Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
hätte mich auch gewundert, weil ich nix mitbekommen habe. Der gute Cyo (Cyo 40), mein erste gute Dynamolampe.
Es ist aber nicht der Reflektor vom Ur-Cyo drin (da gabs glaube auch zwei Versionen), sondern vom Cyo Premium. IQ-X kann eigentlich schon deshalb nicht sein, weil der erst viel später als der Edelux II auf den Markt kam.

Ich weiss nicht wie gut die Verbindungen von SON und Bumm aktuell sind, wo doch Bumm mittlerweile selbst so einiges im mittelpreisigen Bereich anbietet und damit im Markt von SON wildert. Früher hatten die ja nur billiges Plastikgeraffel.

Es ist aber nicht der Reflektor vom Ur-Cyo drin (da gabs glaube auch zwei Versionen), sondern vom Cyo Premium. IQ-X kann eigentlich schon deshalb nicht sein, weil der erst viel später als der Edelux II auf den Markt kam.

Ich weiss nicht wie gut die Verbindungen von SON und Bumm aktuell sind, wo doch Bumm mittlerweile selbst so einiges im mittelpreisigen Bereich anbietet und damit im Markt von SON wildert. Früher hatten die ja nur billiges Plastikgeraffel.
weiß ich. Edelux I war mit Cyo 60. Mit IQ-X wäre dann Edelux III.

Ich hab gestern den M99 gegen den IQ-X getestet und war gleichzeitig begeistert und enttäuscht.

Die Helligkeit vom M99, vor allem zur Seite, ist schon ziemlich cool. Aber das Leuchtbild war für meinen Geschmack schon sehr fleckig, gefällt mir überhaupt nicht.

Ich hab ihn daher wieder zurückgeschickt.
Der IQ-X macht für mich grundsätzlich genug Licht und beide würden mit einer Piko am Helm ergänzt da auch die M99 Kurven nicht 100% ausleuchten kann. (Wenn auch viel besser als der IQ-X, da sie ja breiter ausleuchtet)

M99:
C740E91D-7F6F-4A3A-A4E4-5A97823EF92B.jpeg

IQ-X
E50106F4-E516-42AC-9A08-8AF480EB9A78.jpeg

Sorry für das verwackelte 2. Bild. Musste gleichzeitig das Licht und das Smartphone halten und auf querende Biber schauen. 😅

Ich hab gestern den M99 gegen den IQ-X getestet und war gleichzeitig begeistert und enttäuscht.

Die Helligkeit vom M99, vor allem zur Seite, ist schon ziemlich cool. Aber das Leuchtbild war für meinen Geschmack schon sehr fleckig, gefällt mir überhaupt nicht.
Da sind die Ansichten halt unterschiedlich. Mir ist es wichtiger, dass ich im Dunkeln genug sehe, die aesthetische Anmutung des Lichtkegels hat für mich sekundäre Bedeutung. Und da sind die M99 Scheinwerfer deutlich besser als der IQ-X - den habe ich auch und eigentlich nur behalten, weil er billig war und ich ein weiteres Rad günstig ausstatten konnte.

Helmlicht kommt für mich nicht in Frage, da ich keine entgegenkommenden blenden will (mich nervt das immer wenn mir so ein Rücksichtsloser entgegenkommt).

weiß ich. Edelux I war mit Cyo 60. Mit IQ-X wäre dann Edelux III.
Schauen wir mal. Könnte ja auch der vom IQ-XL sein. Der vom IQ-X wäre eine Enttäuschung, mir gefällt der nicht. Ausleuchtung zu schmal. Für die 60€ die ich damals dafür bezahlt habe war es akzeptabel, aber beim SON Preis sollte auch das Licht was taugen.

Die Helligkeit vom M99, vor allem zur Seite, ist schon ziemlich cool.
Aber das Leuchtbild war für meinen Geschmack schon sehr fleckig, gefällt mir überhaupt nicht.
Zum Wahrnehmen und Erkennen von Hindernissen sind die punktuell heller ausgeleuchteten Bereich der M99 am Ende des Leuchtkegels hilfreicher als ein homogener Lichtteppich.
Zudem ist das Nachtsehen besser, wenn der Bereich vor dem Rad dunkler ist als am Ende des Leuchtkegels.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, da ist es kein Jammern auf hohem Niveau.

Beim m99 ist der hellere Fleck im mittleren Lichtbild dunkler (oder zumindest nicht heller) als das Licht an der HD Grenze. Bei der B01 ist das nicht so...
ich find es bei der B01 nicht schlimm, das die "hellste" nicht an der Kante ist, wenn ich schneller fahre stelle ich die Lampe sowieso nach oben bzw. schalte das Fernlicht (Taschenlampe) zu.

Diese ganzen mehrteiligen (Space, M99, SL AX, SL AF), mit Flecken (M99) und mehrfarbigen (SL AF) Leuchtfelder gefallen mir gar nicht.

Hier sind jetzt noch ein paar mehr Infos zum neuen Edelux Ladescheinwerfer mit Fernlichtfunktion (Edelux USB-FL). Bin gespannt, ob er erstmal nur in dem Silber kommt oder auch direkt noch in Schwarz (wäre eher meine favorisierte Farbe).
https://nabendynamo.de/edelux-ladescheinwerfer/
Das tönt wirklich sehr interessant. 10W aus dem Dynamo und "120 Lux". Wird dann wohl auch so +/- 1.000lm haben, wenn die gesamte Leistung am Scheinwerfer ankommt.. Bin gespannt auf das Leuchtbild. Die 1.200mAh sind dann wohl eher ein Pufferakku, aber gleichzeitig Laden und Leuchten ist auch etwas was kommerziell bisher nicht verfügbar war.

Das Design der Edeluxe muss man mögen, ich mag es nicht - aber im Dunkeln sieht man es eh nicht.

Bin auch gespannt auf den Preis. SON war ja nie der Billigheimer. Aber jetzt kommen echt viele Nobelscheinwerfer raus mit technischen Daten, die wir uns vor 10 Jahren noch nicht vorstellen konnten. Und wer solche Ideen geäußert hat, bekam von den Herstellern nur zu hören "das kauft doch keiner, wird viel zu teuer".

Ich denke, dass sich durch das Bikepacking und die Ultra-Distanzen ein neuer Markt eröffnet hat. Da sind Leute, die offensichtlich gerne Geld in die Hand nehmen, um leicht, zuverlässig und unabhängig unterwegs zu sein. Die Akku-Lampen sind für Fahrten durch die Nacht einfach nicht ausdauernd genug und brauchen dann auch wieder einen Ort zum Aufladen. Der klassische Commuter setzt zwar auf Dynamo, braucht aber keine High-End-Ausrüstung. Wird sowieso nur geklaut...

Hört sich in Kombination mit dem Akku vielversprechend an, da muss man keine Powerbank mehr mitnehmen. Die habe ich trotz Nabendynamo und USB Werk trotzdem dabei als Puffer.

Hört sich in Kombination mit dem Akku vielversprechend an, da muss man keine Powerbank mehr mitnehmen. Die habe ich trotz Nabendynamo und USB Werk trotzdem dabei als Puffer.
Eine Powerbank dabei zu haben ist wichtig. Diese ist mobil. Ich habe unterschiedliche, eine davon ist die schmale 5000mAh Powerbank von Kodi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die DY Pro als Nachfolger einer IQ-X geholt und die ersten Nachtfahrten auf unbeleuchteten Straßen und Wegen hinter, keine Singletrails. Darum ein kurzer Eindruck:

Ich hatte Sorge wegen des fleckigen Lichtbildes der DY PRO, da für mich schon bei der bisherigen IQ-X die Ausleuchtung nicht gut funktioniert (häufiger Unebenheiten übersehen).
Gäbe es von Lupine eine SL-F-DY hätte ich auch definitiv diese gekauft, weil dieser Lichtteppich mit guter Breite für mich einfach nur genial ist. Gibt es aber leider nicht und ist nicht angekündigt, also ist die DY PRO meine erste Supernova geworden.

Im Ergebnis komme ich überraschend sehr gut klar mit der DY PRO. Sie ist in den unteren Geschwindigkeiten nach meinem Gefühl zwar dunkler als die IQ-X, leuchtet aber hell genug und immens breiter aus. Bei höherer Geschwindigkeit (ich würde irgendwas um 20 km/h vermuten) erreicht sie aber gefühlt auch die Helligkeit der IQ-X, nur halt sehr viel breiter und wird mit zunehmender Geschwindigkeit noch heller. Und wider Erwarten stört mich noch nicht einmal der heller ausgeleuchtete Bereich in T-Form ein paar Meter vor dem Rad, vermutlich, weil die Beleuchtung von dort zum Rad und zu den Rändern ausläuft, statt der zwei scharf abgegrenzten, gleich hellen, durch den Schwarzbalken waagerecht unterbrochenen Lichtflächen der IQ-X. Meine Augen scheinen sich gut auf diesen helleren Bereich in der Ferne zu fokussieren und ich sehe sehr gut.
Schön im ästhetischen Sinne finde ich das Lichtbild wahrlich nicht, werde ich wohl auch nicht in der Zukunft, aber es funktioniert überraschend gut für mich. Und das zählt.

Lediglich für sehr langsames Rangieren um enge Kurven/Spitzkehren im komplett dunklen Wald würde ich mir wünschen, dass das hellere Standlicht noch 2 Sekunden länger bleibt, bevor es stark runterschaltet.

Zum Fernlicht: Dynamolampe mit Fernlicht bei um 15 km/h an 584x44 & Shutter, das auch bei zunehmender Geschwindigkeit immer heller wird, ist einfach mega. Und das kann bisher keine andere zugelassene und sofort kaufbare Dynamolampe.

Was ich schade finde: Als Kaufmann ohne besondere Elektronikkenntnisse vermute ich lediglich, dass in der Lampe sowieso schon fast ein Dynamoladers steckt. Wenn ich nicht irre, gerade weil sie mit einem externen Dynamolader wohl gerne flackern soll, wäre es genial, wenn man tagsüber einen Ladeausgang direkt an der Lampe nutzen könnte. Das würde den teuren Lader zugunsten einer billigen Powerbank sparen und ich müsste mir keine Schaltung basteln, um auf Lampe ODER Appcon3000 umschalten zu können. Dass ich noch keinen gefälligen Schalter für im Kabel gefunden habe, sei nur am Rande erwähnt.

1. Lediglich für sehr langsames Rangieren um enge Kurven/Spitzkehren im komplett dunklen Wald würde ich mir wünschen, dass das hellere Standlicht noch 2 Sekunden länger bleibt, bevor es stark runterschaltet.
  2. ... vermute ich lediglich, dass in der Lampe sowieso schon fast ein Dynamoladers steckt.
  3. wäre es genial, wenn man tagsüber einen Ladeausgang direkt an der Lampe nutzen könnte.
    ich müsste mir keine Schaltung basteln, um auf Lampe ODER Appcon3000 umschalten zu können.
  4. Dass ich noch keinen gefälligen Schalter für im Kabel gefunden habe, sei nur am Rande erwähnt.
  1. Dazu könntest du das B&M K/E/USB-Werk mit Pufferakku einsetzen:
  2. https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/362/produkt/362.html?https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/361/produkt/361.html?https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/3610/produkt/361bw.html?
  3. Vermutlich eine ähliche Technik wie beim Forenlader.
    http://www.forumslader.de/forumslader-pro/
  4. Das geht 2024 mit diesem Scheinwerfer:
    https://nabendynamo.de/edelux-ladescheinwerfer/
  5. Was ist ein gefälliger Schalter im Kabel?
    https://www.appcon3000.de/

Beim USB Werk bin ich inzwischen skeptisch. Das erste Teil war exakt nach zwei Jahren kaputt (B+M: kann man nichts machen…), er Ersatz funktioniert noch, ist aber gefühlt recht schwach auf der Brust. Habe mal mit SP NaDy max. 0,5 Ampere gemessen.

Zurück