Wenn du dich darum kümmerst dass der Rahmen nicht durchrostet locker so 100 od. auch mehr Jahre.Insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit.
Wenn du das Singlespeed Unit meinst dann ja ,da brauchst du für Kettenschaltung ein anderes HinterradHallo, ich bin noch relativ neu hier. Nach 20 Jahren auf einem Rockhopper möchte ich mir nun ein Stahl-Bike zulegen. Ich hatte mich schon auf das Kona Unit eingeschossen bin aber noch ein wenig unentschlossen. Alternativ könnte ich auch ein Surly Troll als Rahmen-Gabel Set bekommen, allerdings gebraucht mit einer Laufleistung von ca. 300 km.
Da das Kona in der Liste ganz unten steht würde mich eure Meinung sehr interessieren. Insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit.
Da ich mittelfristig bestimmt eine Kettenschaltung anbauen werde, hätte ich gerne gewusst ob ich hierzu ein neues Hinterrad benötige.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp bzgl. der Rahmengröße. Ich bin 1,85 .
Würde mich über eure Infos freuen.
Weiß ich nix dazuDanke für die schnelle Rückmeldung. Wie sieht es den mit der Rahmenqualität im Bezug auf Rost aus?
Die Surlyrahmen haben soweit ich weiß eine ED-Beschichtung unter dem Lack.
Hat Kona jetzt tatsächlich reine SingleSpeed Naben verbaut? Mein 2016er unit und auch ein paar Jahrgänge danach hatten definitiv HG-Freiläufe mit Adapterkit verbaut.Wenn du das Singlespeed Unit meinst dann ja ,da brauchst du für Kettenschaltung ein anderes Hinterrad
Ich bin 181 und würde ein L nehmen da bleibt noch Platz für eine Dropper Stütze
Das Unit ist meiner meinung nach das bessere Angebot
Hmm ich seh leider meinen Nachbarn nicht der hat ein recht neues Unit es sah aber so aus 100% kann ich's nicht sagenKona jetzt tatsächlich reine SingleSpeed Naben verbaut
Wenn du wirklich wissen willst, was du haben willst, solltest du alles daran setzen mal dinge probezufahren, stahlt hat nämlcih dadurch das alles ein bisschen mehr flext auch nen eigenes gefühl, gerade mit richtig dicken reifen, bin da echt großer fan von...Ein toller Thread, dem ich mich kurz mit dieser Frage widme:
Ich bin jetzt so langsam richtig im Biken angekommen: Ich fahre gerne in Parks mit geliehenen Rädern (aber gekaufter Ausrüstung), bikepacke mit einem HT mit Starrgabel (26" und "upcycled") sowie einem Graveler. Jetzt habe ich an Mehrtagestouren (und darüber hinaus!) richtig Blut geleckt.
Ich suche nun ein verlässliches Stahlrad um in Europa lange Touren offroad zu fahren. Großvolumige Reifen bis 3", Starrgabel und gerne auch Rohloff oder Pinion-fähig.
Frage: Lohnt sich eigentlich eine Kaufberatung vom Bikefitter? Kann der mir am Ende den Rahmen eines.. Bombtrack Beyond, Surly ECR oder Nicolai ausspucken? Die genannten Räder hier sind ja nicht massig am Markt und so könnte ich mich sehr verlässlich auf die eingegrenzte Suche begeben.
bin jahrelang Stahl gefahren und hardtail und bin vor 2 Jahren auf Carbon gewechselt....gleich der harte Wechsel von 26 auf 29er und 1x12 (statt 2x9) und ich bereue nichts. Das neue bike ist mindestens genauso komfortabel und auch deutlich agiler und leichter und es fühlt sich auch passender an.
Fahre nebenbei aber immer noch Alu und das gefällt mir auch.
Stahl ist allerdings für mich ein toller Werkstoff, die Rohrsätze sehen für mich auch hübscher und graziler aus und ich mag hier den Individualismus. Das geht mir bei den Carbonbikes etwas flöten.
Ja…so gings mir auch. Bin ein GT Zaskar Carbon 80 km entfernt Probe gefahren, war geflasht, wollte ne Nacht drüber schlafen und hab aber schon zuhause am Nachmittag gleich angerufen und es telefonisch gekauft. Am nächsten Tag abgeholt und seitdem mein Lieblingsbike…hätte auch Stahl sein können glaub ich, perfekte Geo für mich. Fühle mich pudelwohl drauf.Danke für deine Nachricht. Oh war gestern Mal ein Surly Ogre Testfahren. Junge, da sitzt man ja glatt "im' Rad und da waren nur 2.2 drauf lol. Geiles Teil!
Da haste RechtStooge muss auch auf die Liste. Ich habe alle Materialien in Radform im Keller, die meisten Bestzeiten bergauf habe ich auf dem Stahl-Singlespeed aufgestellt und nicht auf der Carbonkiste. Das zu Gewicht, Steifigkeit und Co. - maßlos überbewertet.
Klingt fast wie meine Story, nur dass es anfangs ein 88er Scott Tampico..dann ein On One Inbred...Ich bin tief im Herzen auch so ein Stahl-Romantiker (und Titan hätte ich auch immer mal gerne ausprobiert...)
Aaaaber:
meine letzten Stahlbikes waren ein Specialized Stumpjumper, Bj. 1986, den habe ich geerbt und jahrelang gefahren und jetzt fährt ihn mein Schwager. Relativ leicht, aber was nützt ein klassischer und relativ leichter (!) Rahmen wenn sich die Geos mittlerweile deutlich weiter entwickelt haben?
Dann habe ich vor 6 oder 7 Jahren mir ein Reiserad aus einem OnOne 456 gebaut: das Rad fährt richtig gut, aber mittlerweile habe ich als Reiserad einen Rose Cross Randonneur mit Alurahmen: 2,5 kg. leichter! Und das merkt man auch beim Reiserad...
Stahlrahmen sind toll, schön, aber leider auch ziemlich unvernünftig, weil zu schwer, zu teuer und meist auch viel zu weich (ich bin auch jahrelang einen Ronal-Stahlrahmen als Reiserad gefahren, das war aber nie wirklich fahrstabil.)
Meine Meinung: es gibt kein bestes Material, sondern Vor- und Nachteile, die gründlich gegeneinander abgewogen werden müssen und letztlich zu Entscheidungen führen. Darum besitze ich derzeit 2 Carbon-, 5 Alu- und 1 Stahlrad.
Mach Ihr diese Sprühwachs-Geschichte wirklich?!
Sowohl dem Aaaaber ...Ich bin tief im Herzen auch so ein Stahl-Romantiker (und Titan hätte ich auch immer mal gerne ausprobiert...)
Aaaaber:
als auch der Stahl-Trägheit möchte ich mein dauerhaftestes und mir wertvollstes Rad entgegenstellen:Das nachfolgende Rad von Velotraum in Alu war um Welten steifer und besser zu fahren. Im direkten Vergleich ist der Stahlrahmen träger, was sich auch an der Geo liegen könnte.
Ich sag, der gewichtsvorteil kommt von der viel geringeren dichteTheoretisch lassen sich auch mit Stahl leichte Stabile Fahrradrahmen bauen den Gewichtsvorteil bekommt ein Aluminum Rahmen ja auch erst durch die wesentlich größeren Rohrdurchmesser. Und wenn man sich mal anguckt wieviel Strom du in die Herstellung für Alu im gegensatz zu Stahl brauchst sind das schon Welten.
Nein hat nix mit der Dichte zu tun bei Aluminum muss halt das material dicker sein um auf die gleiche festigkeit wie nen Stahlrahmen zu kommen. Deswegen haben Alurahmen auch wesentlich größere Rohr Durchmesser kann dir gern ein beispiel dafür geben.Ich sag, der gewichtsvorteil kommt von der viel geringeren dichte
ich finde die Überlegungen zum Rohstoff- und Energieverbrauch auch als zusätzlichen Vorteil zur geileren Optik
Carbon = energiefressender Sondermüll
Alu = auch Energiefresser mit MHD
Titan = naja, evtl mit Ü50
Stahl = never change…