Suntour XCT 26 Disc MLO - Lockout Problem

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Moin,

Hab nen Radon ZR Team 5 mit der oben genannten Gabel mit 100mm Federweg. ( auch wenn die Bilder bei google anders aussehen als meine tatsächliche Gabel )
War auf ner Tour vor ein paar Tagen und hab die Gabel auf Lockout gestellt.
Es muss noch ein wenig Kraft in die Gabel gegeben worden sein, sodass sie jetzt auf dauer lockout steht und der Lockout Hebel nicht mehr funktioniert wie er sollte.
Bin mit dem Rad top zufrieden und will wieder in Wald und nich nur Straße fahren :(
Was kann ich tun ? Hab in dem Thread gelesen ( http://www.mtb-news.de/forum/t/sr-suntour-lockout-problem.589900/ ), dass der den Hebel "abgeschraubt" hat. Wie mach ich das, bzw sollte ich das machen ?

Würde mich über eure Hilfe mega freuen.

Danke schonmal !

Gruß Heisa
 
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht hat dann jemand ne Idee was ich tun kann... :(

Kurze Beschreibung:

Bild 1: Übersicht auf die Gabel

Bild 2: " " 2

Bild 3: Lockout Hebel

Bild 4: innenleben der Gabel ohne Lockout Hebel

Bild 5: innenleben der Gabel mit Pinzete angehoben
 

Anhänge

  • Gabel 1.jpg
    Gabel 1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 160
  • Gabel 2.jpg
    Gabel 2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 218
  • Gabel 3.jpg
    Gabel 3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 281
  • Gabel 4.jpg
    Gabel 4.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 170
  • Gabel 5.jpg
    Gabel 5.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 346
Es sieht bei Dir zwar ein bißchen anders aus als bei meiner XCR Gabel, aber ich glaube das spielt keine große Rolle.
Anbei ein Bild von so einer Einheit aus einer älteren XCR von 2006, im zerlegten Zustand.
20140822_184454[1].jpg
Das Drehrad ist nur drauf gesteckt. Wie Du das Rad ohne Schaden heraus bekommst bleibt Dir überlassen, aber wenn die Zähne gequetscht werden, bekommst Du anschließend die Hebelkappe nicht mehr drauf. Also mit Vorsicht rangehen. Zange mit Lappen zwischen den Backen und dann mit Gefühl, wäre mein Vorschlag.
Darunter wird dann eine Schraube sichtbar, die logischerweise hohl sein muss. Die bekommst Du mit einem Inbus heraus, der eine Nummer größer ist als der Inbus, den du unten am Drehrad sehen kannst.
Anschließend kommst Du m. W. nur noch mit Spezial-Werkzeug weiter, wenn Du nichts beschädigen möchtest.
Die Alu-Buchse auf dem Bild von mir konnte man noch einfach mit einer 24er & 26er Nuss herausschrauben. Das geht bei deiner Kunststoffversion wohl nicht mehr.
Achtung: Sobald das Ding gelöst ist, kommt dir auch schon die Kartusche entgegen. Ganz sachte herausdrehen und versuchen die Kartusche unten zu halten, bzw. langsam zu entspannen.
Anschließend noch unten an der Gabel die Schraube lösen und die Kartusche sollte komplett rausziehbar sein.

Ich hoffe das hilft Dir.
 

Anhänge

  • 20140822_184454[1].jpg
    20140822_184454[1].jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Da trau ich mich nicht so wirklich ran.
Kumpel sagte mir, das Reperatur sicher auch einiges kostet.
Lohnt sich ja dann fast garnicht die Gabel zu reparieren....
Vielleicht versuch ichs dann doch mal selber. Aber wenn die Gabel dann garnicht mehr nutzbar ist, ist das Geschrei natürlich groß :D
 
Du hast den Lockout-Hebel nicht zufällig mal demontiert, bevor er nicht mehr ging? Es gibt nur zwei mögliche Ursachen:

- Du hast die Rasterung innen abgebrochen, weil mir zuviel Gewalt am Hebel gearbeitet
- Du hast den Hebel demontiert und nicht wieder richtig montiert ( das ist nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick scheint )
 
Drehe mal den Hebel auf grün / "nicht blockiert", zieh das Teil dann ab und setze es so ein, dass das Fenster auf rot / "blockiert" steht. Wenn du jetzt wieder auf grün / nicht blockiert drehst, probierst du aus, ob die Gabel wieder federt, ansonsten beginnst du von vorn.
Hatte das auch mal an einer XCR, da ließ sich der Lockout aber mit einem 4 mm Inbusschlüssel lösen.
 
Da trau ich mich nicht so wirklich ran.
Kumpel sagte mir, das Reperatur sicher auch einiges kostet.
Lohnt sich ja dann fast garnicht die Gabel zu reparieren....
Vielleicht versuch ichs dann doch mal selber. Aber wenn die Gabel dann garnicht mehr nutzbar ist, ist das Geschrei natürlich groß :D

Das ist echt nichts Wildes und kaputt machen geht eigentlich auch nicht. Dein Problem ist doch eigentlich nur das fehlende Spezialwerkzeug.
Oder ist noch Gewährleistung auf der Gabel (6 Monate nach Kauf), bzw. Garantie (24 Monate nach Kauf)? Der Kundenservice von Suntour ist hammergut. Falls nicht, gibt es auch nicht mehr wirklich viel zu verlieren, und ich würde es versuchen.

Hier eine imho sehr wichtige Info aus dem Thread den Du selbst verlinkt hast.
Dem könntest Du ja mal nachgehen:
Hast du die gesamte Kartusche ausgebaut?

Diese ist doch in der Mitte mit einer Muffe zusammen geschraubt. (der obere Teil der Kartusche ist dicker als der untere Teil) Diese Muffe musst du wieder fest ziehen. (nicht aufschrauben, denn sonst kommt dir die Suppe entgegen). Wenn sich das Gewinde der Muffe nur um eine halbe Umdrehung gelöst hat, funktioniert der Lockout schon nicht mehr..

Selbst ist der Mann!
 
Erstmal vielen dank, das ihr euch mir annehmt :daumen:

Ja, es ist noch Gewährleistung auf der Gabel.
Allerdings hab ich mit dem Versender von Radon (bike-discount) super schlechte Erfahrung gemacht was Reparatur angeht.
Oder geht das direkt über Suntour ?
Ich habe über 2 Monate auf die Reparatur meiner Bremse gewartet.
Solange möchte ich auf keinen Fall mein Fahrrad missen, dann fahr ich lieber Lockout-only.

Ich hab keine Ahnung wie ich die Kartusche ausbauen soll, aber ich schau mir das morgen nochmal an.
 
Vielen dank für die 3D Zeichnung.
Meine ist die fünfte von unten -> "SF13-XCT-DS-MLO-26-80,100-(1)"

Wie gehe ich jetzt vor ?
Ich vermute mal das Problem liegt in Teil 18 oder 19. Was glaubt ihr ?
Entschuldigt die vielen Fragen, ich frage lieber vorher als nachher das Nachsehen zu haben. :rolleyes:
 
Ich tippe eher auf Teil Nr. 17.
Leider kann ich Dir hier nicht mehr wirklich weiter helfen, da ich die Gabel nicht vor mir habe.
Ich würde einfach die Lock Out Seite der Gabel zerlegen und gucken was mich erwartet.
Da Du aber recht unsicher beim Zerlegen scheinst, wäre der Weg über die Gewährleistung wohl der bessere Weg.
Aber evtl. meldet sich hier noch jemand weiteres.
 
Zurück
Oben Unten