Suntour RS18 Triair 3CR

Hallo,

für einen Rahmenaufbau benötige ich kurzfristig einen preiswerten Dämpfer 210x55.
Dabei bin ich auf den Suntour triair 3cr 210x50 gestoßen.
Wie groß ist der Aufwand um den Stroke auf 55mm zu erhöhen, also den Spacer zu entfernen? Muss dafür auch das Öl oder ähnliches nachgefüllt werden, ist es also schon ein kleiner Service?

Danke schon mal für Feedback!
 
Frage an die Experten:

Ich wollte mir einen Triair2 3RC zulegen, bekomme jedoch keinen in 185mm Trunnion.
Lieferbar wäre allerdings der Vorgänger.
Nun kommt es darauf an: gibt es spürbare Performanceunterschiede oder sind die Unterschiede eher kosmetischer Natur?

Danke vorab.
 
Ich habe den Dämpfer gestern erhalten und gleich geöffnet um den Stroke Spacer zu entfernen, damit ich auf 210x55 komme.

Leider ist dort keine Spacer vorhanden? Bedeutet das, dass ich die 55mm direkt habe oder ist das nicht mehr möglich den Stroke zu variieren?

Der Artikel war B-Ware bei bike24, daher gut möglich, dass der Spacer entfernt wurde.

9C953F40-4619-431A-A759-C198D35D7C49.jpeg
5BF8E1BF-2571-4E2E-B32D-A166E5949EC9.jpeg
 
Ich habe den Dämpfer gestern erhalten und gleich geöffnet um den Stroke Spacer zu entfernen, damit ich auf 210x55 komme.

Leider ist dort keine Spacer vorhanden? Bedeutet das, dass ich die 55mm direkt habe oder ist das nicht mehr möglich den Stroke zu variieren?

Der Artikel war B-Ware bei bike24, daher gut möglich, dass der Spacer entfernt wurde.

Anhang anzeigen 1602776Anhang anzeigen 1602777
Lässt sich ja recht einfach kontrollieren: Sag Ring drauf, komplett durch federn ohne Luft, dann aufpumpen und messen wie viel Hub es sind.

Die Dämpfer sind im Prinzip immer mit dem vollen Hub ausgestattet, in den Fall deines Dämpfers mit 55mm. Durch die Spacer mit 2,5/5/7,5mm wird der Hub dementsprechend angepasst.
 
Ich habe den Dämpfer gestern erhalten und gleich geöffnet um den Stroke Spacer zu entfernen, damit ich auf 210x55 komme.

Leider ist dort keine Spacer vorhanden? Bedeutet das, dass ich die 55mm direkt habe oder ist das nicht mehr möglich den Stroke zu variieren?

Der Artikel war B-Ware bei bike24, daher gut möglich, dass der Spacer entfernt wurde.

Anhang anzeigen 1602776Anhang anzeigen 1602777
Ja da hat wohl jemand den Spacer schon für Dich entfernt. :ka:
 
Ich frag halt noch mal.
Auch das Internet schweigt sich aus 😢

Frage an die Experten:

Ich wollte mir einen Triair2 3RC zulegen, bekomme jedoch keinen in 185mm Trunnion.
Lieferbar wäre allerdings der Vorgänger.
Nun kommt es darauf an: gibt es spürbare Performanceunterschiede oder sind die Unterschiede eher kosmetischer Natur?

Danke vorab.
 
Wenn ich es richtig verstanden hatte, ist der Unterschied im Wesentlichen der quer liegende Piggyback. Es gibt wohl mit manchem Rahmen Probleme mit der Freigängigkeit aufgrund des langen Ausgleichbehälters von Gen1. Das Problem ist mit Gen2 gefixt.
triair1vs2.png

Der Sleve der Aircan ist auch etwas anders. Das lässt auf eine etwas vergrößerte Negativkammer schließen.

Bezüglich Einstellbarkeit nehmen die sich beide nichts. Ich weiß aber nicht ob sich das Grundsetup bezüglich Dämpfung unterscheidet. Was wichtig ist: Die IGUS-Buchsen (hell) bei GEN1 funktionieren hervorragend. Am besten mit der Hardware von DVO - die ist auch billiger als die von Suntour.
 
Wenn ich es richtig verstanden hatte, ist der Unterschied im Wesentlichen der quer liegende Piggyback. Es gibt wohl mit manchem Rahmen Probleme mit der Freigängigkeit aufgrund des langen Ausgleichbehälters von Gen1. Das Problem ist mit Gen2 gefixt.
Anhang anzeigen 1602967
Der Sleve der Aircan ist auch etwas anders. Das lässt auf eine etwas vergrößerte Negativkammer schließen.

Bezüglich Einstellbarkeit nehmen die sich beide nichts. Ich weiß aber nicht ob sich das Grundsetup bezüglich Dämpfung unterscheidet. Was wichtig ist: Die IGUS-Buchsen (hell) bei GEN1 funktionieren hervorragend. Am besten mit der Hardware von DVO - die ist auch billiger als die von Suntour.

Die interne Kolben Stange wurde wohl im Durchmesser vergrößert

Sagt zumindest DVO zum Gen3
"The updated variation of our do-it-all air shock is designed to meet the grueling demands of the modern rider with a 27% stronger inner shaft"
https://dvosuspension.com/product/topaz-gen-3/
Bei Trunion wohl nicht ganz unwichtig bzw werden sie nicht umsonst gemacht haben
 
kennt jemand einen Online Shop wo man die Suntour Air Can separat kaufen kann? Hab die "bauchigere" Variante und würde gerne die ohne "bauch" probieren. Gerne auch im Tausch falls jemand Interesse hat. Thx!
 
Der Triair ist wirklich cool. Man kommt überall hin ohne (zu) spezielles Werkzeug.

Ich habe mir einen Retoure-Dämpfer geschossen. Auch bei dem war der Rebound viel zu schnell. Also habe ich ihn entsprechend dem Video geserviced.


Auf den kompletten Ölwechsel konnte ich verzichten weil es noch neuwertig war. Das Entlüften funktioniert wie im Video beschrieben am besten mit zwei Spritzen.
Was im Video nicht gezeigt wird: man muss bei offener Druckstufe die Nadel im Compression Port (oben im Piggyback) einmal hinein drücken. Sonst kann man das Öl nur in eine Richtung und nicht vom Zylinder in den Piggyback schieben.
Ich habe den Ablauf noch etwas modifiziert und die Luft bei offenem Piggyback und durchdrücken des Dämpfers raus geholt. Danach dann mit zwei Spritzen hin und her entlüften. Dann den Bleedport verschließen, den IFP auf 35 mm einstellen und auch dort die Spritze entfernen und den IFP verschließen. Und entsprechend dem Video vorgehen.

Jetzt funktioniert der Rebound wieder wie er soll.
Woher bekommt man die Adapter um die Spritzen abzuschließen? Passen die von einem Bremsen Entlüftungsset?
 
Zurück
Oben Unten