@ Juchhu: Von der Sattelstütze stecken noch ca. 10 cm drin, ist nicht an der Max-Markierung und reicht hinreichend tief rein. Das Abknicken hat aber auch nix mit der Einstecktiefe zu tun (jedenfalls nicht, wenn die Stütze nicht konifiziert oder verstärkt ist). Die Stütze ist recht massiv.
Ich schaue gerne in fremde Bikeküchen und Kochtöpfe

. Glaube allerdings, dass Du mit dem doch etwas "massiven" Rahmen nicht auf Dauer glücklich werden wirst. Da würde ich nochmals 99 ⬠investieren und bei den wunderschönen Cube-HT-Rahmen bei H & S zugreifen, liegen so bei ca. 1,95 kg lt. Cube-HP. Hast Du die LR selbst zentriert?
nicht dein Ernst, oder?
ich geh trotzdem drauf ein: seit wann sind Cube-HT bis 140 oder gar 160er Federgabeln freigegeben?
Ich wollte eine so tief versenkbare Sattelstütze, das Rad hat exakt die Geo von nem Liteville 101 in L, ist ein Kilo schwerer, der Rahmen kostet aber nur ein Drittel. Wenn ich also irgendwann mal richtig Geld zu viel habe und sicher bin, dass ein FR-Hardtail wirklich viel von mir gefahren wird, dann werde ich mir sicher kein Cube, sondern ein LV holen.
Als Wintertrainingsrad und für's Fahrtechniktraining mit komplett abgesenkter Stütze ist das Rad aber genau richtig (auch vom PL-Verhältnis!) für mich Grobmotoriker ist der schwere Rahmen aber auch gerade richtig stabil, wenn z.B. mal wieder ein Nofooter 360 von 6 Paletten ins Flat überdreht wird...

Ohne Scheizz: ich will damit auch ein bisschen in der Dirtline Springen und Droppen üben, und ich muss sagen, dass ich schon in den ersten 100km mit dem Teil für mich merkliche Fortschritte gemacht habe: man muss einfach sauberer fahren und landen als mit nem Fully.
ein leichtes 100mm HT hab ich auÃerdem im Keller... (s.u.)
von anderen Menschen, die auch so bekloppte Räder fahren, wird es übrigens anders kommentiert, kann man im Freeride-HT-Fred nachlesen ab hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5279462#post5279462
Und wen es wirklich interessiert: Probefahrt ist möglich (kurze

)
LR sind selbst gebaut, hab sie nur vom Radladen "abnehmen" lassen - und ein

bekommen. Das mit dem Ventil ist egal.
zur Farbe: meine Räder:
=> Die Farbe von Fahrrädern ist egal, Hauptsache, sie sind schwarz!
(das Brave gibt es auch in anderen Farben, aber s.o. - und ich wollte die dunkelblaue
Pike sowie die goldenen
Felgen verbauen...)