Supernova M99 Mini Pro-25 mit Powerbank

Ich ging jetzt davon aus, dass Du den Supernovahalter schon hast. Ich dachte die Dy Pro wäre die einzige M99, die ohne Halter kommt.

Wenn ich mich recht entsinne, war der günstigste und doch „schöne“ Aluminiumhalter (ich mag Plastik nicht so gern), der mit Schelle neben dem Vorbau geklemmt wird und die Lampe mittig vor den Vorbau bringt, bei Busch und Müller zu bekommen. Unter 20 EUR. Hatte ich aber nie, kann ich nichts zu sagen. Rändelschraube gibt’s direkt bei Supernova für 6,90, ob die zum BUMM-Halter passt, weiß ich natürlich auch nicht.

Ohne das jetzt noch mal geprüft zu haben, meine ich mich zu erinnern, das es auch noch einen günstigen Plastikhalter von Litemove gibt. Aber den würde Dir die M99 garantiert übel nehmen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das guck ich mir mal. In der Tat hab ich noch gar nix von dem System und stell mir gerade ne Einkaufsliste zusammen.
 
[...]der günstigste und doch „schöne“ Aluminiumhalter[...], der mit Schelle neben dem Vorbau geklemmt wird und die Lampe mittig vor den Vorbau bringt, bei Busch und Müller zu bekommen.[...]Rändelschraube gibt’s direkt bei Supernova für 6,90, ob die zum BUMM-Halter passt, weiß ich natürlich auch nicht.
Der Halterarm hat ein M6 Innengewinde, in das die Befestigungsschraube kommt. Welche Gewindegröße hat die Supernova Rändelschraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Verstanden hab ichs aber noch nicht, warum. Ggf ist die Lampe einfach zu nah am Lenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach aktuell einen Dauertest (im Homeoffice). Nach 4h noch voll 4 Balken. Dass stimmt mich optimistisch.

(bisher ohne Fernlicht aktiviert)
 

Anhänge

  • 20240219_103711.jpg
    20240219_103711.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20240219_091200.jpg
    20240219_091200.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 29
Hi,
ich habe meine Supernova M99 Mini Pro 25 am Labornetzteil bei 11 V betrieben und einen Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand von 16 mA gemessen. Das ist ziemlich viel.
Ein 3S Battery Pack mit 21700 Zellen (54 Wh) würde so ca. 0,3 % pro Stunde verlieren, oder 7,7 % pro Tag. Das ist ziemlich viel. Leider habe ich nur ein ziemlich unscharfes Bild von der Platine in dem Lampenkopf gefunden. Hat jemand zufällig ein gutes Bild der Platine zur Hand? Ich möchte mir erst einen Überblick verschaffen, bevor ich den Lampenkopf selber öffne. Vielleicht kann ich die Platine modifizieren, um den Ruhestrom zu reduzieren.
 
Wie kannst du die denn an- und ausschalten? Ich löse das aktuell nur durch abstecken von der Powerbank. Ist leider etwas fummelig, überlege noch ein einen Schalter dazwischen zu bauen.
 
Lampe abstecken, Fernlichttaste drücken, Lampe anstecken -> Lampe blinkt. Mit drücken auf Fernlichttaste kann man den Modus programmieren. Lampe ausschalten. Einstellungen werden gespeichert. Steht in der Bedienungsanleitung. :)
Der Schalter ist so gesehen gar nicht so verkehrt, da der Ruhestrom extrem hoch ist.
 
ich habe meine Supernova M99 Mini Pro 25 am Labornetzteil bei 11 V betrieben und einen Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand von 16 mA gemessen. Das ist ziemlich viel.
Die M99 MiniPro ist immer auf das Ausschalten über den Bordakku ausgelegt.
Und in dem Fall gibt es keinen Ruhestrom.

So etwas ist hilfreich:
https://www.delock.de/produkt/65497/merkmale.html
https://www.delock.de/produkt/86794/merkmale.html
https://www.delock.de/produkt/86797/merkmale.html
https://www.delock.de/produkt/86803/merkmale.html
 
Die neue Generation ist extra für den Betrieb an E-Bikes mit dauerhaft geschaltetem Lichtanschluss gedacht. An solchen Fahrrädern zieht die Lampe viel Leistung im ausgeschalteten Zustand. Ist für ein E-Bike wahrscheinlich akzeptabel – oder auch nicht.

"MANUELLE SCHALTFUNKTION FÜR M99 MINI PRO25JETZT EINSTELLBAR
Die neueste Generation des M99 MINI PRO-25 kann bei Bedarf über den Fernlichttaster manuell an- und ausgeschaltet werden. Diese Funktion ist für E-Bikes wie das Specialized Turbo Levo gedacht, bei denen der Lichtanschluss immer unter Spannung steht, wenn der Motor Angeschaltet ist. Bitte beachten Sie die beiliegende Anleitung, um den manuellen oder automatischen Modus zu aktivieren."
 
Ca. 12 Tage im ausgeschalteten Zustand, bis der Akkupack leer ist.
t = 50 Wh / (11 V * 16 mA) in Stunden.

Hoppla, du hast ja derliebewolf zitiert, sorry.
Wenn man bei einer 100 Wh Powerbank 80 Wh nutzbare Energie annimmt, sollte die Lampe im Abblendlicht (5.2 W) ca. 15 Stunden durchhalten. Im Fernlichtmodus (15.5 W) ca. 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten