Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Ja das stimmt schon, hat halt alles sein für und wieder..
Ich hab mir vor 3 Jahren das Oregon 600 zb gekauft weil es...
...ein echt gutes Display hat und bei hellster Sonne perfekt abzulesen ist
...es OSM frisst
...es 2xAA Batterien nimmt.. (und mit 2 schwarzen Eneloops locker einen ganzen Tourtag mit 10Std+ mit Display "on" durchmacht)
...es richtig Wasserdicht und Stoßfest ist
...und ich schon öfter mal mitten in der Pampa einfach eine Route zurück zum Auto dem Oregon mit OpenmtbMap planen lassen habe und dabei echt coole Trails gefahren bin :)

Aber wie gesagt, steht eine vorgeplante Runde an, bei der ich nicht erwarte improvisieren zu müssen... bleibt es seit ich die Uhr habe trotzdem meist daheim .. :)

Die App von Suunto finde ich aber ehrlich gesagt allgemein sehr bescheiden..nutze sie aber auch nicht wirklich..

cu
Kurt
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Moin,

mit „navigieren“ meine icn natürlich Tracks nachfahren, war vielleicht unverständlich geschrieben.
Ich klicke jede meiner Touren grundsätzlich per MapSource vor, einfach nur weil es mir Spaß macht.
Einmal pro Woche fahre ich mit einer Gruppe, das „Vorklicken“ dient dann auch dazu, um Streckendaten
mitteilen zu können.
Autorouting habe ich noch nie benutzt und habe es auch nicht vor.
Wie schon geschrieben nutze ich im Urlaub Movescount, oder ich habe mich zuhause vorbereitet.
Mein iPhone möchte ich nicht dazu nutzen und ich möchte auch kein anders Smartphone dazu nutzen.
So macht sich das halt jeder zurecht wie es ihm passt! Das 820er gefällt mir z.B. richtig gut.
Nur die Spartan wäre mir persönlich aber nicht ausreichend, beim Radeln möchte ich eine Karte vor der Nase haben.
 
Ja das stimmt schon, hat halt alles sein für und wieder..
Ich hab mir vor 3 Jahren das Oregon 600 zb gekauft weil es...
...ein echt gutes Display hat und bei hellster Sonne perfekt abzulesen ist
...es OSM frisst
...es 2xAA Batterien nimmt.. (und mit 2 schwarzen Eneloops locker einen ganzen Tourtag mit 10Std+ mit Display "on" durchmacht)
...es richtig Wasserdicht und Stoßfest ist
...und ich schon öfter mal mitten in der Pampa einfach eine Route zurück zum Auto dem Oregon mit OpenmtbMap planen lassen habe und dabei echt coole Trails gefahren bin :)

Aber wie gesagt, steht eine vorgeplante Runde an, bei der ich nicht erwarte improvisieren zu müssen... bleibt es seit ich die Uhr habe trotzdem meist daheim .. :)

Die App von Suunto finde ich aber ehrlich gesagt allgemein sehr bescheiden..nutze sie aber auch nicht wirklich..

cu
Kurt
Kann ich so unterschreiben, bis auf Autorouting!
Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren?
Die Movescount App nutze ich zum synchronisieren, somit recht häufig. Ich finde sie übersichtlich, mit arbeiten kann man aber nicht.
Außerdem dauert das Synchronisieren eine halbe Ewigkeit und man braucht manchmal mehrere Versuche.
Das funzt mit Garmin Connect um Welten besser.
 
Ich klicke jede meiner Touren grundsätzlich per MapSource vor
Mapsource ist leider ähnlich übel wie Basecamp, beides erfolgreich deinstalliert ;)

Nur die Spartan wäre mir persönlich aber nicht ausreichend, beim Radeln möchte ich eine Karte vor der Nase haben.

Diese Bedenken habe ich auch noch, gerade an schwierigen Wegkreuzungen. Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt, man wird sehen.

Kann ich so unterschreiben, bis auf Autorouting!
Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren?

Autorouting ist halt recht experimentell im Wald und am Berg, ich hab damit weniger gute Erfahrungen gemacht, hängt aber stark vom verwendeten Kartenmaterial ab. Über die aktuellen Garmin-Topo-Karten verfüge ich nicht.

Die App von Suunto finde ich aber ehrlich gesagt allgemein sehr bescheiden..nutze sie aber auch nicht wirklich..
Die Movescount App nutze ich zum synchronisieren, somit recht häufig. Ich finde sie übersichtlich, mit arbeiten kann man aber nicht.
Außerdem dauert das Synchronisieren eine halbe Ewigkeit und man braucht manchmal mehrere Versuche.
Das funzt mit Garmin Connect um Welten besser.

Ich hoffe mit App meint Ihr wirklich nur die Smartphone-App und nicht die Webseite als solches?
Gibt es andere Möglichkeiten seine GPX Daten auf die Spartan zu bekommen?
 
So unterschiedlich ist das nun mal, ich arbeite sehr gerne mit MapSource;)
Mit App meine ich die App, Movescount im Web funzt prima, habe ich ja schon geschrieben.
Einen Track oder eine Route bekommst du nur per Synchronisierung auf die Uhr und ich glaube
man keine GPX Datein nach Movescount importieren.
Halt stopp, Blödsinn, man kann sehr wohl Routen importieren!
DEDE52A9-6A8E-47E4-8612-1E7AFADD0146.png
Ich probiere das nachher mal am Rechner aus, ich weiß nicht ob man die Möglichkeit hat, GPX Dateien
Auf dem iPad zu speichern.



@digi-foto.at
Ein Update mit neuen Zifferblättern wäre mal cool!
 

Anhänge

  • DEDE52A9-6A8E-47E4-8612-1E7AFADD0146.png
    DEDE52A9-6A8E-47E4-8612-1E7AFADD0146.png
    2,4 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mit App meint Ihr wirklich nur die Smartphone-App

Jop nur die Handy App.. das MC-Portal am Browser finde ich echt sehr genial, und plane mittlerweile auch meist dort meine Routen, da man hier zwischen Google Maps und OSM wechseln kann finde ich recht praktisch, da die sich bei kleineren Wegerln oft gut ergänzen..

Ein Update mit neuen Zifferblättern wäre mal cool!
:) Jop wär ich auch bereit :)
 
Die Spartan ist heute eingetroffen und hängt bereits am Arm.

Haptik & Optik ist schon mal sehr gut. Gewicht auch Top, merke die Uhr kaum. An die Größe muss ich mich erst gewöhnen.
Synchronisieren funktioniert auch.

Rest wird noch getestet.
 
ein paar Erfahrungen reicher:

Akkulaufzeit ist sehr beeindruckend. An einem Alltag ohne Training brauch ich ca. 6-7%.
Bin heute mal ne 2 Stunden Tour gefahren. Akkuverbrauch bei ca. 14%.

Die Lichtbedingungen waren heute sehr gemischt, mal Sonne, mal Dunkel, die Ablesbarkeit war für mich ausreichend gut.

Die heutige Strecke kannte ich in & auswendig, bin trotzdem mal dem Strich hinterhergefahren als wüsste ich nicht Bescheid. Klappt gut.
Mal sehen wie es ist wenn ich mal auf völlig unbekannten und schwierigen Wegen/Kreuzungen unterwegs sein werde.

Muss mal noch prüfen wie ich umstellen kann dass er mir die Skala anstelle 100m auf z.B. 200m setzt.

Habe den Track mal absichtlich in Mapscount planen lassen. Hab es vielleicht nicht richtig eingestellt, jedenfalls schickt er mich trotz MTB-Profil über Bundesstraßen wo links davon im Wald ein Radweg ist, und in Ortschaften schickt er mich auf lange Treppen hoch trotz dass es genug Alternativen gibt. Alles in allem aber nicht so schlimm, man fährt ja trotzdem mit offenen Augen rum, und generell mag das halt noch an den Einstellungen in Mapscount oder der OSM-Karte geschuldet sein. Generell bevorzuge ich aber eh gpsies.

Bedienung ist sehr intuitiv und übersichtlich. Die Fahrradhalterung sitzt perfekt.

Zwischenfazit: leider Geil!
 
Hi Zusammen,

ich bin gerade kurz davor mir eine Spartan Ultra oder eine Spartan Sport WHR Baro zuzulegen. Der aktuell letzte Punkt, weswegen ich die Garmin Fenix trotzdem noch auf dem Zettel habe, ist die Anzeige der Temperatur.
Sehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt sich die aktuelle Temperatur einfach im Display anzeigen zu lassen!?
Und falls das so ist, gibt es die Möglichkeit einigermaßen zügig über ein gestartetes Training die Temperatur anzuschauen, ohne riesig Zeit dafür verwenden zu müssen?
Und dabei dann gleichzeitig die Frage: Wird bei jedem Training auch GPS gestartet? Oder kann ich auch ohne GPS trainieren?

Danke für eure Rückmeldungen :)
 
Hi...
also du kannst dir die Temperatur beim Training nach belieben anzeigen lassen..
Sprich du kannst dir ja für jede Tätigkeit einen eigenen Sportmodi erstellen und da anzeigen lassen was du willst.



Du kriegst die Temp nur im "normalen" Uhr-Betrieb, also ohne Training nicht angezeigt, macht am Handgelenk ja auch wenig Sinn..
Könntest dir aber einfach einen Sportmodi anlegen wo du nur eine Anzeige nämlich deine Temp. anzeigst und da alles andere ausschaltest..

Was mich zur nächsten Frage führt..
JA du kannst alles ausschalten beim Training GPS (GLONAS kann estra ausgeschaltet werden aber auch GPS ganz.. nutze ich in der Halle beim Bogenschießen..)
Alle Sensoren und auch der Baro können nach belieben in den Sportmodi an/abgeschaltet werden.

@Shampoo ... schon gesehen das man die Spartans nun "personaliesieren" kann beim bestellen... grade auf der SUUNTO Seite gesehen..

lg
Kurt
 
Hi...
also du kannst dir die Temperatur beim Training nach belieben anzeigen lassen..
Sprich du kannst dir ja für jede Tätigkeit einen eigenen Sportmodi erstellen und da anzeigen lassen was du willst.



Du kriegst die Temp nur im "normalen" Uhr-Betrieb, also ohne Training nicht angezeigt, macht am Handgelenk ja auch wenig Sinn..
Könntest dir aber einfach einen Sportmodi anlegen wo du nur eine Anzeige nämlich deine Temp. anzeigst und da alles andere ausschaltest..

Was mich zur nächsten Frage führt..
JA du kannst alles ausschalten beim Training GPS (GLONAS kann estra ausgeschaltet werden aber auch GPS ganz.. nutze ich in der Halle beim Bogenschießen..)
Alle Sensoren und auch der Baro können nach belieben in den Sportmodi an/abgeschaltet werden.

@Shampoo ... schon gesehen das man die Spartans nun "personaliesieren" kann beim bestellen... grade auf der SUUNTO Seite gesehen..

lg
Kurt
Coole Sache, vielen Dank! Wie lange braucht die Uhr denn um die Temperatur anzuzeigen, wenn man ein Training startet? Geht das direkt oder dauert es eine Weile, bis sie sich einpendelt?

Und noch etwas, das mir eingefallen ist: Das Thema GPX wurde hier ja bereits diskutiert. Um ehrlich zu sein, kenne ich mich damit bislang noch nicht aus, daher die Frage: Hat man prinzipiell die Möglichkeit sich Routen außerhalb von Movescout zu importieren (beispielsweise von Komoot)? Oder muss ich externe Routen immer selbst "nachbauen"?


Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Hab mir grade mal kurz so nen Modi angelegt der nur die Temperatur groß anzeigt...
Das ganze ist mehr oder weniger sofort nach drücken der Trainingsaufzeichnung zu sehen.
Schöner wärs natürlich wenn man die Temp einfach im normalen Uhrbetrieb auch anzeigen könnte, aber wer weis evtl kommts ja noch mit nem Firmwareupdate..
Wenn genügend danach fragen sicher... ich persönlich brauche es nicht :)

Du kannst in Movescount natürlich auch Routen importieren und musst diese nicht nachzeichnen..
MC kannst du ja auch schon ohne Uhr im Vorfeld erkunden, musst nur nen Account anlegen..

cu
Kurt
 
Hab mir grade mal kurz so nen Modi angelegt der nur die Temperatur groß anzeigt...
Das ganze ist mehr oder weniger sofort nach drücken der Trainingsaufzeichnung zu sehen.
Schöner wärs natürlich wenn man die Temp einfach im normalen Uhrbetrieb auch anzeigen könnte, aber wer weis evtl kommts ja noch mit nem Firmwareupdate..
Wenn genügend danach fragen sicher... ich persönlich brauche es nicht :)

Du kannst in Movescount natürlich auch Routen importieren und musst diese nicht nachzeichnen..
MC kannst du ja auch schon ohne Uhr im Vorfeld erkunden, musst nur nen Account anlegen..

cu
Kurt
Okay sehr geil, dann ist die Entscheidung meinerseits wohl durch. Jetzt nur noch die Frage whr baro oder ultra. Muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen bzw auch mal die Preise und Angebote durchforsten. MC vorher schonmal zu testen ist ne gute Idee! [emoji106]
Vielen Dank dir! Hast mir sehr geholfen!

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Ich habe mir einen Wandermodus selbst zusammengestellt und u.a. die Temperatur aufs Ziffernblatt "gebeamt".
Die Anzeige ist, zumindest am Handgelenk, allerdings grottenfalsch... 21C bei 10C :confused:

Was ebenfalls schade ist, dass die Grafiken (z.B. Höhenmodus) nur in vorgefertigten Modi's zur Verfügung stehen, nicht aber bei den selbstkonfigurierten Modi's :heul:

VG Oli
 
Ich habe mir einen Wandermodus selbst zusammengestellt und u.a. die Temperatur aufs Ziffernblatt "gebeamt".
Die Anzeige ist, zumindest am Handgelenk, allerdings grottenfalsch... 21C bei 10C :confused:

Was ebenfalls schade ist, dass die Grafiken (z.B. Höhenmodus) nur in vorgefertigten Modi's zur Verfügung stehen, nicht aber bei den selbstkonfigurierten Modi's :heul:

VG Oli
Das die Uhr am Handgelenk Mist an zeigt wundert doch nicht wirklich oder?

Dauerhaften Temperatur und baroanzeige kann übrigens die 935 forerunner..
 
Kommt natürlich immer darauf an, wo und wie man die Uhr genau trägt. Mir gehts aber vor allem um die Möglichkeit die Temperatur zu messen. Und wenn ich die Uhr dafür entsprechend positionieren muss bzw. abnehmen muss, dann kann ich damit leben :) Deswegen hat es mich auch interessiert, wie schnell sie reagiert.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Mir gehts aber vor allem um die Möglichkeit die Temperatur zu messen.

darf man danach fragen wozu?

Kann mir irgendwie gerade kein Anwendungsszenario dafür vorstellen, außer dass es durchaus öfters mal sinnvoll wäre genaue Wetterdaten oder sogar Forecast abrufen zu können, aber hierfür nehme ich dann doch eher das Smartphone in die Hand.
 
Das die Uhr am Handgelenk Mist an zeigt wundert doch nicht wirklich oder?

Dauerhaften Temperatur und baroanzeige kann übrigens die 935 forerunner..
Dauerhaft misst die Spartan auch!
Allerdings wird das verfälscht durch die Körpertemperatur. Wie funktioniert das bei dem Forerunner,
könnte ich mir mit einem externen Fühler z.B. am Rucksack vorstellen?

@digi-foto.at
Personalisieren habe ich noch nicht mitbekommen. Schaue ich mir mal an, thx:daumen::daumen:
 
darf man danach fragen wozu?

Kann mir irgendwie gerade kein Anwendungsszenario dafür vorstellen, außer dass es durchaus öfters mal sinnvoll wäre genaue Wetterdaten oder sogar Forecast abrufen zu können, aber hierfür nehme ich dann doch eher das Smartphone in die Hand.
Rein aus Interesse, ohne irgendwelche weiteren Vorhaben damit. Irgendwie widerspricht es sich für mich eine Uhr für mehrere hundert Euro mit Barometer usw. zu haben, die mir dann nicht sagen kann, wie kalt oder warm es bei der Pause aufm Gipfel ist ^^
 
Rein aus Interesse, ohne irgendwelche weiteren Vorhaben damit. Irgendwie widerspricht es sich für mich eine Uhr für mehrere hundert Euro mit Barometer usw. zu haben, die mir dann nicht sagen kann, wie kalt oder warm es bei der Pause aufm Gipfel ist ^^
Hm, kann man eine Uhr, die am Handgelenk getragen wird, so bauen, dass ein Temperaturfühler so gekapselt ist, dass die genaue Umgebungstemperatur angezeigt wird?
Ansonsten musst Du die Uhr halt ablegen, oder Dir ein anderes Thermometer mitnehmen. Das wird aber auch nur korrekt anzeigen, wenn man es nicht am Körper trägt!
Für mich widerspricht sich das nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie dass am Handgelenk ohne externen Fühler funzen soll?
 
Kommt natürlich immer darauf an, wo und wie man die Uhr genau trägt. Mir gehts aber vor allem um die Möglichkeit die Temperatur zu messen. Und wenn ich die Uhr dafür entsprechend positionieren muss bzw. abnehmen muss, dann kann ich damit leben :) Deswegen hat es mich auch interessiert, wie schnell sie reagiert.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
Da braucht seine Zeit bis das Gehäuse auf Umgebungstemperatur ist! Es kommt auch immer auf den Temperatur unterschied an der ausgeglichen werden muss!
 
Dauerhaft misst die Spartan auch!
Allerdings wird das verfälscht durch die Körpertemperatur. Wie funktioniert das bei dem Forerunner,
könnte ich mir mit einem externen Fühler z.B. am Rucksack vorstellen?
Mit dauerhaft meinte ich auch ohne ein Training starten zu müssen kann ich den Verlauf jederzeit anrufen! Beim baro z.b. für bis zu 48h

Garmin bietet einen externen Temperatursensor an der mit allen erdenklichen Geräten kombiniert werden kann. Aber auch da muss man sehr genau überlegen wo man den positioniert, am Rucksack z.b. hängt er möglicherweise in der Sonne, oder ist schon wieder so nah am Körper das auch diese Anzeige nicht wirklich genau ist...
 
Zurück
Oben Unten