Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
.........würde ja dann bedeuten, dass es auf den Akku eine 2-jährige Verlängerung gegeben hat, weil ursprünglich auf Akkus nur ein Jahr Gewährleistung ist.
Wie dem auch sei, die Käufer aus 2016 haben alles richtig gemacht.:daumen:
 
Servus Leutz,

auch ich überlege mir aktuell eine Multisportuhr zuzulegen. Ob man das braucht, warscheinlich genauso dringend wie einen Kühlschrank mit LAN Funktionalität...:D

Für mich wichtig sind eigentlich nur folgende Dinge:

- Ich will wissen, mit welchem Rad ich wie viele Kilometer in welcher Zeit (Monate etc.) gefahren bin.
- Ich will wissen wie viele Höhenmeter ich bei den Fahrten gemacht habe
- Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit sind mir wichtig, ebenso wenn möglich Fahrzeit in Min.
- Temperaturanzeige und Wetterdaten sind nett, Luftdruck etc. auch
- Ggf. Navigation, bzw. Ghostrace
- Wasserdicht, Datum etc.
- Wenn das Ganze nun noch grafisch hübsch aufgewertet werden kann, top
- Was mir pers. nicht wichtig ist ist sowas wie ein Kalorienverbrauch, oder Schrittzähler, nutze das so oder so nicht.

Eigentlich suche ich eine Alternative für mein Garmin Edge am Bike, welche ich eben am Handgelenk trage und im Alltag auch mal hübsch als "klassische Uhr" verwenden kann.

Und die 800,-€ Variante muss es nun auch nicht sein.

Gerne auch etwas reduziertes....

Welches Modell und warum dieses oder jenes könnt ihr empfehlen? Habe mich bis dato nicht mit befasst.
 
Gleich mal vorweg..
(eins der Dinge die mich noch echt stören)..

Du kannst zwar eigene Sportprofile anlegen und benennen, somit auch für deine Radls zb. ein Profil für's "Enduro" "Hardtail" und "Fatbike" mit beliebiger Benennung anlegen, welche aber alle dem "Profiltyp" Mountainbike entsprechen...
Und jetzt das nervige..
Nach dem Upload auf Movescount sind alle 3 Profile nur mehr als "Mountainbike" zu "filtern".
Sprich du kannst nicht mehr die Jahreskm von nur dem "Enduro" rausfiltern sondern hast die Jahreskm von "Mountainbike" also allen Rädern die als Profiltyp "Mountainbike" angelegt sind.

Bei meinen (nur) 2 Rädern hab ich mir damit beholfen das ich das Plus-Hartail als "Mountainbike", und das Fatbike als "Rennrad" (kam mir so rum als am naheliegensten vor :) angelegt habe.
Mountainbike und Rennrad sind nämlich 2 verschiedene Profiltypen..

So kann ich meine beiden Räder statistisch genau getrennt auswerten..
Bei noch einem Radl würds schwierig..

Ich hoffe das sich da auch noch mal was tut und mann auch Profile des gleichen Typs getrennt auswerten kann.

Ansonsten passt alles was du aufgezählt hast bei der Spartan..

lg
Kurt
 
Hallo Kurt,

besten Dank für dein Feedback. Für mich hört sich das alles in allem nach einem unfertigen relaunch an, bzw. einem Produkt, dass laufend weiter entwickelt wird, ohne eine akzeptablen IST Stand vorweisen zu können...
Sicherlich wird Software stetig weiter entwickelt, logisch, aber wenn gewisse, logische Funktionalitäten fehlen, frage ich mich eben, was der Hersteller aus der Praxis wirklich verstanden hat?

So gesehen werde ich ein Produkt erwerben, welches 80% dessen, was ich möchte abdeckt, den Rest aber dtand heute gar nicht kann. Das ist in Anbetracht der Preise die aufgerufen werden durchaus ärgerlich, wenn nicht sogar inakzetabel.

Wie siehst du das mit den Releases und Updates...? Kann denn eine andere Suunto diese getrennte Profile stand heute verwalten?

Viele Grüße

Tim
 
Hallo Kurt,

besten Dank für dein Feedback. Für mich hört sich das alles in allem nach einem unfertigen relaunch an, bzw. einem Produkt, dass laufend weiter entwickelt wird, ohne eine akzeptablen IST Stand vorweisen zu können...
Sicherlich wird Software stetig weiter entwickelt, logisch, aber wenn gewisse, logische Funktionalitäten fehlen, frage ich mich eben, was der Hersteller aus der Praxis wirklich verstanden hat?

So gesehen werde ich ein Produkt erwerben, welches 80% dessen, was ich möchte abdeckt, den Rest aber dtand heute gar nicht kann. Das ist in Anbetracht der Preise die aufgerufen werden durchaus ärgerlich, wenn nicht sogar inakzetabel.

Wie siehst du das mit den Releases und Updates...? Kann denn eine andere Suunto diese getrennte Profile stand heute verwalten?

Viele Grüße

Tim
Bis dato nicht, zumindest weiß ich das von der Ambit.
Andersrum, Du hast ja noch keine gekauft, warte also bis deine Ansprüche erfüllt werden, oder schau mal bei Garmin vorbei.
Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.
Wenn Du aber mit dem aktuellen Stand der Uhr zurechtkommst, kaufst Du einen total zuverlässigen und schicken Begleiteter.
 
Für mich ist das ein Feature welches tatsächlich einen echten Mehrwert liefern würde und ich auch in der Praxis nutzen werde, wenn verfügbar!
Gibt es denn seitens Suunto eine Antwort darauf, hat das schonmal jemand an den technischen Support gemailt? Es muss ja eine "Roadmap" geben, wann was geplant ist und wann welcher Softwarestand verfügbar sein soll....
Die Garmin Uhren sind m.M.n. zu sehr an "Läufern" orientiert, oder liege ich hier falsch?
 
Hab ich noch nicht nachgefragt, interessiert mich auch nicht wirklich!
Für mich ist das genaue „tracken“, die Zuverlässigkeit wichtig und das Teil muss mir optisch gefallen,
da ich sie täglich trage.
Für mich ist es nicht wichtig, was ich wann mit welchem Rad gemacht habe, obwohl ich 3 Räder nutze.
Ich trainiere auch schon lange nicht mehr mit Pulsmessung!
Mit der Fenix kenne ich mich nicht aus, da kann ich Dir leider nichts zu sagen.
 
Garmin Uhren kenn ich leider gar nicht.. da kann ich keine Vergleiche ziehen.. Hab nur ein Oregon 600 welches aber seit der Spartan auch meist daheim bleibt selbst wenn ich Navigation brauche..

Mein Händler der die Dinger schon echt auch selber ernsthaft benutzt und mit seiner Meinung auch nicht hinterm Berg hält meinte aber das die Garmin (zu dem Zeitpunkt Fenix 3) einfach von der Genauigkeit sei es GPS tracking oder Höhenmessung einfach bei weitem nicht drann kommt..

Kann die Garmin beliebig viele Radprofile speichern und dann in Connect auswerten?
Hab mich da ehrlich nie befasst damit.

Also die Uhr ist definitiv seit Dezember 2016 FERTIG :) was seit dem kam waren nur zusätzliche Funktionen.
Das Auswerten betrifft hier ja eher Movescount. Ich hatte damals schon meinen Hänlder drauf hingewiesen das halt genau der Punkt nicht gut ist, dieser wollte dann den Suunto Deutschland Vertreter mal darauf hinweisen, bin dem aber ehrlich gesagt nicht mehr nachgegangen da es für mich ja mit meiner Lösung funktioniert..

Aber wie Shampoo schon sagt , schau einfach mal was es gibt und was dir am besten gefällt.. :) Muss ja nicht jeder das gleiche haben :)
Ich muss aber auch sagen das ich meine nicht mehr her gebe :) Ausser es kommt ein Nachfolger der mir gefallen würde :)

lg
Kurt
 
Mit Pulsmessung trainiere ich auch nicht mehr, nervt mich nur und ganz ehrlich, wenn dein Körpfer nicht kann, oder will, bringt eine Zahl auf der Anzeige auch nichts. Genauso wenig andersrum.
Welchen Mehrwert siehst du persönlich denn dann in den Features der Spartan? Warum würdest DU sie wieder kaufen? Oder andersrum, was kann sie, was dein Smartphone, oder ein Garmin am Lenker nicht kann...
 
Ok, also durchaus auch alltagstauglich und kann die "normale" Armbanduhr ersetzen.
Wie sieht das mit den Wetterdaten aus, nutzbar? Oder Spielerei? Und kann die Uhr auch max. Steigung?
 
Ok, also durchaus auch alltagstauglich und kann die "normale" Armbanduhr ersetzen.
Wie sieht das mit den Wetterdaten aus, nutzbar? Oder Spielerei? Und kann die Uhr auch max. Steigung?
Absolut alltagstauglich, null Spielerei und und ein echter Hingucker!
Wie Kurt schon gesagt hat, die verlässt mein Handgelenk erst wieder, wenn ein Nachfolger kommt
der mir besser gefällt!
Im Vergleich mit meinem Oregon kann ich sagen, die GPS Genauigkeit ist mit der Spartan klar besser, auch
SAT Verluste sind sehr selten. Beim Oregon leider Standard.
Das Finden der Satelliten geht auch schneller als bei einer Fenix 3, die mein Laufkumpel hat.
 
Ich muss gestehen das ich erst jetzt grade geschnallt hab das die beim letzten Update auch alle anderen Ziffernblätter etwas überarbeitet haben.. einige schauen jetzt noch feiner aufgelöst aus kommts mir vor.. :)
Hatte seit dem Update das neue Blatt aktiv und das gar nicht registiert :)

lg
kurt
 
So, nach langen hin und her, habe ich meine Informationen vom Support bekommen.........und das war nicht einfach.......aber der Reihe nach.
Ein eventueller Akku-Tausch würde bei einem lokalem Servicepoint ohne Versandkosten 75 Euro kosten.

Einen Datenverlust wegen einem leeren Akku muss man nicht befürchten, weil sämtliche Daten gespeichert werden. Bei einer Kapazität von nur noch 5%, werden wohl alle Verbindungen und Aufzeichnungen getrennt.
Wie groß der interne zur Verfügung stehende Speicher ist, konnte mir nicht beantwortet werden, weil selbst dem Support solche Informationen seitens Suunto, vorenthalten und auch nicht kommuniziert werden. Man könnte mir nur sagen, das bei bester GPS Genauigkeit und mit HF Messung, 18 Stunden Aufnahme möglich sind. Danach wird überschrieben.

So, bei nur 18 Stunden Speicherkapazität stellt sich mir natürlich die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, meine Daten von unterwegs zu sichern, wenn keine Online Verbindung möglich ist.

Der Support hat mir bestätigt, dass die Uhr nicht als externes Laufwerk am Rechner erkannt wird und somit keine händische Datensicherung möglich ist.

Laut dem Support ist nur eine Synchronisation über Suuntolink am Rechner, oder aber der App über das Smartphone möglich, wobei die Daten aber nicht auf dem jeweiligen Medium verweilen, sondern nach der Synchronisation nach Movescount, zeitnah wieder gelöscht werden..........Wie zeitnah, wusste man leider auch nicht.

Für mich bedeutet das unterm Strich, dass ich im Grunde nie Herr meiner Daten bin und auf eine akkurate Funktionsweise seitens des Herrstellers angewiesen bin.

Wenn ich mir dann die Bewertungen der Android App anschaue, fällt die Form der Echtzeitsynchronisation übers Phone schon mal weg. Das Problem ist, wenn die Uhr glaubt, synchronisiert zu haben, aber aus welchen Gründen auch immer die Android App den Dienst verweigert hat, im schlechtesten Fall die Daten weg sind. Die Log Datei wäre dann auf der Uhr noch da, aber nicht mehr die Rohdatei.

Die Synchronisation über Suuntolink und den Rechner, soll aber nach meinen Recherchen einwandfrei funktionieren. Das Problem ist nur, dass ich mir bei mehrtägigen Ausflügen keinen Laptop auf dem Rücken schnalle und das Problem der fehlenden Online Verbindung, dann eventuell auch noch gegeben ist.

Somit kann die Spartan leider nicht meine Bedürfnisse decken und ist somit raus, was ich wirklich sehr schade finde!

In Sachen Support konnten hier auch keine Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz gut gemacht werden, eher das Gegenteil war der Fall, was ich eigentlich (als Oregon 600 Besitzer mit Garmin Support Erfahrungen) nicht für möglich gehalten hätte.

Aber bitte jetzt nicht faslch verstehen, das soll jetzt kein Suunto Bashing werden. Ich finde die Marke nach wie vor interessant und die Spartan ist auch eine richtig schöne Uhr!
Für Sportler, die sowieso täglich zu Hause synchronisieren und keine langen (auch mehrtägige) Touren unternehmen, ein schickes Teil.

Für genau die, habe ich jetzt noch einen Tipp, wenn nicht schon bekannt:

Bevor Ihr die Uhr über USB am Rechner anschließt, kappt einfach mal die Internetverbindung. Danach synchronisiert Ihr die Spartan mit Suuntolink. Da wegen der fehlenden Online Verbindung die Daten nicht nach Movescount übertragen werden können, werden diese im Windows Verzeichnis Benutzer- ) AppData -) Roaming -) Suuntolink -) in Form einer SML Datei abgelegt. Diese könnt Ihr dann kopieren und sichern und seid somit im Besitz der Rohdatei, einfach mal probieren.

Als Offline Programm für den Desktop, kann ich Euch MyTourbook empfehlen, was nähmlich genau diese SML Rohdatei einlesen kann.

Ich werde mich jetzt erst einmal für eine andere Uhr entscheiden, werde Suunto und den Thread hier aber im Auge behalten, .........wer weiß heute schon, wo die Entwicklung hingeht?!
 
So, nach langen hin und her, habe ich meine Informationen vom Support bekommen.........und das war nicht einfach.......aber der Reihe nach.
Ein eventueller Akku-Tausch würde bei einem lokalem Servicepoint ohne Versandkosten 75 Euro kosten.

Einen Datenverlust wegen einem leeren Akku muss man nicht befürchten, weil sämtliche Daten gespeichert werden. Bei einer Kapazität von nur noch 5%, werden wohl alle Verbindungen und Aufzeichnungen getrennt.
Wie groß der interne zur Verfügung stehende Speicher ist, konnte mir nicht beantwortet werden, weil selbst dem Support solche Informationen seitens Suunto, vorenthalten und auch nicht kommuniziert werden. Man könnte mir nur sagen, das bei bester GPS Genauigkeit und mit HF Messung, 18 Stunden Aufnahme möglich sind. Danach wird überschrieben.

So, bei nur 18 Stunden Speicherkapazität stellt sich mir natürlich die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, meine Daten von unterwegs zu sichern, wenn keine Online Verbindung möglich ist.

Der Support hat mir bestätigt, dass die Uhr nicht als externes Laufwerk am Rechner erkannt wird und somit keine händische Datensicherung möglich ist.

Laut dem Support ist nur eine Synchronisation über Suuntolink am Rechner, oder aber der App über das Smartphone möglich, wobei die Daten aber nicht auf dem jeweiligen Medium verweilen, sondern nach der Synchronisation nach Movescount, zeitnah wieder gelöscht werden..........Wie zeitnah, wusste man leider auch nicht.

Für mich bedeutet das unterm Strich, dass ich im Grunde nie Herr meiner Daten bin und auf eine akkurate Funktionsweise seitens des Herrstellers angewiesen bin.

Wenn ich mir dann die Bewertungen der Android App anschaue, fällt die Form der Echtzeitsynchronisation übers Phone schon mal weg. Das Problem ist, wenn die Uhr glaubt, synchronisiert zu haben, aber aus welchen Gründen auch immer die Android App den Dienst verweigert hat, im schlechtesten Fall die Daten weg sind. Die Log Datei wäre dann auf der Uhr noch da, aber nicht mehr die Rohdatei.

Die Synchronisation über Suuntolink und den Rechner, soll aber nach meinen Recherchen einwandfrei funktionieren. Das Problem ist nur, dass ich mir bei mehrtägigen Ausflügen keinen Laptop auf dem Rücken schnalle und das Problem der fehlenden Online Verbindung, dann eventuell auch noch gegeben ist.

Somit kann die Spartan leider nicht meine Bedürfnisse decken und ist somit raus, was ich wirklich sehr schade finde!

In Sachen Support konnten hier auch keine Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz gut gemacht werden, eher das Gegenteil war der Fall, was ich eigentlich (als Oregon 600 Besitzer mit Garmin Support Erfahrungen) nicht für möglich gehalten hätte.

Aber bitte jetzt nicht faslch verstehen, das soll jetzt kein Suunto Bashing werden. Ich finde die Marke nach wie vor interessant und die Spartan ist auch eine richtig schöne Uhr!
Für Sportler, die sowieso täglich zu Hause synchronisieren und keine langen (auch mehrtägige) Touren unternehmen, ein schickes Teil.

Für genau die, habe ich jetzt noch einen Tipp, wenn nicht schon bekannt:

Bevor Ihr die Uhr über USB am Rechner anschließt, kappt einfach mal die Internetverbindung. Danach synchronisiert Ihr die Spartan mit Suuntolink. Da wegen der fehlenden Online Verbindung die Daten nicht nach Movescount übertragen werden können, werden diese im Windows Verzeichnis Benutzer- ) AppData -) Roaming -) Suuntolink -) in Form einer SML Datei abgelegt. Diese könnt Ihr dann kopieren und sichern und seid somit im Besitz der Rohdatei, einfach mal probieren.

Als Offline Programm für den Desktop, kann ich Euch MyTourbook empfehlen, was nähmlich genau diese SML Rohdatei einlesen kann.

Ich werde mich jetzt erst einmal für eine andere Uhr entscheiden, werde Suunto und den Thread hier aber im Auge behalten, .........wer weiß heute schon, wo die Entwicklung hingeht?!
Gut recherchiert:daumen:
Zur Not könnte man einen Move, der durch eine fehlende Synchronisationsmöglichkeit nicht gesichert werden kann, unterwegs dokumentieren
und dann per Hand bei Movescount nachtragen. Sicher keine ideale Lösung, aber zumindest ein.
Kommt auch darauf, wie wertvoll einem solche Aufzeichnungen sind und wo man seinen Sport betreiben möchte!
Ich war mit der Uhr noch nie an Orten unterwegs, die keine Datenübertragung ermöglichen konnten!
Selbst beim AX war das kein Thema, in Patagonien mag das evtl. anders aussehen.
Bekannte wollen da an einer Challeng Teilnehmen, deswegen komme ich darauf. Mich betrifft dieses Problem aber überhaupt nicht.
Würde mich interessieren, welches Gerät Deinen Ansprüchen genügt und wo Du dich so rumtreibst auch.
Natürlich nur wenn die Frage erlaubt ist.
 
Hallo Shampoo,

......das ist überhaupt nichts spektakuläres. Habe in den nächsten 1-2 Jahren vor, eine schöne Ostseerundfahrt mit dem Fahrrad zu machen.
Für diese Zwecke benötige ich eine Uhr, die ein großes Datenvolumen hat.

Eigentlich wäre meine Entscheidung jetzt auf die Fenix 5 gefallen, da ich aber, wie Du weißt :daumen:, sehr gerne recherchiere, ist meine Wahl nun letztendlich auf die Forerunner 935 gefallen.
Sie hat sämtliche Funktionen der Fenix, durch die fehlende Metall Lünette aber eine höhere Genauigkeit und Präzision bei den Sensoren.

Für mich mit das Wichtigste: 64 MB Datenspeicher, von dem wiederum 52 MB zur freien Verfügung stehen. Damit sind mehrere Tage Aufzeichnung am Stück möglich und die Uhr wird auch als externes Laufwerk erkannt und habe somit Zugriff auf sämtliche Dateien und Ordner.

Selbstverständlich hat die Forerunner noch andere Vorzüge, möchte jetzt aber damit nicht den Spartan Thread "zumüllen".
 
Habe eine Spartan Sport Black HR , kann mir wer sagen wie ich mir einfach nur die AKTUELLE Temperatur anzeigen lassen kann irgendwie finde ich das nicht,neueste Software isr drauf. Bei meiner Uralten T6C war die Temperatur im Haupmenü und gleich zu finden. Danke imvorraus. Lg
 
Jo, so wie Kurt sagt:daumen:
Ich habe die Uhr manchmal aber abgenommen und hingelegt, um die Temperatur zu messen.
Bisschen komisch ist es schon, dass man sich die Temperatur nicht auf das Display holen kann.
 
Hallo an alle Spartaner,
Gerade wird die Ultra HR für € 380.- im Netz angeboten, aber ist definitiv Serie 1. meine Frage an euch, kann man sich drüber trauen die Uhr zu kaufen und bekommt man die dan mit den Updates so zum laufen das sie richtig funktioniert. Oder sollte man die Finger davon lassen, meine ambit 3 geht bis jetzt tadellos, habt ihr einen Tipp?
Gruß oli
 
Hi Oli, klar kannst du die "zum laufen bringen" :)
Ich wüßte nicht das an der Ultra Hardwareseitig mal was geändert wurde.
Also einfach die neueste Firmware drauf und die Uhr ist am gleichen Stand wie jede andere..
Meine ist ja auch aus dem ersten Jahr..

lg
Kurt
 
Zurück
Oben Unten