Suntour XCM-DS-MLO schlägt an

Registriert
31. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Kleingladbach, Kreis Heinsberg
Hallo Zusammen,

ich habe wir letzte Woche ein Bulls Hardtail gekauft. Es hat eine Suntour XCM-DS-MLO Federgabel 100mm eingebaut. Jetzt ist aber das Problem, das diese Gabel beim ausfedern recht hart wie ich finde gegen einen Anschlag knallt. Es ist wärend der Fahrt zu hören, wenn man das Vorderrad hoch zieht. Der Händler sagt natürlich das es normal sei. Aber vielleicht bekomme ich ja hier etwas mehr Info darüber.

Gruss
Björn
 
Hab das gleiche Problem,

hab die Gabel oben schon auf gehabt mal ein bisschen rumgespielt, Elastomer oben rein usw. hat aber nicht wirklich geholfen.
Evt hat ja einer ein erfolgreiches Tuning hinter sich ???
 
Also ich habe ein paar Tage nachdem ich das hier geschrieben habe beim Technical Support von Suntour angerufen.
Der Herr dort meinte, das es normal sein kann. Wegen dem Mechanischen Lockout in der Gabel. Er meinte das man es mit einer sehr feinen Einstellung wohl weg bekommen "könnte".

Aber sollte es bei mir lauter werden, werde ich zum Händler zurück fahren.

Gruss
Björn
 
Es kommt immer darauf an was du fahren willst. Für Waldwege und kleine Singletrails reicht die Gabel alle mal. Allerdings in richtung DH wird es kritisch. Ich fahre mit der Gabel schon nicht sehr vorsichtig und auch abfahrten, die vielleicht nicht für das Bike bzw. Gabel ausgelegt sind.
Bis jetzt aber noch keine Probleme :)

Es ist und bleibt einfach die preiswerteste Gabel von Suntour. Will man mehr, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, gar keine Frage.
 
Da schließ ich mich gerne an, aufm Waldweg und auf Trails ohne große Sprünge geht sie ganz gut wenn mann immer schön die Gleitbuchsen geschmiert hat :)
In mein Bike kommt in Kürze wohl ne RS XC 32 mit ner Zugstufe dann passt das !
 
Es ist und bleibt einfach die preiswerteste Gabel von Suntour. Will man mehr, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, gar keine Frage.
Wenn du das doch weißt und auch noch dein Händler und ein Techniker von Suntour sagen, das das harte Anschlagen beim Ausfedern normal ist, verstehe ich dann den Sinn und Zweck deiner Frage nicht.
Man müsste mal deine Gabel zerlegen und gucken, was da wo anschlägt und da eventuell eine ölfeste Gummischeibe oder O-Ring dazwischen legen.
 
Wenn du das doch weißt und auch noch dein Händler und ein Techniker von Suntour sagen, das das harte Anschlagen beim Ausfedern normal ist, verstehe ich dann den Sinn und Zweck deiner Frage nicht.
Man müsste mal deine Gabel zerlegen und gucken, was da wo anschlägt und da eventuell eine ölfeste Gummischeibe oder O-Ring dazwischen legen
So seh ich das auch.

Die gabel hat keine Zugstufe ausser Reibung und keine Negativfeder - natürlch schlägt die an.

Nimm das Casting ab und kuck dir die Sache an:ka:
Irgendwo schlägts an, vermutlich die Schubstangen in den Standrohren/Krone. Sicherungsringe raus, an der entsprechenden Stelle zwei lagen alten Schlauch kreisförmig zurechtschnibbeln und unterlegen...

Offenes Ölbad hat sie ja nie im Leben => die Sauerei dürfte sich in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben Unten