Suntour Epicon knackt beim Ausfedern

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine nagelneue Suntour Epicon X2 RL-R Lite
in mein Yeti eingebaut und musste leider feststellen das
das gute Stück bei Ein/Ausfedern knackt. Anbei ein Videofile.
Frage speziell an das Suntour Team: Normal ist das nicht oder?

Danke für die Rückmeldung!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hey Colt,

Du müsstest mir ganz kurz mal sagen wann Du die Gabel wo gekauft hast.
Ich kann Dir schonmal sagen, dass das Problem leicht zu beheben ist und die Gabel immer noch sicher ist.

Schreib und einfach kurz und Ich werde Dir sofort eine Lösung Anbieten können.

Schönen Gruß
Team SR SUNTOUR

Ok, ...

tu mir bitte einen Gefallen und schicke eine email an: [email protected]
und erkläre, dass Du die klackende Gabel aus dem IBC Forum hast und dort mit Andi Schmidt gesprochen hast.
Wahrscheinlich langt es Dir einen neue Kartusche zu schicken, die der Händler dann austauschen kann.

Anzahl der ausgefallenen Bike - Tage: 0
Problem ist wahrscheinlich ein Shim Paket das zu glatt produziert wurde und dadurch
zu viel Haftung aufgebaut wird. Wenn die Gabel dann ein-/ ausfedert wird das Shimpaket auseinandergerissen was das Klacken hervorruft.

Also: email an Service und wir schicken eine neue Kartusche zum Händler.

Schönen Gruß
TEAM SR SUNTOUR

Hallo,

ich habe seit einiger zeit das selbe Problem mit meiner Suntour Raidon.
Kann es sein, dass es das gleiche Problem ist wie bei der Epicon ist? Und wenn ja, kann ich das auch einfach per Mail mit euch klären?
Außerdem habe ich bei der letzten Fahrt die Schraube von meinem Rebound verloren, passiert das öfters oder ist die Gabel defekt?

Danke für die Rückmeldung!

Grüße Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico,

Sprich am besten zunächst mal mit deinem Händler.
Habe ich im Prinzip auch. Nur habe zuerst mal hier nachgefragt
wie das generell ablaufen kann.
Die Meisten Händler reparieren die Gabeln ja selber, daher wird
er bestimmt feststellen können was defekt ist.

Soweit ich weiß sind die Kartuschen der Raidon und der 2012 Epicon nicht
identisch.

VG

Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 28"-Epicon meines nagelneuen Stevens Monarch 29er. Es knackt beim Ausfedern selbst bei kleinsten Unebenheiten.
Ich habe das Geräusch schon bei der Probefahrt festgestellt, hatte aber auf aufeinanderschlagende Züge getippt. Leider eine Fehleinschätzung meinerseits. Mein Händler hatte die Gabel gestern komplett auseinander und hat nix gefunden, das klappern könnte. Auch ein Telefonat des Händlers mit Suntour brachte nichts, denn man präsentierte sich seitens Suntour leider auch komplett ahnungslos.
Ergebnis: Es knackt weiterhin und keiner weiß wieso, auch Suntour nicht.
Die Gabel eines zweiten zwischenzeitlich beim Händler reingekommenen Stevens Monarch knackt übrigens auf die selbe Art und Weise jedes mal beim Ausfedern. Das nenne ich mal Qualität von Suntour. :mad:

Für Tipps mit Hand und Fuß wäre ich sehr dankbar. Mein Händler hat mir zwar versprochen, dass wir eine Lösung finden werden, aber ich will diesen eigentlich möglichst vor noch aufwendigeren Nachbesserungsversuchen bewahren, denn ebenjener kann zum einen nix dafür und bekommt zweitens nicht mal ne anständige Vergütung von Stevens für die ganzen Arbeitsstunden. Die Kartusche beim Händler tauschen zu lassen sehe ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht ein.

Sportliche Grüße
Dudeheit

Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich habe auch das stevens monarch mit dem selben problem. mein händler hat sich schon mehrfach mit suntour in verbindung gestetzt und in der nächsten woche sollen neue einätze für die federgabel geliefert werden. Das ganze zieht sich bei mir bisher schon 6-8 wochen hin. ohne ergebnis. stevens leistet hier aus meiner sicht genauso schlechten support wie suntour. habe selber schon an suntour geschrieben und nichtmal einen antwort bekommen. sehr sehr mies muss ich sagen.
mir wurde jedenfalls vom händler erklärt das durch die kompression/ausfedern 2 metallblättchen aneinandergezogen werden und diese dann klappern. bei den neuen kartuschen sollen diese dann angeraut sein und das problem soll weg sein. grüße martin

Tja, ein armseliges Bild, das Suntour da abgibt.
Aber vielen Dank für den Tipp, ich werde diese Info an meinen Händler weitergeben.

Zurück