Stimmt, Deine ganze Inkompetenz kurz zusammengefasst.
1.) Definiere "stabil"
2.) Steif? Bei welcher Belastung denn? Ein Druck-/Zugstab gleicher Steifigkeit wiegt bei Aluminium und Stahl genauso viel (der aus Aluminium wiegt sogar etwas mehr), nur dass der aus Aluminium 3*soviel Volumen einnimmt, bei einer anderen Belastung (Biegung/Torsion) sieht das schon wieder ganz anders aus.
3.) Alu ist nicht perse steifer, bei reiner Zug- oder Druckbelastung bringt es nicht einmal einen Gewichtsvorteil, den gibt es erst bei z.B. Biegung und das liegt daran, dass die Rohrdurchmesser bei Alu in der Regel größer sind, also an der Dimensionierung und nicht am Material. Ein Stahlrohr mit selbem Gewicht kann ich aber im Prinzip ähnlich biegesteif bauen, nur gibt es dann da aben andere Probleme (z.B. Dellenempfindlichkeit/Knickstabilität). Demnach ist eine Pauschalisierung Alu wäre steif und Stahl nicht vollkommener Unsinn und am Hinterbau ergibt die Verwendung von Stahl durchaus Sinn, da man nämlich begrenzt Platz hat (große Reifenfreiheit auf der einen und kleiner Q-Faktor auf der anderen Seite) und Ketten- und Sitzstrebenbelastung i.d.R. vorwiegend Zug/Druck sind, man mit Alu also nicht wirklich etwas an Gewicht sparen kann.
4.) Stahl kann dauerfest sein, muss es aber nicht. Dazu muss die Dimensionierung ausreichend/ die Last gering genug sein. Siehe Wöhlerkurve.