SuperCross trifft Downhill: 6Cross beim Red Bull Wide Open in Livigno

SuperCross trifft Downhill: 6Cross beim Red Bull Wide Open in Livigno

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9NYXNzZW5zdGFydF9ESC5qcGc.jpg
Der Getränkehersteller Red Bull möchte in Kooperation mit dem Mottolino Bike Park in Livigno/Italien am 13. Juli Downhill-Geschichte schreiben. Mit einem spannenden Konzept sollen im Downhill-Sport neue Akzente gesetzt werden: die Kombination der Formate SuperCross und Downhill dient als Grundgerüst. Im Sechskampf sollen die weltbesten Gravity-Athleten auf einer atemberaubenden Downhill-Strecke Kopf an Kopf um den Sieg fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SuperCross trifft Downhill: 6Cross beim Red Bull Wide Open in Livigno
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt erstmal Interessant, aber prinzipiell dem Prinzip 4X sehr ähnlich.
Wäre schön, wenn dies eventuell auch einen positiven Einfluss auf 4X hätte und die Aufmerksamkeit wieder mehr auf diesen Sport lenkt...
man darf gespannt sein ;)
 
Ich bin echt gespannt wie die Herren im Nahkampf sich machen. Das ist ja eigentlich nicht so ihr business. Lediglich der ein oder andere hat bei sowas Erfahrung.

Offenbar arbeitet aber Nico Vink mit am Design der Strecke....ein kleiner Vorteil? ;)
 
Das wird spektakulär! Top Fahrer - und Rob Warner am Mikrofon. Ich freu mich auf die Videos.

Und Söderström ist dabei, cool! Ein anspruchsvoller Einstieg nach seiner langen Verletzungspause.
 
Mhh....klingt mir zu sehr nach Massenveranstaltung mit siche nicht glimpflich ausghenden Versetzungsrisiken. Mir war völlig klar, dass es immer bigger und doller wird....so wie alles zur Zeit. Erinnert mich ein bissle an diesen Schwarzeneggerfilm aus den 80´ígern, so ne Art Spießroutenlauf über Hindenisse.
Ich bin der Meinung, dass DH Racing viiiiiel regionaler werden sollte, mehr Vereine mit Strecken und mehr Rennen in der Region, so wie Fußball halt, nur im DH Sport. Regionale Cups und Battles. So dass all die DH Sportler in ihrer Region Spaß haben können und nicht immer Kilometerweit wohin fahren müssen, um legal Spaß zu haben. Wäre in vielen Gmeinden und zig Regionen in Deutschland doch kein Problem. Wald gibts immer ne Ecke um eine Strecke zu legen. Verein gegründet und schon kanns los gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh....klingt mir zu sehr nach Massenveranstaltung mit siche nicht glimpflich ausghenden Versetzungsrisiken. Mir war völlig klar, dass es immer bigger und doller wird....so wie alles zur Zeit. Erinnert mich ein bissle an diesen Schwarzeneggerfilm aus den 80´ígern, so ne Art Spießroutenlauf über Hindenisse.
Ich bin der Meinung, dass DH Racing viiiiiel regionaler werden sollte, mehr Vereine mit Strecken und mehr Rennen in der Region, so wie Fußball halt, nur im DH Sport. Regionale Cups und Battles. So dass all die DH Sportler in ihrer Region Spaß haben können und nicht immer Kilometerweit wohin fahren müssen, um legal Spaß zu haben. Wäre in vielen Gmeinden und zig Regionen in Deutschland doch kein Problem. Wald gibts immer ne Ecke um eine Strecke zu legen. Verein gegründet und schon kanns los gehen ;)

du hast sicherlich recht mit dem Argument hinsichtlich regionaler werden. Allerdings funktioniert dies auch nur, wenn die allgemeine Begeisterung für einen solchen Sport erblüht. Sowas lässt sich allerdings am Besten durch genau solche Events gestalten.
Regionaler wird die Sache ja bereits, der NRW Cup läuft dieses Jahr an, letztes Jahr gab es einen kleinen Norddeutschen Cup, der Offseason Cup in Thüringen hat auch viele tolle events geboten und viele kleine Rennen im Bereich DH und Enduro kommen zum Vorschein. Solche Dinge brauchen ihre Zeit. Und einfach so eine Strecke zu bauen nachdem ein Verein gegründet wurde, ist es ja auch nicht. Dazu gehört viel Engagement, Streckenbau und Pflege ist nicht innerhalb weniger Augenblicke getan ;)
 
Bin auch der Meinung das es mehr Sinn machen würde regionale Events zu fördern, damit man auch selber die Chance bekommt sich zu qualifizieren ohne dafür um die halbe Welt zu reisen.
 
Das Format klingt in der Beschreibung auf jeden Fall so, als ob da ziemlich spektakuläre Rennläufe zu erwarten wären. Allerdings hab ich da auch immer ein wenig die Bedenken, dass der Sport ein bisschen zu sehr zum Spektakel verkommt. Dann doch lieber 4x wieder in den WC aufnehmen :)

Mal sehn, ob sich Leute wie Söderström und co. wirklich gegen Racer wie Minaar durchsetzen können. Ich hab noch meine Zweifel :D
 
Bin gespannt. Es könnte ein Format entstehen, dass alles richtig macht was im 4X konsequent falsch gemacht wurde und letztendlich zum verdienten Auschluss aus dem UCI Kalender geführt hat.
 
Bin gespannt. Es könnte ein Format entstehen, dass alles richtig macht was im 4X konsequent falsch gemacht wurde und letztendlich zum verdienten Auschluss aus dem UCI Kalender geführt hat.

Was soll denn deiner Meinung nach alles so falsch gelaufen sein?
"Verdient" ist da wohl völlig zu hoch gegriffen. Immerhin standen da letztlich Sportler vollends überrumpelt vor der Türe (UCI Weltcup Stopp, 4Cross Rennen sind aber noch wie vor immer noch im UCI Kalender dabei!), die sich bis dahin mühsehlig in ihrer Karriere versuchten und alles für ihren geliebten Sport hingeben.
 
naja, so sieht sie aus die Zukunft. Eventgeilheit ohne Ende. alles muss imer noch spektakulärer werden, noch größer noch weiter. damit die Fahrer bei einem Sturz auf jeden Fall auf der Intensivstation landen.
meins ist es nicht
 
naja, so sieht sie aus die Zukunft. Eventgeilheit ohne Ende. alles muss imer noch spektakulärer werden, noch größer noch weiter. damit die Fahrer bei einem Sturz auf jeden Fall auf der Intensivstation landen.
meins ist es nicht

Ich glaub da gehts beim Rennen um die ersten Plätze gesitteter und freundlicher zu, als es heutzutage bei MarathonDh´s im hinteren Bereich bei den Amateuren der Fall ist.
Die Profis wissen schon was sie machen, drum seh ich das ganze Format als nicht als so gefährlich an. Und im Gegensatz zum 4cross kann man scheinbar überlegter vorgehen, da so ein Rennen wohl länger dauert. Aber mal schaun was sie draus machen.

G.:)
 
hab in der hinsicht noch die Ski-X-Olympiade vor Augen, die Topfavoritin aus Russland ist in 4 Jahren bei den Paralympics am Start (sofern die OP´s gut verlaufen?)
 
Auch ich bin der Meinung, dass Red Bull hier mal wieder nur die Gesundheit der Athlethen für Spektakel aufs Spiel setzt.

Nicht nur dass dieser Aufwand nicht in die Weltserie des 4x im rahmen eines Livestrreams gesteckt wird. nein das Event findet sogar noch an einen der 5 bekannten 4x Pro Tour Termine statt.

Hab Dank Red Bull
 
Auch ich bin der Meinung, dass Red Bull hier mal wieder nur die Gesundheit der Athlethen für Spektakel aufs Spiel setzt.

..da ist sicherlich LEIDER etwas dran !
Man kann nur hoffen das den Teilnehmer nichts schlimmeres geschieht !

..trotzdem braucht das Land tolle, acitonreiche, spannende BIKE-EVENTS !!!
Letztendlich muss jeder Sportler selbst sein Risiko einschätzen, und somit sein Kopf zur eigenen Sicherheit einschalten!
:)
 
Im Gegensatz zum zB. IOC ist Red Bull da eher ein kleines Licht, wenns drum geht mit der Gesundheit der Athleten zu spielen. Aber ich finds immer recht anmaßend solchen Fahrern wie zB. hier Greg Minaaar, Aaron Chase ect. ect. Unzurechnungsfähigkeit vorzuwerfen.

G.:)
 
Da bin ich mal gespannt. Mal sehen wie viele sich da verletzen. Also wenn die so schnell wie beim DH unterwegs sind und so "körperotakt" fahren wie beim 4x dann sehe ich da schon einige verletzungsbedingte Ausfälle für den Rest der Saison

Aber beim BMX gab es das auch schon

BMX Downhill
 
Zurück
Oben Unten