Superstar Fuel gleich Aivee?

doctor worm

mitGlied
Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.417
Ort
berlin
Ich bin mir nicht sicher aber es sieht mir doch sehr danach aus, dass die neuen Superstar Fuel Naben von Aivee kommen, was mich aber ein wenig irritiert ist, dass bei Superstar von "Fast 60 engagement 6 pawl freehub" gesprochen wird und bei Aivee wird von "nur" von 30 Rastpunkten und 3 Sperrklinken geschrieben...

Fuel_Hubs2.jpg

vs
mt1-arr-qr-noir-800.jpg
mt1-avant-noir-15mm-800.jpg

Hat die vielleicht schon mal jemand in der Hand gehabt oder kann anderweitig was zum Thema beitragen?
 
Aivee hat Alu 7075 Gehäuse während Superstar Alu 6082 verwendet. Exakt die gleichen sind es schon mal ... nicht.
Auch die Flanschabstände stimmen nicht miteinander überein. Aber eine gewisse optische Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Aivee hat Alu 7075 Gehäuse während Superstar Alu 6082 verwendet. Exakt die gleichen sind es schon mal ... nicht.
Auch die Flanschabstände stimmen nicht miteinander überein. Aber eine gewisse optische Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

Was hindert Aivee daran, einen Alublock mit einer anderen Legierung in die Fräse zu spannen?
 
für alle die es interessiert: Die Fuel Hubs sind optisch schön unauffällig, was man vom Sound nicht behaupten kann: Leck sind die Dinger laut :)
 
Natürlich nicht, die Dinger sind doch gerade erst auf den Markt gekommen. Immer diese Ungeduld.... ;)
Schau doch mal in britischen Foren

Die V6 machen die selbst in GB, kein Taiwanimport mehr. Auf Facebook und Youtube gibts Fotos, Videos und Infos
 
Achso...wusste nicht das die so frisch sind. Danke fur die Infos

Auf den facebook Videos wirkt das ganze ja sehr fein und wertig

Hab mal "riskiert" und mir einen Laufradsatz damit bestellt. Bei aktuell minus 40% kann man die ja testen
 
Achso...wusste nicht das die so frisch sind. Danke fur die Infos

Auf den facebook Videos wirkt das ganze ja sehr fein und wertig

Hab mal "riskiert" und mir einen Laufradsatz damit bestellt. Bei aktuell minus 40% kann man die ja testen

Wie läuft der Test? Habe aktuell einen Satz hier und weiß nicht ob ich ihn behalten soll. Irgendwie sagt mit der QR Adapter hinten nicht so zu.
 
Wie läuft der Test? Habe aktuell einen Satz hier und weiß nicht ob ich ihn behalten soll. Irgendwie sagt mit der QR Adapter hinten nicht so zu.


Eigentlich ziemlich problemlos. Hab's aber am Gravel montiert das recht wenig bewegt wird.
Bei der Demontage der XD Kassette ist eim Lager vom Freilauf mit runter kommen. Das liegt wohl nicht ideal.
Im Fahrbetrieb aber angenehm und nix auffälliges bis laufend
 
Eigentlich ziemlich problemlos. Hab's aber am Gravel montiert das recht wenig bewegt wird.
Bei der Demontage der XD Kassette ist eim Lager vom Freilauf mit runter kommen. Das liegt wohl nicht ideal.
Im Fahrbetrieb aber angenehm und nix auffälliges bis laufend

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist es auch ein Gravel/CX Satz. Was für eine Achse hast du hinten bzw vorne? Eins von beiden eventuell klassischer Schnellspanner?
Gefühlt läuft das Hinterrad nämlich viel schlechter durch den Adapter als die 15mm Version vorne...
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist es auch ein Gravel/CX Satz. Was für eine Achse hast du hinten bzw vorne? Eins von beiden eventuell klassischer Schnellspanner?
Gefühlt läuft das Hinterrad nämlich viel schlechter durch den Adapter als die 15mm Version vorne...
Vorne 15mm (jetzt zusätzlich einen Adapter auf 12mm bestellt) und hinten Steckachse...
Adapter sind eh nur aufgesteckt oder? Kann mir nicht vorstellen das das jetzt wirklich eine Auswirkung hat.
 
Zurück
Oben Unten