Sunrace MX 80 11/50

Aber kann man eigentlich z.B. das RD-M7100 12fach SLX Schaltwerk (oder RD-M8100) aus dieser neuen Serie für die 11fach verwenden, das würde man für 59 Euro bekommen... Wie siehts da gegenüber 11fach mit Seileinholweg aus, würde das funktionieren bzw. auch welches Schaltauge wird dafür benötigt?
Warum nimmst Du nicht das Sunrace RDMs30 odr RDMX60?
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Könnte man sicher, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Werde es eh erst mit dem vorhandenen XT SGS probieren. Würde nur gerne wissen ob auch ein 7100 oder 8100 geht und welches Schaltauge gebraucht wird.
 
Nun ja, die RD-M8000 und 7000er, die die meisten hier wohl haben, sind ja Direkt Mount Schaltwerke.
Das RD-M7100 und 8100 sehen (für mich als Laien) irgendwie aus wie für konventionelles Schaltauge gemacht???
Daher die Fragen:
1. Passt es mit den 11fach Shiftern zusammen
2. Für welches Schaltauge sind diese Schaltwerke, denn das bräuchte man dann ja auch noch dazu, falls nicht Direkt Mount


(musste das vor kurzem erst lernen mit den Schaltaugen, da ich mir zu meinem Haupt Bike einen nahezu identischen Rahmen als LowBudget Starrgabel Bike mit 1x9 aufgebaut habe und an dem 2018er Rahmen natürlich für aktuelle Shimano Schaltwerke ein DirektMount Auge dran war, das mit dem älteren Deore Schaltwerk dann nicht funktioniert hat. Ich musste mir dann noch ein anderes Schaltauge kaufen damits passt. Bei Cube nennt sich das dann Shimano Schaltauge und das andere SRam kompatibles Auge, was lt. Forum hier aber einfach die klassische konventionelle AUsführung eines Schaltauges ist. Daher frage ich ganz explizit auch nach dem Schaltauge...)
 
Die Shimano-Schaltwerke (zumindest 8000 und 7000) sind DirectMount-kompatibel, aber nicht auf DirectMount beschränkt (Bildquelle: Shimano Website):

Tech_Image_DirectMount_01_en.jpg

Links ist das Schaltwerk in dem Zustand wie es geliefert wird. Rechts wurde ein Teil der Befestigung des Schaltwerkes entfernt um es an ein DM-Schaltauge zu montieren. Du kannst also die Schaltwerke bei beiden Schaltaugen verbauen.
 
Ich gebs gleich auf mit meiner Frage, das ist mir bewusst dass das 8000er und 7000er für beide geht mit Entfernung des Teils.

Die Frage ist aber (zum x-ten Mal), ob die neuen 7100er und 8100er für direkt Mount oder für konventionell gemacht sind, sie sehen ja aus wie für konventionell. Vorteil der 7100er und 8100er wäre eben, da diese für 10-51 gebaut sind.
Und die zweite Frage ist, ob die neuen 12fach Schaltwerke überhaupt mit 11fach Shiftern kompatibel sind (Seileinholweg etc.).
SOnst ist die ganze Diskussion sowieso hinfällig... :rolleyes:
 
das ist mir bewusst dass das 8000er und 7000er für beide geht mit Entfernung des Teils.

Wurde mir in deinem letzten Beitrag nicht klar, sorry.

Die Frage ist aber (zum x-ten Mal), ob die neuen 7100er und 8100er für direkt Mount oder für konventionell gemacht sind, sie sehen ja aus wie für konventionell.

Für konventionell, ausschließlich.

Und die zweite Frage ist, ob die neuen 12fach Schaltwerke überhaupt mit 11fach Shiftern kompatibel sind (Seileinholweg etc.)

Wurde von ein paar Personen hier im Forum erfolgreich getestet.
 
Super, danke!

Da ich die rausfliegende 11-42 eh irgendwann aufs Zweitrad bauen will, kann dann nämlich der m8000 gleich mit rüber wandern und für die Sunrace dann ein 7100 oder 8100er kommen.
 
Habe heute die Sunrace 11-50 mit dem M8000er SGS Schaltwerk in Betrieb genommen. Bike ist ein 29er Cube Reaction Hardtail.

Schaltung lies sich sich gut einstellen und läuft auf dem Montageständer hervorragend. B-Schraube musste ich etwas herausdrehen, aber bei weitem nicht ganz. Auch bei einer kleinen Probefahrt lief die Schaltung super.

Da ich auf der letzten Tour ein kleines Mißgeschick hatte, wurde das Schaltauge vor dem Umbau nochmal 100% gerade gerichtet.

Morgen steht eine 55 Km Tour an. Wenn das weiterhin so gut läuft, kann ich mir den Umbau auf 7100er oder 8100er Schaltwerk sparen.
 
Bei mir ist beim Wolfcage irgendwann die Kette aus dem oberen Röllchen gesprungen, und da die Platte beim Wolfcage ja so versetzt ist, dann dort entlang gelaufen. Das hat schöne tiefe Spuren hinterlassen, bis ich dann wieder das originale XT dran gemacht hatte. Das geht bei mir auch akzeptabel, aber vielleicht probier ich mal wieder den Wolfcage.
Woran genau das lag, weiß ich nicht, vielleicht hatte sich das Röllchen gelockert und es war zu viel Spiel für die Kette.

So, hat jetzt eh noch eine Weile gehalten, aber gestern ist der Wolfcage dann komplett durchgebrochen. Immerhin ist die Schraube dran geblieben, ich konnte also noch einigermaßen weiter fahren. :o

1566743057400.png

Mein anderes XT GS mit Goatlink ist jetzt wieder am Rad, und nun muss ich mal wieder nach einem Ersatzschaltwerk Ausschau halten, das ich erfahrungsgemäß benötige. ;)
Der Wolfcage hat zwar ganz gut funktioniert, war aber irgendwie zu fragil, bzw. ist bei mir durch die Kette halt irgendwie abgeschliffen worden, sodass er dann zu fragil wurde. Der Garbaruk-Käfig kostet schon fast so viel, wie ein XT-Schaltwerk an sich. Ein SRAM GX Eagle ist eigentlich auch überteuert und scheint auch ein paar Probleme zu haben.
Hat jemand schon mal das SunRace RDMS30 getestet? Das scheint kompatibel zu Shimano 10x und 11x Triggern zu sein und nicht ganz so teuer. Allerdings hat es laut Probikeshop auch Probleme mit der Stabilität (französische Bewertungen, italienische Bewertungen).

Der @mw.dd scheint ja das RDMX60 zu haben, wie schlägt sich das denn? Allerdings gibts das anscheinend auch nur in silber (bäh).


Notfalls wirds eben ein zweites Goatlink und ich mach den originalen Käfig wieder dran, das kostet immerhin nicht so viel. Sofern das restliche Schaltwerk nicht zu sehr gelitten hat bei der Aktion.
 
Erfahrung nach 60 km am Hardtail mit 8000er SGS. Bei mir funzt es eigentlich zu 95% wie original.

Was aber doof war, die Mutter für die Kassette hat sich gelöst. Hatte sie exakt mit dem angeg. Drehmoment von 40Nm angezogen. Hab sie jetzt mit 50 angezogen und beobachte mal.
 
Das mit der losen Mutter war auch bei mir ein Problem. Richtig angeknallt hält sie aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nach einer ersten Testfahrt am Hardtail mit XT 8000er Schaltung auch berichten: Die Sunrace MX80 funktioniert einwandfrei. Die B-Schraube musste etwas gedreht werden, weil sonst das große Ritzel am Schaltwerk kratzt.

Es klingt etwas "mechanischer", weil die Gangsprünge natürlich größer sind. Das stört mich aber nicht, geschaltet wird sauber und zuverlässig.
 
Vielleicht auch nochmal ein kurzer Bericht von mir:
Nachdem ich mir das xt 8000 Schaltwerk ordentlich verbogen habe, läuft bei mir inzwischen eine Kombination aus xt trigger, Gx Eagle Schaltwerk und mx80 11fach Kassette.
Das ganze tut seinen Dienst absolut hervorragend. Quasi eine Eagle Light mit dem Vorteil des mehrfach-schalten in beide Richtungen.
 
Bei mir läuft auch die Kombi XT-Shifter, Gx Eagle Schaltwerk und mx8 Kassette relativ gut.
Nur der Sprung vom 2. auf 3. Ritzel funktioniert manchmal nicht richtig.
Habt ihr die B-Schraube mit der beiligenden Lehre oder "von Hand" eingestellt?
Wenn ich den Abstand, den die Lehre vorgibt, nehme, schaltet es eher Bescheiden bis gar nicht.
 
Habt ihr die B-Schraube mit der beiligenden Lehre oder "von Hand" eingestellt?

Da lag eine Lehre bei der Kassette dabei? Bei mir nicht.

Ich habe es so eingestellt, dass das Schaltwerk mit dem Käfig beim Schalten immer mindestens ca. 3mm von der Kassette entfernt ist. Also so viel, wie gerade nötig. Man hätte wohl auch, wie es hier schon geschrieben würde, vom Käfig etwas wegfeilen können.
 
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Ich habe angefangen mit der MX8 + XT RD-M8000 + XT Shifter. Ich hatte dabei an meinem Giant Trance Probleme mit der Kapazität des Schaltwerks. -> Habe mir den Wolfcage zugelegt. Aufgrund der anfänglich guten Erfahrung habe ich mir dann bei einer Bestellung die MX80 als Ersatz nach Verschleiß der MX8 mitbestellt.
Leider hatte ich danach vermehrt Probleme mit dem Wolfcage auf den kleinen Ritzeln, dass die Kette von den Schaltrollen gesprungen ist. Dies ließ sich aber meist ohne Stehenbleiben lösen, indem ich auf ein großer Ritzel geschaltet habe.... bis sich dann eines Tages dabei die Kette verzwickt hat und das Schaltwerk in den Speichen landete :(
Hab darauf wieder mal ins Forum geschaut und die guten Erfahrungen mit dem Eagle Schaltwerk gelesen (Danke Jungs für das fleißige Erfahrung teilen!). Hätte zuerst versucht gleich die "neue" MX80 mit dem GX Eagle Schaltwerk und XT Trigger zu verbauen. Ich hatte aber Probleme die Schaltung sauber einzustellen. Habe mir sogar eine Schaltaugenrichtlehre besorgt aber kein Erfolg. Seltsamerweise lies sich die MX8, welche noch nicht durch war, gut einstellen. Diese Kombi fahre ich jetzt seit einiger Zeit mit aktzeptabler Schaltperformance. 1 mal musste ich die B-Tension nachziehen.

Ich möchte jetzt ein Hardtail mit den mittlerweile herumliegenden Komponenten aufbauen. Ich würde hier gerne die Sunrace Kasetten runter fahren und im Fully komplett auf Eagle umrüsten.

Jetzt noch eine Frage:
Hat schon jemand erfolgreich ein M7100 oder M8100 Schaltwerk mit 1x11 Trigger getestet und kann hier seine Erfahrung teilen? Wenn es hier sehr gute Erfahrungen damit gibt, wäre das auch eine Option, weil das M7100 ja realtiv günstig ist.
Da ich es am Hardtail verbauen würde, müsste ja die Kapazität vom M7000 auch ausreichen. Oder soll ich auf ein Sunrace MX60 oder RDMS30 setzen?
 
Bin jetzt von der Sunrace auf XT Kassette gewechselt. Schaltwerk und Trigger Xt 8000. Die XT Kassette schaltet deutlich weicher und schneller als die Sunrace. Vor allem auf den 3 kleinsten Ritzeln muckte die Sunrace immer wieder mal. Die Schaltperformance ist mir den Mehrpreis der XT Kasette wert.
 
Wie kommst du darauf das die Sunrace abgenuddelt war? Beide Kassetten neu gekauft. Die Sunrace lief von Anfang an so. Ich bin aber nicht der einzige der die Erfahrung gemacht hat. Zumal mir persönlich aber auch die Abstufung der Shimano besser passt. Die Sunrace ist nicht schlecht, aber schwerer und hat einfach nicht die Schaltperformance einer XT. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, nach knapp 1000km sah die Sunrace noch sehr gut aus.
 
Bin jetzt von der Sunrace auf XT Kassette gewechselt. Schaltwerk und Trigger Xt 8000. Die XT Kassette schaltet deutlich weicher und schneller als die Sunrace. Vor allem auf den 3 kleinsten Ritzeln muckte die Sunrace immer wieder mal. Die Schaltperformance ist mir den Mehrpreis der XT Kasette wert.
Die 3 kleinsten Ritzel der Sunrace MX80 kannst du übrigens auch wechseln auf Shimano-Ritzel. Dann schaltets beim Übergang vom 3. auf das 4. Ritzel allerdings etwas hakeliger.
 
Zurück
Oben Unten