Swinger 4 Way kaputt? Elastomer gebrochen!

Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Servus,
ich hatte letztens meinen Swinger 4 Way Air auseinandergebaut, weil der ist total schnell durch den Federweg gerauscht, ohne allerdings durch zu schlagen, ich dachte dann das man nach 2 jahren vielleicht doch mal das Öl wechseln sollte und hab das Ding aufgemacht.
Das erste was mir passiert ist, der schwarze genoppte Ring der um den Schaft sitzt kam mir eintgegen, der ist gebrochen.
Ich behaupte einfach mal das ist der Elastomer?
Hab dann die Reparatur sofort abgebrochen und wollte erstmal rausfinden ob ich das Teil brauche und wenn ja wo das zu beschaffen ist.
Irgendwer eine Idee?

Kann es sein das der Dämpfer zu wenig Öl hat wenn der so schnell durch den Federweg rauscht, bei normalen 30% Sag wenn ich drauf sitze?
ich glaube auch das ich das gefühl hatte das der Dämpfer gegen ende irgendwo anschlägt, ohne aber durch zu schlagen, also der O-Ring war nie ganz am Ende.
Ist das Teil hinüber?
Kennt jemand das Problem?

Dämpfer ist ein Swinger 4Way Air Baujahr 05/06. EBL 190mm
Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Das Teil, was dir entgegen kam ist der Endanschlag, der sollt wenn möglich wieder neu rein.
Dazu muss man ihn aber erstmal bekommen, und den Dämpfer auf jeden Fall öffnen, um ihn zu montieren.
Als alternative einen normalen 0-Ring mit 10mm Innendurchmesser und einer Schnurstärke von min. 3mm (so würde ich es machen)

Wenn dir der Dämpfer zu schnell 'Durchrauscht' kannst du mal Probieren, den Druck im AGB (SPV-Ventil) zu erhöhen, da der sich ja direkt auf die Drucktufe auswirkt.

Übrigens, der SAG 0-Ring am Dämpfer wird nie am Ende ankommen, Bauartbedingt bleiben ca. 2-3mm über, da der Dämpfer im Inneren schon anschlägt. Da zudem auch noch dein Endanschlagelastomer hin ist kommt das also nicht so gut.

:winken: Kuka
 
Servus,
Danke für die Antwort, ok verstehe, dann könnte es ja sein das der Dämpfer so schnell durch gerauscht ist und dann angeschlagen ist, und dadurch den Endanschlag kaputt gemacht hat, gut das der da war.
Hmm also im SPV war eigentlich immer so 150PSI drin, wenn ich mich recht entsinne, dass da zu wenig Öl im Dämpfer drin war kann nicht sein?

Der Tipp mit dem O-Ring ist gut, werd ich mal suchen sowas.

Als ich den Dämpfer geöffnet hatte kam auch Öl, so 3ml - 5 ml aus der Lufthauptkammer, ist das normal oder ist das pathologisch?

Danke für die Hilfe
Grüße
 
Naja mehr Öl könnte man rein machen, du muss dann nur sicher stellen, dass der Trennkolben im AGB nicht am SPV-Ventil/Abschlußkappe (vorallem wenn SPV auch noch eingeschraubt ist [16mm Sechskant]) nicht anschlägt, wenn der Dämpfer voll Kompromiert ist. (bzw. noch so viel Platz für das Restvolumen bleibt, damit der Dämpfer noch den ganzen Federweg nutzen kann [Der Druck wird irgendwann ja so groß, das der Kolben nicht weiter rein geht)
Von daher würde ich das als letzte Option wählen.


btw. das kannst du auch noch probieren: bevor du mit der Ölmenge experimentierst solltest du das Luftvolumen im AGB durch einschrauben der SPV-Schraube verringern.

Oder mal ganz klassisch: einfach mit mehr Druck in der Hauptluftkammer fahren, und auf den SAG verzichten. Evtl. geht es halt -auf Grund des Hinterbaukinematik- nicht Anders.

Das Öl was dir aus der Hauptluftkammer entgegen kam kann auch nur zur Schmierung da drin gewesen sein, das müsste man mal weiter beobachten.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also du kennst dich scheinbar echt gut aus danke!

Mit mehr Öl rein hatte ich gemeint, dass das Öl aus der Ölkammer in den 2Jahren des Gebrauchs weniger geworden ist und man es nachfüllen sollte, kann das überhaupt sein bei dem geschlossenen System oder wird das Öl zur Schmierung am Kolben genutzt?
Und das Öl das aus der Lufthauptkammer kam war schwarz, also verfärbt, das wird wohl dann mit dem Öl in der Ölkammer nicht anders sein. Ich hatte das schon mal mit meiner 888, da war das auch so dunkel, hab es dann getauscht und die Gabel saubergemacht innen und siehe da jetzt läuft die Gabel wieder viel besser als vorher.
Deshalb denke ich ein Ölwechsel schadet sowieso nicht nach 2Jahren.

Das mit dem Sag und der Hinterbau Kinematik wird sich so nicht mehr austesten lassen, hab den Rahmen(Proceed FST light) schon verkauft, aber hatte den Dämpfer noch hier rumfliegen und wollte bevor ich den verkaufe noch herrichten.
Also ich werde jetzt einfach mal versuchen so einen O-Ring aufzutreiben, dann werd ich das gute Stück nach Anleitung weiter zerlegen und schauen wieviel Öl drin ist und dann wieder mit frischem Öl zusammen bauen.
Dann kann ich das Teil guten gewissens verkaufen oder auf den Müll schmeißen je nachdem wie das alles klappt und wie es im Dämpfer aussieht.

Danke nochmal.
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha .. lustig .. ich hab nämlich gerade erst ein Proceed mit dem Dämpfer aufgebaut. Der Rahmen ist halt elendig degresiv und rauscht von sich aus durch den Federweg, hat also nicht unbeding viel mit dem Dämpfer zu tun.

(Und dabei auch gleich einen Service am Dämpfer durchgeführt)

Der Service am Dämpfer macht sich eigendlich ganz gut und auf der Manitou Seite gibt auch eine passende Anleitung dazu.
Damit würde ich mal anfangen und dann mal weiter sehen.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Fukz,

wo hast die Demontageanleitung denn her? Mein 4-way Dämpfer macht mir auch ärger, Reboundhebel ist abgebrochen/ gelegentlich auf den ersten 1-2cm keine Federung spürbar, daher verdacht auf zuwenig Öl.
Hab den Dämpfer erst gebraucht inkl. Azonic B52-Rahmen gekauft. Teste zur Zeit bissle rum und fahre gerade mit etwa 130PSI-> 9bar und einer 450x2,75 feder bei etwa 80kg.Zu wenig?

Einstellungtipps?Erfahrungen hierzu?

Gruß
 
Servus zamme,

hab jetzt mal mittels der Suchfunktion paar Infos zum Swinger gesucht und auch einiges gefunden. Da es ein gebrauchter 4way Coil Dämpfer mit 222mm ist weiß ich net ob sich ein service für über 100€ rechnet (beim Händler bereits angefragt, der meinte einschicken und schaun was es kosten wird...ja prima, da wird einem geholfen)

Also selbst ist der Mann...

Das eigentliche Prob ist, dass der Dämpfer gelegentlich vom SAG in den max Federweg durchrauscht(z.B. bei sprüngen), und das Ansprechverhalten wie bereits erwähnt in den ersten 1-2cm sehr variiert. Mal federt er sanft und progressiv, dann wieder iel zu schnell und direkt.

Mein verdacht ist , das zuwenig ÖL drinne is, aber der Dämpfer an sich ist dicht,zumindest leckt er nicht. Allerdings wurde noch nie ein Ölwechsel vorgenommen, und der Dämpfer hat auch schon paar Jährchen auf der Kolbenstange;)

Kann mir jemand anhand der beschriebenen Symptome eine Ferndiagnose erstellen*gg* und am besten die notwenigen Maßnahmen zur Instandsetzung für nen Laien verständlich erläutern?

Danke,
Gruß Flo
 
Zurück
Oben Unten