Sunrace MX 80 11/50

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Deshalb "kann" und "und/oder" - schön wischiwaschi. :D
Weil es zum einen verschlissen war, und zum anderen eine neue Kombination Kette-Kettenblatt vorhanden ist, kann ich es halt nicht genau sagen. Nur, dass es jetzt so funktioniert.

Hast du wieder ein original Stout Kettenblatt verbaut? Hab jetzt auf Anhieb keines gefunden.
Das Sram KB hat jetzt aber überschaubare 14€ gekostet, ist aus Stahl und somit haltbarer, dafür wiegt es mit 133gr. etwa das doppelte des Stout aus Alu.
Kann ich aber gut mit leben, besser, als nach 2000km schon wieder ein teureres Alu-KB zu kaufen.
 
Ich habe eine MX-80 Kassette mit einer KMC Kette jetzt ca. ein Jahr problemlos gefahren und vor kurzem die Kette auf eine SRAM-Kette getauscht.

Laut Rohloff Kettenmesslehre lag die Längung bei 0,075mm - d.h. sie dürfte sich noch nicht sehr auf die Ritzel ausgewirkt haben. Trotzdem schaltet die Schaltung jetzt miserabel und lässt sich auch nicht richtig einstellen.

Kann es sein, dass es doch größere Unterschiede zwischen den Ketten gibt? Oder ist die Kassette so schnell hinüber?
 
Laut Rohloff Kettenmesslehre lag die Längung bei 0,075mm - d.h. sie dürfte sich noch nicht sehr auf die Ritzel ausgewirkt haben. Trotzdem schaltet die Schaltung jetzt miserabel und lässt sich auch nicht richtig einstellen.
SRAM verbaut größere Röllchen auf den Ketten d.h. die Rohloff-Lehre liefert hier vermutlich falsche Ergebnisse. Besser wäre eine Kettenlehre, welche die Röllchen bei der Messung isoliert z.B. Parktool CC-4.
 
Ich hab hier ein paar Seiten überflogen und lese immer nur von Simao Schaltwerken.... ich hab eine der früheren NX 11 Fach mit 11-42 und würde gerne mal die 11-50 versuchen. Klappt das problemlos ?
 
Ich hab hier ein paar Seiten überflogen und lese immer nur von Simao Schaltwerken.... ich hab eine der früheren NX 11 Fach mit 11-42 und würde gerne mal die 11-50 versuchen. Klappt das problemlos ?
Du brauchst ein Eagle Schaltwerk oder von Garbaruk den Schaltwerkskäfig für SRAM.
Wenn das Sram Schaltwerk nicht hin und her schlackert, dann funktioniert es recht gut mit der Sunrace Kassette.

Optimal passt die Sunrace Kette dazu. Aber auch 11fach Sram Ketten funktionieren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist die 11-fach XT 11-46 für die örtlichen Schwarzwaldberge zu hart, ich tät die gerne gegen eine 11-50 oder 51 tauschen.
Die XT hat ca. 250-300km runter.

Gruß Martin
 
Habe das alles etwas verfolgt. Beste Combi ist den Beiträgen nach die 11fach Kassette + 11fach Trigger + 12fach Schaltwerk. Denke so werde ich es auch machen 👍
 
Habe das alles etwas verfolgt. Beste Combi ist den Beiträgen nach die 11fach Kassette + 11fach Trigger + 12fach Schaltwerk. Denke so werde ich es auch machen 👍
Sram oder Shimano Trigger?
Sram oder Shimano Schaltwerk?
Hat bei mir nicht funktioniert. Warum auch immer, keine Ahnung. Drück dir die Daumen.
Wer nicht mit dem Daumen drücken will, der nimmt dann eben den Sram Drehgriff.
Dieser billige Sram NX 11fach Drehgriff ist für mich eine kleine Entdeckung gewesen. Ich kann damit gefühlt schneller schalten.
Und evtl auch überschalten, wenn das klapprige Sram NX Schaltwerk mal wieder am schlackern ist...
 
Ich hatte
1x11 XTR Shifter
1x11 XT Kassette
1x12 XTR Schaltwerk mit langem Käfig.
Egal was ich gemacht habe, ich konnte weder sauber rauf, noch sauber runter schalten.
Ich benutze 1x11 XT-Shifter, 12fach XT-Schaltwerk (M8100, Kapazität 41z) und die Sunrace MX80 11-50 bzw. neu die Deore 11-51.
Funktioniert tadellos.
 
Ich benutze 1x11 XT-Shifter, 12fach XT-Schaltwerk (M8100, Kapazität 41z) und die Sunrace MX80 11-50 bzw. neu die Deore 11-51.
Funktioniert tadellos.
Welche Kette hast du denn genommen für die Deore-Kassette? Extra eine Shimano Kette (11x? 12x?) oder weiter irgendwas, empfohlen für Sunrace wurden ja öfters SRAM X1 11x Ketten, die ich hier auch noch habe.

Meine Sunrace-Kassette ist jetzt durch und ich brauche Ersatz und schiele dann schon auf die CS-M5100.
 
Welche Kette hast du denn genommen für die Deore-Kassette? Extra eine Shimano Kette (11x? 12x?) oder weiter irgendwas, empfohlen für Sunrace wurden ja öfters SRAM X1 11x Ketten, die ich hier auch noch habe.

Meine Sunrace-Kassette ist jetzt durch und ich brauche Ersatz und schiele dann schon auf die CS-M5100.
Ich meine ich habe mittlerweile ausschließlich X1 11fach Ketten im Einsatz.
 
Welche Kette hast du denn genommen für die Deore-Kassette? Extra eine Shimano Kette (11x? 12x?) oder weiter irgendwas, empfohlen für Sunrace wurden ja öfters SRAM X1 11x Ketten, die ich hier auch noch habe.
Bei 12x Ketten mit 11x Teilen musst du Obacht geben. Zumindest bei Shimano 12x hatte ich hier schon Probleme. Wollte eine 12x Shimano Deore/SLX und Shimano 12x Kette mit einer 1x Deore 11x Kurbel betreiben. Nennt sich HG+ und hat zusätzliche Steighilfen. Ging dann nicht über die Zähne des Kettenblatts. Hier der Link zu dem Problem mit Bildern LINK



Bei 11fach Shimano Deore bzw. Shimano in Kombi mit dieser Sunrace Kassette des Threads (11x Deore SHifter und 12x Schaltwerk) habe ich bisher meist nur, wenn sie von der Länge her ausreicht, die SRAM PC 1110 Kette genommen. Ja, die hält vielleicht ein bissl weniger, ist aber die billigste Kette und hatte auf zwei Rädern bisher keinerlei Probleme.
 
Bei 12x Ketten mit 11x Teilen musst du Obacht geben. Zumindest bei Shimano 12x hatte ich hier schon Probleme. Wollte eine 12x Shimano Deore/SLX und Shimano 12x Kette mit einer 1x Deore 11x Kurbel betreiben. Nennt sich HG+ und hat zusätzliche Steighilfen. Ging dann nicht über die Zähne des Kettenblatts. Hier der Link zu dem Problem mit Bildern LINK



Bei 11fach Shimano Deore bzw. Shimano in Kombi mit dieser Sunrace Kassette des Threads (11x Deore SHifter und 12x Schaltwerk) habe ich bisher meist nur, wenn sie von der Länge her ausreicht, die SRAM PC 1110 Kette genommen. Ja, die hält vielleicht ein bissl weniger, ist aber die billigste Kette und hatte auf zwei Rädern bisher keinerlei Probleme.
Guter Hinweis. Bisher hatte ich nur gelesen, dass das 12x Kettenschloss von Shimano Probleme machen kann, aber offensichtlich kann das bei der ganzen Kette auch der Fall sein.

Dann bleiben ja eh nur noch die 11x Ketten der Hersteller übrig (ok, 12x von SRAM auch noch, aber die sind so teuer), und da die 11x von Shimano dann eh kein HG+ haben, was ja der einzige Grund für einen Wechsel gewesen wäre für die Deore-Kassette, macht ein Wechsel auch keinen Sinn mehr.
Um so besser, kann ich meine SRAM-Ketten, die ich auf Vorrat gekauft hatte, weiter verwenden. 😬
 
Zurück
Oben Unten