Sunrace MX8 11-46t

Merkst Du an einem Ende der Skala, dass die Raststufen nicht gut passen? Also die Kette rasselt? Hast Du irgendeinen Trick angewendet (Schaltseil anders klemmen?)
 
Fährt jemand ne 12fach Eagle-Kette mit der Sunrace 11-46 ?

Hab mal eben auf die Schnelle besagte Kette draufgeworfen, hat dann heftig geknarzt und aufgrund mangelnder Zeit nicht lange nach dem Fehler gesucht. Hab dann wieder die alte 11fach Kette draufgeschmissen und läuft wie ne 1.

Muss aber auch erwähnen dass meine Sunrace einige Kilometer bereits auf dem Buckel hat, evtl. müsste sich das also erst einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand ne 12fach Eagle-Kette mit der Sunrace 11-46 ?

Hab mal eben auf die Schnelle besagte Kette draufgeworfen, hat dann heftig geknarzt und aufgrund mangelnder Zeit nicht lange nach dem Fehler gesucht. Hab dann wieder die alte 11fach Kette draufgeschmissen und läuft wie ne 1.

Muss aber auch erwähnen dass meine Sunrace einige Kilometer bereits auf dem Buckel hat, evtl. müsste sich das also erst einfahren.

Fahre eine sunrace mx80 11f mit einer gx eagle Kette, funzt einwandfrei
 
Fahre eine sunrace mx80 11f mit einer gx eagle Kette, funzt einwandfrei

Habe die Kette vorhin erneut montiert, diesmal mit anderer Sunrace-Kassette, die noch etwas MEHR abgenutzt war, ich vermute so 1500km.
Knarzt bei leichter Belastung ebenfalls wie Hölle. Das Works Components Oval Kettenblatt hat ähnlich viel Kilometer drauf.

Könnte natürlich sein, dass die Kette noch zu NEU für die ziemlich verschlissene Kassette oder das Kettenblatt ist, oder was meint Ihr?

Wie lange hat eure Sunrace Kassette durchgehalten?
 
Hallo,
ich habe schon in zwei anderen Threads gefragt, aber dieser passt eigtl. viel eher:
Hat jemand schon eine knarzende Sunrace 11-46 erwischt, oder habe ich eine Montagskassette?
Wann knarzt sie: Bei Lasttritt, d.h. sehr gut reproduzierbar, wenn ich die Kurbel im Stand drücke, und dabei die Bremsen gezogen halte.
Es ist definitiv die Kassette, die knarzt, und nicht Freilauf o.ä.

edit: e-thirteen scheint mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben, dort kann man ein "Silencer Kit" bekommen.

Hab auch ne knarzende MX-30 11-50. Knarzt bergauf auf den letzten drei großen Ritzeln. Merkt man schon wenn man den großen Spider in der Hand hält und drückt, dass die nicht gut vernietet sind.
 
Anfang diesen Jahre und somit 2000 km bei ca 20000 hm.
Absolut keine Probleme. Kettenwechsel bei 1800 km... keine Probleme...
 
naja, ich bin wieder zurück auf die alte Kette und es läuft ohne Probleme.
Neue Kette hatte bei mir ein Problem mit dem ovalen Kettenblatt von Works Components. Nach dem Tausch war da Ruhe. Leider läuft die Kette nicht gut auf dem 46er Ritzel der Sunrace. Ich fahr also die alte Kette bis alles futsch is ;)
 
naja, ich bin wieder zurück auf die alte Kette und es läuft ohne Probleme.
Neue Kette hatte bei mir ein Problem mit dem ovalen Kettenblatt von Works Components. Nach dem Tausch war da Ruhe. Leider läuft die Kette nicht gut auf dem 46er Ritzel der Sunrace. Ich fahr also die alte Kette bis alles futsch is ;)
Du hast doch gefragt, wie lang die Kassette bei anderen hält?:ka:
 
ja leider. dazu kommt Mittelgebirge. Höchste Berg im Umkreis 500hm gestartet wird aber bei 100hm.
fast schon unmöglich hier, bei einer vernünftigen Tour, unter 60 km die 1000er hm zu knacken
 
ja, hat mich interessiert.
Kann ja auch nix machen wenn der Kettenwechsel bei mir einfach nicht funktionieren will.
Ja,ne, alles gut. Wenns rappelt, würde ichs auch so machen , alte Kette wieder drauf und "leerfahren".
Wobei ich seit 11fach der Verschleißlehre irgendwie nicht mehr traue.
Konnte nach 1 1/2 Saisons immer noch keinen Verschleiß messen??
Hab dann einfach auf Verdacht getauscht.
Vorne hats dann auch geknirscht am Alublatt, war aber nach 2 Touren weg...
 
Hat zufällig jemand die MX3 10fach mit 11-46 im Einsatz und kann was berichten? Bisher habe zu der noch nicht viel gefunden und ich finde die für mein olles 2.Bike ganz spannend um da auch auf 1-fach um zu rüsten... Im Grund bräuchte ich dann nämlich nur Kassette, Kette und Schaltwerk und könnte mir den Shifter sparen...
 
Habe die Kette vorhin erneut montiert, diesmal mit anderer Sunrace-Kassette, die noch etwas MEHR abgenutzt war, ich vermute so 1500km.
Knarzt bei leichter Belastung ebenfalls wie Hölle. Das Works Components Oval Kettenblatt hat ähnlich viel Kilometer drauf.

Könnte natürlich sein, dass die Kette noch zu NEU für die ziemlich verschlissene Kassette oder das Kettenblatt ist, oder was meint Ihr?

Wie lange hat eure Sunrace Kassette durchgehalten?

Bin mit meiner kassette bei ca 17-1800km, knarzen tut da gar nichts
 
Hallo,
Ich fahre momentan XT 11-42 und möchte umsteigen auf 11-46 oder 11-50. XT Schaltwerk, langer Käfig. Alles 1x11. Konnte jemand die beiden Kassetten schonmal vergleichen und was zu Schaltperfomance sagen? Nachdem was ich so lese, schaltet die 11-50 zuverlässiger.
Vielleicht könnte jemand berichten...
Gruss paulp13
 
Bei mir konnten 48 und 50er Kassetten nur mit umgebauten Käfig am XT Schaltwerk sauber geschaltet werden. 46er klappen ohne Probleme.
E13, XT, Hope oder Sunrace haben da keinen signifikanten Unterschied gemacht.
 
Ich meld mich nochmal zurück. Hab nun die 11-46 angebaut. Langes XT Schaltwerk, X1 Kette und einfach XT Kurbel. Das Problem ist, dass die Kettenlinie bei den letzten vier Ritzeln ziemlich schlecht ist. Vorher hatte ich eine XT Kassette 11-42, da war es wesentlich besser. Kennt jemand diese Problematik?
Gruss paulp13
 
Ich meld mich nochmal zurück. Hab nun die 11-46 angebaut. Langes XT Schaltwerk, X1 Kette und einfach XT Kurbel. Das Problem ist, dass die Kettenlinie bei den letzten vier Ritzeln ziemlich schlecht ist. Vorher hatte ich eine XT Kassette 11-42, da war es wesentlich besser. Kennt jemand diese Problematik?
Gruss paulp13
Die Kettenlinie ist genauso wie mit der xt Kassette, es sei denn du hast die Kurbel getauscht .
Was heisst überhaupt "schlecht"?:ka:
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
Nochmal : die Position der Kassetten, ob xt oder sunrace ist doch kpl gleich, warum sollte sich die Kettenlinie ändern? Die Kettenlinie wird von der Kurbel vorgegeben
Wenn du ne engere Kettenlinie willst, musst du das Kettenblatt (an der Kurbel) nach innen spacern. Sofern bei deiner Kurbel möglich
 
Siehts nur scheiße aus oder hört es sich auch scheiße an :lol:
Wo/was fährst du? Je nachdem, welcher Teil der Kassette mehr genutzt wird, musst du dich entscheiden.
Ein gewisser Schräglauf ist normal, du kannst dir höchstens aussuchen, auf welchem Teil der Kassette.
Welche Kurbel hast du genau? Rahmen boost oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten