HeyHallo,
spannendes Thema, dessen Lösung ich für dich, wie auch für andere Käufer (und ich könnte einer werden) sehr interessant finde.
Wenn Supernova im Labor feststellt, dass die Lampe OK ist (die zurück geschickte, nicht irgendeine?), ist ja die Frage was sich bei deinem Einbau verändert und den Fehler verursacht.
Insofern würde ich den Anschluss auf ein Minimum reduzieren und die Lampe mit allen Standardteilen am Dynamo anschließen, ohne Zusatzkabel und ohne Rücklicht.
Wenn es nicht funktioniert, Stecker am Dynamo auf festen Sitz und Kontakt prüfen, ggf. tauschen. Ist die Polarität richtig?
Anderes Dynamomodell testen, z.B. an einem anderen Rad.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, kann doch eigentlich nur noch die Lampe defekt sein, aber: wenn die erste wie auch die Tauschlampe in einem Aufbau eingebaut wurde, welcher warum auch immer den Defekt verursacht, wird es diesen nun auch bei der zweiten Lampe geben. Dann dürfte sie aber bei Supernova nicht funktionieren.
Wenn die Lampe nun aber bei der "Grundmontage" richtig funktioniert, schrittweise den Anschluss verändern (Dynamo+Rücklicht+Zusatzkabel usw) bis der Fehler wieder auftritt und so dass Problem eingrenzen.
Danke schonmal fürs Gedanken machen

Ja spannend ist das Thema auf jeden Fall, allerdings für mich aktuell auch ganz schön nerven aufreibend

Also ich hab die Lampe auch schon ausprobiert ohne das irgendwas angeschlossen war, außer natürlich dem Dynamo

Das Problem ist dann aber trotzdem auch bei beiden Lampen aufgetaucht...
Ich Versuche aktuell ein anderes 20" Laufrad mit Nabendynamo zu leihen/ damit einmal zu testen, welches nicht den Shimano DH-3N20 verbaut hat.(der war ja bei beiden Laufrädern die ich jetzt habe drin)
Ist allerdings gar nicht so leicht ein mögliches Laufrad zu finden, selbst die Fahrradläden in der Nähe haben keine.. bzw wenn immer mit dem Shimano Dynamo

Die Kollegen von Supernova, scheinen aktuell noch zu versuchen den Fehler nachzustellen bzw meine letzte Info von deren Seite(vor ~3Tagen) war dass das Labor dabei ist den Fehler zu suchen...
Ach und am Rande, falls hier zufällig jemand mitliest der aus der Nähe Münster kommt und nen anderen 20" Zoll Nabendynamo zum ausprobieren hat, sehr gerne melden