Suntour Xct auf Kinder an passen

Registriert
22. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meinem Sohn ist ein gebrauchtes 26er Focus MTB zugelaufen. Verbaut ist eine Suntour XCT P 26 100,
wahrscheinlich SF13-XCT-p-26-100.
Soweit ich das verstehe ist der junge Mann viel zu leicht für die Gabel (~ 35 kg), da die Gabel für Erwachsene gedacht ist.

Kann ich da einfach eine Feder ausbauen (die Linke rechts ist eine Dämpfer)?
Würde alterantive sowas passen (auf ebay gefunden):
SR Suntour Spiralfeder weich für XCT V2 FEP350-50 ?

Um das Rad kindertauglicher zu mahcne habe ich schon eine 155 mm Kurbel montiert, wenn es jetzt noch Federn würde wäre es super...

Danke!

schmaud
 
Hi schmaud,

cool, dass du dir die Mühe machst das Bike umzurüsten!
Die Feder wird passen. Bitte erhoffe dir aber keine Wunder. Sie ist für Gewichte unter 55kg gedacht. Sie wird auf jeden fall ordentlich Komfort und auch Traktion bieten. Den vollen Federweg wird der junge Mann sicher nicht ausnutzen können.

Beste Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

ich habe jetzt die FEP350-50 hier: die feder ist aus dickerem Material und zumindest mit der Hand getestet nicht weicher - kann das sein?
Andere Frage: kann man die Federgaber für einige Zeit auch einfach mit einer (FEP400) Feder betreiben?

Danke!

schmaud
 
Zurück
Oben Unten