliffen und geschweißt (andere reihenfolge) und wiegt ca. 415 gramm.

dt swiss xr 4.1 bietet das was mavic hat, darüber hinaus ist der mittelsteg verstärkt für höhere speichenspannung (als mavic). darüber hinaus ist der steg am stoß etwas abgetragen, wohl um unwuchten durch das höhere gewicht der verschweißung zu vermeiden. wiegt ca. 410 gramm und stellt nach meiner meinung die verarbeitungsreferenz dar.

war das so jetzt ok?
 
@fiveelements
na geht doch. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

da es die 4.1 zur Zeit für 29,90€ gibt, denke ich werden die es wohl werden.

@nitro_x
ist zwar nur bedingt Aussagekräftig durch die verschiedenen Einspeichvarianten, aber besser als nix. ;)
 
Toni172 schrieb:
hi fluorescens,

die gibt es bei www.actionsports.de als Disc oder Felgenversion für 29,90€ :daumen:

@Toni172,
Danke für den Hinweis, aber leider gibt es dort nur die 32 Loch Felge :heul: , und ich wollte vorne 28 Speichen radial einspeichen. :cool:

Habe noch zwei original verpackte 32 Loch Felgen, wenn also jemand eine gegen 28 Loch tauschen will, nur her damit.
 
Heißt das jetzt, dass die Sun UFO Felgen was taugen? Sind die auch am Stoß schlecht verarbeitet wie die Mach IV? Hat überhaupt schon jemand die UFOs ausgetestet?
Ich überlege, ob ich mir den Laufradsatz für 250 Euro bei Actionsports mit den Dirty Flea Naben zulegen soll... aber bin so unschlüssig :confused:
Ciao
Milli
 
Milli schrieb:
Ich überlege, ob ich mir den Laufradsatz für 250 Euro bei Actionsports mit den Dirty Flea Naben zulegen soll... aber bin so unschlüssig :confused:

Find ich auch ein Hammerangebot! Aber nur wenn die Felge hält!
Vorallem nur 1390 Gramm! Gibt´s vielleicht ein Erfahrungsbericht???:D
 
kleiner Erfahrungsbericht zur sun ufo (i. V. mit Ringle Flea),

starkes Bremsenrubbeln in Verbindung mit einer HS 33. Habe bereits nach 250 km die VR-Felge tauschen lassen, ging aber mit der Neuen schon auf der ersten Tour wieder los. Weiss nicht, ob sich das noch geben kann, hatte dieses Problem aber vorher nie (7 Jahre Mavic 217 Ceramic gefahren). Alles in allem etwas ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten