so, seit letzter woche nun def. den vergleich der beiden touren da wir wohl eine der perfekten wochen im engadin erleben durften! wetter super, wenig leute, angenehme unterkunft und spass beim biken...was will man mehr!
also meine meinung kurz zusammengefasst:
suvretta loop (nochmals gefahren und ganze zwei wanderern begegnet):
landschaftlich der wahnsinn
- technisch eher einfach, bis auf ein paar schlüsselstellen nichts spezielles
- viele spassige abschnitte dabei die einfach mit offener bremsen gefahren werden können
- am schluss uninteressant vom fahren her (normale schotterstrasse)
Bernina nach Poschiavo
- richtung poschiavo landschaftlich nicht sooo speziell, alp grüm zwar der wahnsinn sonst aber naja
- technisch mittel, mit ein bisschen übung und keinen problemen wenn es ab und zu mal ein bisschen abfallend am hang entlang geht alles fahrbar auch für weniger geübte
- schlauchkiller (freundin und ich je einen platten)
- lang (kann vielleicht schon dicke unterarme geben)
- schon wegen dem "süden-flair" in poschiavo und der bahnfahrt lohnenswert!
Bernina nach Pontresina
- easy aber für mich extrem spassig (leider speichenbruch am HR)
- landschaftlich schön
- super zum "ausrollen"
- cooler abschluss nach poschiavo
Flow trails in Corviglia
naja, nicht so mein ding, vor allem sind mir da die abfahrten ein wenig zu kurz. der flow kam bei mir nicht soooo richtig auf, die abfahrt über die olympia piste ist zwar noch cool von der kraterlandschaft her, alle abfahrten haben auch coole abschnitte drin aber kann den beiden oben genannten touren nie das wasser reichen...
allgemein:
sind alles ohne gps gefahren, nur mit der Bikekarte die es überall gibt im gebiet, wanderer waren alle sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber uns, lift-/bahnangestellt super freundlich...alles in allem war es eine perfekte woche und wir sind sicher nicht das letzte mal im engadin gewesen
grüsse baumannma