Suntour Kundensupport

bjanbi

marathonman
Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
39
Ort
Wolfsburg
Ich habe für meine Frau ein Bulls eMTB gekauft. Es stellte sich schnell heraus, dass die Suntour XCM32 Federgabel von der Federhärte viel zu stramm ist. Zum Glück gibt es die Möglichkeit die Feder auszutauschen. Trotz intensiver Internet-Recherche gelang es mir nicht, die passende Feder herauszufinden. Deswegen habe ich beim Suntour Support angerufen und um Unterstützung gebeten. Beim ersten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass man kein Ansprechpartner für den Endkunden sei und diese Frage der Fachhändler beantworten würde. Bei einem weiteren Versuch, gleiche Antwort mit dem Hinweis, dass jeder ZEG-Händler einen Katalog habe, aus dem er die Feder heraussuchen könne. Stimmt leider nicht, mein wirklich sehr bemühter Händler kann das nicht.
Das Verhalten von Suntour ist für mich unakzeptabel,und ich werde auf deren Produkte in Zukunft verzichten. Ist kein großes Opfer, weil ich mit Suntour auch technisch nicht zufrieden bin. Meine Frau bekommt jetzt eine RockShox Federgabel eingebaut.
 
Bulls baut leider tolle Räder mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis, der Support ist aber gleich 0.

Der Endkunde spielt bei Bulls eigentlich keinerlei Rolle und ich habe sehr starkt den Eindruck, dass dasselbe auch für deren kunden die Händler gilt.

Ich habe jetzt mit mehreren ZEG Händlern die Erfahrung gemacht, dass die sich teilweise regelrecht dagegen sträuben Bulls Räder zu verkaufen, außer Sie stehen wie Blei im Laden rum und müssen zwingend so schnell wie möglich weg.

Mir gegenüber wurde mitgeteilt, das Bulls selbst den eigenen Händlern gegenüber jegliche Auskünfte verweigert.

Selbst mein bisher bis vor ca. 5 Monaten über zig Jahre hinweg extrem zuverlässiger und hilfsbereiter, seriöser Händler, ist in Verbindung mit einer Bulls Bestellung zum fragwürdigsten Händler, mit dem ich bisher zu tun hatte mutiert.
Ich hab einen derart krassen "Nichtservice" in den letzten 30 Jahren noch nie erlebt.

MTB-News hat hier drin vor knapp nem halben Jahr mit 3 ausführlichen "Berichten" groß die Werbetrommel für die 2020er Bulls Bikes gerührt.

Woher Sie z.b. damals die Auskunft hatten, dass die neuen Bikes "vorraussichtlich ab Ende November" verfügbar sind?

Ich hab hier vor ca. 4 Monaten mal bei der Redaktion nachgefragt, man wolle bei Bulls nachhaken, seitdem- keine Antwort mehr.
Dasselbe bei einer Reihe von Bulls Händlern. Man wolle bei Bulss/der ZEG nachfragen- keinerlei Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile sehr starkt den Verdacht, dass überall wo Bulls irgendwie seine Finger im Spiel hat vieles enorm im Argen liegt.

Extrem schade eigentlich, die Bikes sind wie gesagt toll, bekommen top Tests ohne dass die Tester gleichzeitig (offensichtlich) satt mit Werbung eingedeckt werden.
Die ZEG- ein großer Laden mit Sitz in D, mit vielen Arbeitsplätzen hierzulande, verhält sich wie ein anonymer Kistenschieber aus Fernost.

Ein abschließender Tipp wäre gewesen mal nen Händler zu suchen der nix mit der ZEG/Bulls zu tun hat und Suntour Gabeln führt.
Aber Rock Shox ist sicher ohnehin die bessere Wahl.
 
Zurück