Super Preis oder eher nicht - Conway Q-MR 900 für 330€?

Registriert
22. November 2020
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe dieses Conway bei mir in der Gegend gefunden. Der Besitzer möchte 330€ dafür haben.

Ein paar Daten:
Eigentlich wollte ich was "günstiges" kaufen um mal eben den Kilometer zum Laden zu radeln usw. Aber wie gesagt, bin auf dieses Bike gestoßen und bin mir nun nicht sicher, scheint ja ein gutes Fahrrad zu sein.

Ist das Bike trotz seines Alters das Geld noch wert, oder gar ein Schnäppchen? Was sollte ich bereit sein an "Schäden" in Kauf zu nehmen, von evtl. kleineren Kratzern mal abgesehen. Wenn die Scheiben/Backen in paar Monaten gewechselt werden sollten... geschenkt denke ich. Neue Öle usw. sollte ja alles kein Ding sein. Auf den Bildern macht das Bike in meinen (unwissenden) Augen einen guten Eindruck ^^

Ein paar Meinungen eurerseits würde mich freuen :D

$_59 (4).jpg

$_59.jpg
$_59 (3).jpg
$_59 (1).jpg
$_59 (2).jpg
 
Neja, ich könnte dann auch ab Frühjahr damit zur Arbeit Radeln. Das wären 12-16 Km am Tag, je nach Strecke. Größtenteils Asphalt, aber auch Wiese. In meiner Gegend gibt es noch einen Kanal mit Schotterweg den ich dann auch im Sommer entlang heizen könnte. Ich glaub, ein gutes Trekking würde es allemal wohl tun, aber das Bike zu dem Preis, da würde ich auch nicht nein sagen :D
 
Für 330 in neu bekommst du kein zweirädriges Gefährt, was den Namen Fahrrad verdient. Das Ding ist (wenn die Größe passt) doch ne brauchbare Basis. Rocket Ron ist auch eher für harten Untergrund.
Was du noch überlegen solltest, ob du (zum Laden? Supermarkt?) einen Gepäckträger brauchst. Ist auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen, sieht so aus, als wären keine Aufnahmen vorhanden. Basteln lässt sich dann zwar schon immer noch was, aber dann könntest du im ähnlichen Budgetbereicj nach einem gebrauchten Trekkingrad suchen...
 
Danke Bikemonster, ich verstehe den Gedankengang und finde ihn super. Gepäckträger brauch ich nicht unbedingt, ich bin die Art Mensch die zwei, drei mal die Woche in den Laden rennt, da tut es auch der Rucksack. Danke dir ;)
 
Ein Problempunkt könnte die Bremse sein, sofern sie nicht regelmäßig geserviced wurde. Ein einer Bremse mit DOT Flüssigkeit sollte diese regelmäßig getauscht werden. Passiert das nicht, ist die Bremse tendenziell so stark beschäftigt, dass sie getauscht werden muss.

Ersatz gibt es aber günstig von Shimano.
 
Bei mir laufen z.Z. 2 Sets u. eine einzelne Elixier ( und ich wechsle die Bremsflüssigkeit höchtens alle 2 Jahre ) ganz ohne Probleme . Also kann die von dem Conway auch noch lange funzen . Und wie schon oben geschrieben gibt es günstigen Ersatz .
Und auch wie schon geschrieben in neu gibt es um den Preis nur Gelumpe . Würde ich nehmen .
 
So, ich hab es geholt. Ein wenig Zubehör obendrauf bekommen, 300€ hab ich am Ende dafür bezahlt.
Die einzigen beiden Punkte, vom Dreck am Rad abgesehen, er hatte es nicht vorher geputzt, sind:

  • Vordere Bremse quietscht ein wenig
  • In den Reifen war keine Luft, mal sehen ob die Schläuche die Luft halten

Das wars :D

Danke vielmals für eure Hilfe, ihr seid die Besten ;)


20201122_165815.jpg
20201122_165921.jpg
20201122_165951.jpg
 
Zurück
Oben Unten