Sunrace MX 80 11/50

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Fahre ja die Sunrace 11-50 noch mit dem 11fach X1 Schaltwerk, was zwar geht aber nicht optimal ist.

Könnte ich jetzt auch einfach nen SLX (12fach) Schaltwerk nehmen zb.?
Funktioniert das mit dem Sram Trigger? GX Eagle usw ist klar.

Falls ich eines der beiden 12fach Schaltwerke nehme, muss ich dann auch zwingend die 12fach Kette fahren, oder kann ich auch die 11fach lassen?
 
Kette geht, da Innenweite gleich. Außenweite hat am Schaltwerk ja nichts zu sagen (oder streift das am Käfig? Kann ich mir nicht vorstellen).
 
Da es das Fahrrad meiner Freundin ist, kann ich dazu jetzt nicht so viel sagen. Nächstes Wochenende werden wir aber sicherlich eine Tour machen. Wenn es ein negatives Feedback gibt, werde ich es weitergeben :D
 
Ich habe die Deore 11-51 auch am Freitag verbaut und bin zufrieden. Die Sprünge sind in meinen Augen akzeptabel aber grenzwertig. Ich fahre das zwar am E-Bike aber ich nutze die Unterstützung halt nur um das Drehmoment zu begrenzen.
Die Abstufung empfinde ich als harmonisch ohne auffällige Sprünge.
Fahre so mit 38,5 vorne. Bei 32 oder 36 sind die Sprünge ja noch etwas kleiner.
Schaltwerk und Kassette kosten zusammen keine 100€ und sind sehr gut verarbeitet.
Ich bin zufrieden und werde das an unseren anderen 3 Bikes auch einbauen. Allerdings erst wenn der Deore Trigger verfügbar ist.
Bei Interesse hier der Link zum Einbau mit Fotos und Gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch auf 1x11 umrüsten und bin auf die Sunrace Kassette gestoßen. Aktuell habe ich das XT-Schaltwerk RD-M8000 SGS verbaut, was mit der MX 80 ja gut funktionieren sollte, allerdings würde ich die neue Deore 11-51 Kassette bevorzugen, weil alle Ritzel aus Stahl sind.
Bei meiner 3x11 Schaltung (11-40 CS-M8000 Kassette) sieht man am größten (Alu-)Ritzel mit Abstand den stärksten Verschleiß, obwohl eigentlich kaum benutzt...

Gibt's vielleicht schon Erfahrungswerte, ob die Deore M5100 11-51 Kassette mit dem RD-M8000 SGS (gut) funktioniert, oder kann man das Abschätzen bzw. wie nah ist man mit der SunRace 11-50 bereits am Limit?
 
Möchte auch auf 1x11 umrüsten und bin auf die Sunrace Kassette gestoßen. Aktuell habe ich das XT-Schaltwerk RD-M8000 SGS verbaut, was mit der MX 80 ja gut funktionieren sollte, allerdings würde ich die neue Deore 11-51 Kassette bevorzugen, weil alle Ritzel aus Stahl sind.
Bei meiner 3x11 Schaltung (11-40 CS-M8000 Kassette) sieht man am größten (Alu-)Ritzel mit Abstand den stärksten Verschleiß, obwohl eigentlich kaum benutzt...

Gibt's vielleicht schon Erfahrungswerte, ob die Deore M5100 11-51 Kassette mit dem RD-M8000 SGS (gut) funktioniert, oder kann man das Abschätzen bzw. wie nah ist man mit der SunRace 11-50 bereits am Limit?
Ist anscheinend auch immer ein bisschen von Position und Länge des Schaltauges abhängig.
Wenn du in den oben von mir verlinkten Thread guckst...da hat User On07 einen 8000 GS mit der neuen Shimano Kassette am laufen.
Da sollte der SGS mit langem Käfig auch funktionieren.
 
Ich empfehle den Deore-Umwerfer mit der versetzten Schaltrolle dazu zu nehmen, dann klappt es sicher.
Ich bekam die 50er Kassette nicht mit GS nicht rasselfrei hin. Das hat auch m.E. nach nix mit der Käfiglänge, sondern dem Schaltröllchenversatz des Umwerfers Schaltwerks zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Deore-Umwerfer mit der versetzten Schaltrolle dazu zu nehmen, dann klappt es sicher.
Ich bekam die 50er Kassette nicht mit GS nicht rasselfrei hin. Das hat auch m.E. nach nix mit der Käfiglänge, sondern dem Schaltröllchenversatz des Umwerfers zu tun.
Schaltwerk wäre wohl der passendere Ausdruck.
Einen Umwerfer braucht er bei 1x11 wohl kaum.
Aber wie du sagst hat das Deore RD-M5100SGS Schaltwerk, sicher den Vorteil, dass es genau für diese Kasettengerösse gebaut ist.
 
Sunrace MX80 11-50 mit Shimano xt 8000 GS Umwerfer läuft bei mir ohne Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_20200220_171944.jpg
    IMG_20200220_171944.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 139
fahre schon länger eine 2x11 auf 1x11 umgebaute Schaltung mit slx Cage und sunrace 11-50 Kassette. Habe mir nun neue Laufräder gekauft und leider hat die Kassette jetzt Spiel.

Notubes Flow S1 mit novatec Naben sind die neuen, und die alten waren Alexrims VXD4.

Hab das heute gewechselt und passt einfach nicht. Hat 1-2mm Spiel.

Freilauf muss ja der gleiche sein, gibt's da Unterschiede wenn die Kassette passt?

Hab grad noch ein wenig gelesen. Wahrscheinlich muss ich nen 1mm oder 1,85 spacer hinter die Kassette legen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf muss ja der gleiche sein, gibt's da Unterschiede wenn die Kassette passt?

Hab grad noch ein wenig gelesen. Wahrscheinlich muss ich nen 1mm oder 1,85 spacer hinter die Kassette legen oder?
Ja. Wird durchaus so sein.
Ich war auch sehr überrascht, als ich diese Sunrace Kassette mal spaßeshalber auf eine 8fach Shimano LX Nabe von 1995 drauf gemacht habe und dann dort noch Spiel war. Bei bike24 habe ich übrigens dazu einen Kommentar geschrieben.
Das genaue Maß vom Spacer kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber bei Bedarf nachreichen.
Edit meint: beim Messen zeigt sich, dass der Spacer so etwa 1,8 bis 1,9 mm stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre schon länger eine 2x11 auf 1x11 umgebaute Schaltung mit slx Cage und sunrace 11-50 Kassette. Habe mir nun neue Laufräder gekauft und leider hat die Kassette jetzt Spiel.

Notubes Flow S1 mit novatec Naben sind die neuen, und die alten waren Alexrims VXD4.

Hab das heute gewechselt und passt einfach nicht. Hat 1-2mm Spiel.

Freilauf muss ja der gleiche sein, gibt's da Unterschiede wenn die Kassette passt?

Hab grad noch ein wenig gelesen. Wahrscheinlich muss ich nen 1mm oder 1,85 spacer hinter die Kassette legen oder?

Passen andere Kassetten ohne Probleme oder haben die auch Spiel?
Vielleicht ist deine neue Nabe für 11-fach Rennradkassetten geeignet. Die sind breiter und für MTB Kassetten brauchst du einen Spacer.

https://www.bike24.de/p159996.html
 
Passen andere Kassetten ohne Probleme oder haben die auch Spiel?
Vielleicht ist deine neue Nabe für 11-fach Rennradkassetten geeignet. Die sind breiter und für MTB Kassetten brauchst du einen Spacer.
Das wird der Grund sein - so ist es auch bei Hope (Rennrad/MTB Kassetten unterschiedlich breit --> Spacer)
 
Oh das heißt dann auch das man mit Rennradfreilauf die Kettenlinie um fast 2mm korrigieren kann? Oder ist dann die ganze Nabe für Rennrad und damit der Nabenkörper schmaler und somit der Speicherabstand was sich negativ auf die Stabilität auswirkt oder irre ich da?
 
so, hab heute den Adapter verbaut und nun eiert meine Kassette ganz schön...

hab's 5 Mal auseinander und wieder zusammengebaut, die 3 größten Ritzel laufen ziemlich unrund.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte auch meine 11-46 tauschen gegen eine 11-50. Schaltwerk hab ich momentan ein XT 11-fach und Trigger. Das GX Eagle scheint ja problemlos mit der Kombi funktionieren.
Kann mir jemand Info geben ob das XT 12-fach Schaltwerk auch ohne Probleme funktioniert?
Gruss paulp13
 
Zurück
Oben Unten