Swoop 170 -Danke Bodo

Also nach anfänglicher Skepsis bin ich vom Swoop echt begeistert. Die "Flowline" im Alpenbikepark kann man einfach durchprügeln :D

Wie die auf den Namen kamen, ist mir allerdings schleierhaft
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem FlipChip?
War einmal auf der Tour Einstellung gefahren ,gefiel mir abwärts nicht so. Bin dann wieder auf Trail einstellung gegangen da passt es gut ,berg hoch wie Berg ab. Alles gut.
Jetzt mal die Park Stellung am ausprobieren mehr kann ich aber morgen dazu sagen.
Wie empfindet ihr das so? Was sind eure Erfahrungen?
 
Thema Kettenführung: also ich bekomme keine vernünftige Einstellung hin bei der alles passt. ich hab nen zweifach antrieb. Wenn ich sie recht rum drehe und somit höher schiebe schleift es am Hinterrad, wenn ich sie niedriger habe springt die Kette ab.

Wäre so ein simpler Chainguide für die Kettenstrebe eine brauchbare Alternative, hat jemand Erfahrung?
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem FlipChip?
War einmal auf der Tour Einstellung gefahren ,gefiel mir abwärts nicht so. Bin dann wieder auf Trail einstellung gegangen da passt es gut ,berg hoch wie Berg ab. Alles gut.
Jetzt mal die Park Stellung am ausprobieren mehr kann ich aber morgen dazu sagen.
Wie empfindet ihr das so? Was sind eure Erfahrungen?

Ich fahr von Beginn an nur Park Einstellung mit Taco an der Kettenführung
 
Woher bekommt man denn einen ersatz einbaubolzen samt spacern für die wippe oben. Der ist wohl 42 x 8 mm... ist das ein sondermaß ?

Hat da jmd ne idee ?


Ok habs gefunden... 42,19 mm .....
 
Hallo,
ich hab schon mehrfach zwischen Trail und Tour gewechselt. Die Trail Einstellung ist super, allerdings fahre ich viele Touren und um mehr Druck auf dem Pedal zu haben bevorzuge ich meistens den Tour Modus.
Bergab merkt man den Unterschied zwischen Trail und Tour schon ein wenig, allerdings sind das für mich gefühlt nur Nuancen.
Ich fahre manches Endurorennen mit, fahre ein paar Mal im Jahr in den Bikepark aber die meiste Zeit bin ich auf meinen Hometrails im Saarland unterwegs. Kommt halt immer auf den Einsatz Zweck und die persönlichen Vorlieben an. Bin letztens im Bikepark auch im Tour Modus gefahren (hab vergessen umzustellen) und kam genauso gut zurecht wie im Trail Modus auch.

Gruß
 
Hallo,
ich hab schon mehrfach zwischen Trail und Tour gewechselt. Die Trail Einstellung ist super, allerdings fahre ich viele Touren und um mehr Druck auf dem Pedal zu haben bevorzuge ich meistens den Tour Modus.
Bergab merkt man den Unterschied zwischen Trail und Tour schon ein wenig, allerdings sind das für mich gefühlt nur Nuancen.
Ich fahre manches Endurorennen mit, fahre ein paar Mal im Jahr in den Bikepark aber die meiste Zeit bin ich auf meinen Hometrails im Saarland unterwegs. Kommt halt immer auf den Einsatz Zweck und die persönlichen Vorlieben an. Bin letztens im Bikepark auch im Tour Modus gefahren (hab vergessen umzustellen) und kam genauso gut zurecht wie im Trail Modus auch.

Gruß
Genau dafür haben wir die drei Pos. gemacht. Das der Besitzer des Bikes sich sein Bike daraus machen kann. Gruß Bodo
 
Ich fand das schon ein deutlichen unterschied Beim downhill ob Tour oder Trail.
Heute wird Park ausprobiert. Bin zwar nur im heimischen Stadtwald unterwegs aber da gibt's halt auch alles was man auch in einem Bikepark hat zwar nicht so krass aber immerhin;-) @BODOPROBST echt ne geile Sache mit dem FlipChip!
 
jetzt müsste man nur noch die Option mit einem Hebel haben wie am Dämpfer um in die verschiedenen Stellungen zu gelangen, oder einen drücker am Lenker:bier:
 
jetzt müsste man nur noch die Option mit einem Hebel haben wie am Dämpfer um in die verschiedenen Stellungen zu gelangen, oder einen drücker am Lenker:bier:

quark... bin das strive probe gefahren. das geht auch in der dh einstellung gut berg hoch. und du hast mit dem ss wieder ein teil mehr, dass in den service muss.....

:))
 
Hallo zusammen

Was für einen Druck (bei welchem Gewicht) fahrt ihr beim 10.0er mit dem Float X?
Ich wiege fertig ca. 82kg und bin bei 230Psi. So nutze ich den Federweg immer noch voll aus ohne grössere Sprünge. Wie sind eure Erfahrungen mit Spacern? Das wäre das nächste was ich Versuchen möchte.
 
Hallo zusammen

Was für einen Druck (bei welchem Gewicht) fahrt ihr beim 10.0er mit dem Float X?
Ich wiege fertig ca. 82kg und bin bei 230Psi. So nutze ich den Federweg immer

noch voll aus ohne grössere Sprünge. Wie sind eure Erfahrungen mit Spacern? Das wäre das nächste was ich Versuchen möchte.

welcher ist denn drin ? kann dir nur meine erfahrung mit nem anderen rad sagen mit float x. da hatte ich 250 psi.... und letztlich den größten spacer. der macht den dämpfer hinten raus progressiver. versuch das mal....... richtig gut war das bei da aber nie. 1/3 zu früh ausgenutzt und zu tief im federweg. vom gewicht her bin ich 5 kg schwerer.

schau mal auf fahrrad- fahrwerk.de. wäre ne option wenns gar nicht besser wird.
 
welcher ist denn drin ? kann dir nur meine erfahrung mit nem anderen rad sagen mit float x. da hatte ich 250 psi.... und letztlich den größten spacer. der macht den dämpfer hinten raus progressiver. versuch das mal....... richtig gut war das bei da aber nie. 1/3 zu früh ausgenutzt und zu tief im federweg. vom gewicht her bin ich 5 kg schwerer.

schau mal auf fahrrad- fahrwerk.de. wäre ne option wenns gar nicht besser wird.
Ich hatte das Tema Float X hier früher schon einmal behandelt, Habe z. B. auf die Evol Kammer verzichtet weil das Druckn. um fast 2 Bar
nach oben ging und auch Spacer sollte man mit Vorsicht dazu packen , wichtig ist Sack sollte bei 25% liegen . Gruß Bodo
 
Ich fahre in meinem Swoop einen Float X2 und nutze den Federweg bei mittleren Drops fast komplett aus (ca. 1mm bis Durchschlag).

Ich hatte anfangs 5 volume spacer um eine ordentliche progressive kennlinie zu erhalten. Leider wurde nach der Rückrufaktion ein Spacer-Limiter eingebaut, sodass jetzt maximal nur noch 3 Spacer reinpassen.

Mein Setup:
Trailstellung
3 Volume Spacer
25% SAG
 
Ich fahre in meinem Swoop einen Float X2 und nutze den Federweg bei mittleren Drops fast komplett aus (ca. 1mm bis Durchschlag).

Ich hatte anfangs 5 volume spacer um eine ordentliche progressive kennlinie zu erhalten. Leider wurde nach der Rückrufaktion ein Spacer-Limiter eingebaut, sodass jetzt maximal nur noch 3 Spacer reinpassen.

Mein Setup:
Trailstellung
3 Volume Spacer
25% SAG


bist du sonst zufrieden ?
 
Ich fahre in meinem Swoop einen Float X2 und nutze den Federweg bei mittleren Drops fast komplett aus (ca. 1mm bis Durchschlag).

Ich hatte anfangs 5 volume spacer um eine ordentliche progressive kennlinie zu erhalten. Leider wurde nach der Rückrufaktion ein Spacer-Limiter eingebaut, sodass jetzt maximal nur noch 3 Spacer reinpassen.

Mein Setup:
Trailstellung
3 Volume Spacer
25% SAG
Was beim X2 oft falsch gemacht wird , zuwenig H. Sp. Druckstufe. Bei heftigen Strecken über 10 Kl. einstellen. Gruß Bodo
 
IMG_9007.jpg Wahnsinn: ich kanns nur bestätigen.
https://dirtmountainbike.com/bike-reviews/trail-enduro-bikes/radon-swoop-170.html
 

Anhänge

  • IMG_9007.jpg
    IMG_9007.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten