Sunline Boxxer Direct Mount - Drehmomente

Sagi

Gravity Pilot
Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
22
Ort
Ffm
Ich müßte meine Gabel ausbauen, weiß aber nicht mehr die Drehmomente für den Vorbau, kann mir da bitte jemand aushelfen, danke
 
kommt auf die schrauben an.
rein rechnerisch gehört eine 8.8 schraube mit ca. 10Nm angezogen, eine 10.9 mit etwa 14Nm und eine 12.9 mit ca. 17Nm.
also schau am besten was auf dem kopf der schraube steht und verwende das entsprechende moment.
 
Drehmomentwerte sind abhängig von Schraubendurchmesser und Material in das verschraubt wird.
In Alu MAXIMAL das Drehmoment für 8.8er Schrauben anwenden und das auch nur, wenn die Schraube mindestens den doppelten Nenndurchmesser tief eingeschraubt wird.
Bei Klemmungen gelten wieder andere Werte.


P.S: Die Bezeichnung Alu ist auch relativ, bei den ganzen Gusslegierungen die am Fahrrad auftreten (Gabelcastings und -brücken, Bremsadapter,...) würde ich noch vorsichtiger vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein rechnerisch kommts auch drauf an ob du ne M2 oder ne M12 schraube hast ob sie geölt is oder nich usw...

ich würde mal bei ner M6 6Nm ansetzen für den Fall am Vorbau maximal 10Nm (zum Vergleichen Syntace geht von max 10 aus, bei Thomson sind 4,8 gefordert.. wenn mir einer die nötige Vorspannkraft sagt rechne ichs Moment gern acuh aus Oo )

Edit: Soferns der Hersteller anders angibt würd ich mich da dran halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Sunline Direct Mount Vorbau steht 12Nm...und ich habs auch mit 12 angeschraubt...hatte keine probleme...
 
Hab noch mal auf dem Vorbau nachgecheckt, steht 12 N-m, danke für die vielen Antworten
 
Zurück
Oben Unten