Swoop 170 -Danke Bodo

erster eindruck vom 9.0

gestern kurze testfahrt gemacht.... runter zu sehr schön. hinterbau läuft sehr gut mit der kombi float x. im vergleich zu fritzz sl, sledge max usw meiner meinung nach viel besser. den reach ( hab 18 zoll) merkt man nicht. das swoop lässt sich gut abziehen usw.... also für runterfahren ein top rad. ob man die 2 x 11 braucht ? meiner meinung nach nicht. also 1x11 reicht und spart gewicht.

da sind wir dann beim negativen.... das swoop ist mit der kombi magic marry sg vorne und hinten baron trotz tl doch schon ein richtiger brummer. es lässt sich zwar gut hoch fahren.... ist aber deutlich anstrengender als z.b. mit meinem sledge. ich habe gerade die trail-einstellung....

gewogen mit der kofferwage 15.6 kg..... bissel was geht noch durch wegfall des umwerfers... ne andere option wäre auch einfach auf die sg version der reifen zu verzichten... damit sollte man locker unter 15 kg kommen.

eventuell liegts auch nur am winterspeck :))).

was könnte für euch noch interessant sein ?

ach ja thema x2.... ich habe mir gerade einen aus dem recall geschossen.... den hab ich im swoop noch nicht versucht. aber im sledge. top dämpfer damit läuft der hinterbau völlig anders. von daher denke ich auch fürs swoop eigentlich die alternative. wer angst vorm wippen haben sollte hochzu... keine angst selbst ohne propedal wippt da nichts gross.... und falls doch so wie her beschrieben einfach lsr zu drehen für die zeit....

so da ich jetzt 2 enduros habe.... wer interesse am swoop hat einfach pn.... ist noch original plus den neuen reifen vorne....

thema unterrohrschutz... ich hab einen von cube zum aufkleben genommen. passt gut und fällt am schwarzen rahmen nicht auf.

mt 5 finde ich top... reicht auch, daher keine mt 7 notwendig... hab ich auch. die spielerei mit dem druckpunkt braucht man nicht. entlüften müsste man unter umständen öfter . geht ja aber easy.

alles in allem preis/leistung/fahren super rad.


grüsse steffen
 

Anhänge

  • 2017-04-10 09.39.04.jpg
    2017-04-10 09.39.04.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
gewogen mit der kofferwage 15.6 kg..... bissel was geht noch durch wegfall des umwerfers... ne andere option wäre auch einfach auf die sg version der reifen zu verzichten... damit sollte man locker unter 15 kg kommen.

Meins liegt mit den Baron Projekt incl. Procore, Karbon-Kurbel, 1x11 mit TRS+ Kassette bei 14,7kg (Gr. L). Wobei ich langsam, wie schon diskutiert, auch an der Tubeles-Fähigkeit der Baröner zweifele. Die verlieren die Luft über die Karkasse. Übers Felgenhorn sicher nicht, da werden sie vom Procore fest reingepresst. Werd wohl demnächst umsteigen.

Bergauf sind die 12,9 kg von meinem Trailbike schon angenehmer, aber bergab reuht mich kein Gramm am Swoop :)

Wie der Titel schon sagt: Danke Bodo!

Cheers!
 
Meins liegt mit den Baron Projekt incl. Procore, Karbon-Kurbel, 1x11 mit TRS+ Kassette bei 14,7kg (Gr. L). Wobei ich langsam, wie schon diskutiert, auch an der Tubeles-Fähigkeit der Baröner zweifele. Die verlieren die Luft über die Karkasse. Übers Felgenhorn sicher nicht, da werden sie vom Procore fest reingepresst. Werd wohl demnächst umsteigen.

Bergauf sind die 12,9 kg von meinem Trailbike schon angenehmer, aber bergab reuht mich kein Gramm am Swoop :)

Wie der Titel schon sagt: Danke Bodo!

Cheers!
 
Meins liegt mit den Baron Projekt incl. Procore, Karbon-Kurbel, 1x11 mit TRS+ Kassette bei 14,7kg (Gr. L). Wobei ich langsam, wie schon diskutiert, auch an der Tubeles-Fähigkeit der Baröner zweifele. Die verlieren die Luft über die Karkasse. Übers Felgenhorn sicher nicht, da werden sie vom Procore fest reingepresst. Werd wohl demnächst umsteigen.

Bergauf sind die 12,9 kg von meinem Trailbike schon angenehmer, aber bergab reuht mich kein Gramm am Swoop :)

Wie der Titel schon sagt: Danke Bodo!

Cheers!

Ich glaube nicht, dass es nur am Reifen liegt! Alle Procore-Nutzer die ich kenne hatten das Problem des Luftverlustes in der Außenkammer. Das liegt soweit ich das feststellen konnte daran, dass wenn man Procore nach Anleitung montiert keine Dichtmilch bis
an die Felgenhörner kommt und dort schleicht die Luft dann langsam raus. Erst als ich meinen Reifen dort rundum mit Milch eingestrichen hatte, war das System dicht. Dann besteht aber wieder die Gefahr das Ventil zu verkleben.

Meiner Meinung nach sollte Schwalbe das System nochmals überdenken. Es verursacht mehr Probleme als es löst.
 
ja das problem habe ich mit conti auch. die flanken vorher mit milch von innen einreiben. jjaaa procore.... tjema für sich. das ist der letzte mist. wenn es hält top. ich würde es aber nur noch hinten nehmen.. wobei ich dann empfehlen würde nen leichten reifen zu nehmen. das hatte am cube 1 jahr. keine probleme.

wenn aber das ventil vom procore nicht 100 richtig sitzt verlierst du darüber luft. hatte ich jetzt schon paar mal. touren gefahren. es hält super. rad in den keller gestellt und am nächsten tag aussen platt, bzw beide kammern leer. bissel am ventil rum gewackelt, neu zentriert...aufgepumpt ...hält wieder.... wenn alles richtit sitzt hält das bombensicher.... supt halt aus den flanken... macht tl aber auch.

nimm z.b. die pace star version von schwalbe mit procore. spart dir gewicht und es hält... glaub mir.... 0,5 kg weniger rotierende masse...
 
kommt auch bischen auf die felge an. die trs+ halten die luft eigentlich auch ohne milch, da ja der innere schlauch den mantel an das felgenhorn drückt hatte ich mit den trs versucht zur kontrolle..... paar tage gehalten... die dt swiss vorher hatten die eigenschaft, dass es mir immer den mantel vom felgenhorn gezogen hat auf der abfahrt bei tl. daher dann procore... aber rießen sauerei beim montieren, mantel wechseln usw....

ich tipp aber auf das ventil und dem roten teil welches auf den schlauch kommt... hab gerade dessen name vergessen.

spank felgen haben wohl noch ein gutes fellgenhorn für tl.
 
nimm z.b. die pace star version von schwalbe mit procore. spart dir gewicht und es hält... glaub mir.... 0,5 kg weniger rotierende masse...

Hatte ich so vorher aufm alten Enduro. Wollte mal nen anderen Reifen ausprobieren.
Da waren auch TRS+ drauf, da hat Procore wunderbar gehalten.

Wegen leichteren Reifen hab ich nur Bammel um die Felgen. Hab mir mit den leichten Reifen und Procore schon mal ne Felge zerschossen. Und das Swoop geht deutlich schneller durchs Steinfeld als meine alte Kiste :)
 
Hatte ich so vorher aufm alten Enduro. Wollte mal nen anderen Reifen ausprobieren.
Da waren auch TRS+ drauf, da hat Procore wunderbar

Wegen leichteren Reifen hab ich nur Bammel um die Felgen. Hab mir mit den leichten Reifen und Procore schon mal ne Felge zerschossen. Und das Swoop geht deutlich schneller durchs Steinfeld als meine alte Kiste :)

ich hatte das 1 jahr auf dem fritzz hinten.... das hält... der innere kern sollte genau das verhindern.... zumal man ausen dann ja bischen raum zum abfedern hat...
ich kann das jetzt nur für scgwalbe sagen. aber die sg reifen sind ziemlich unflexibel auf der flanke. das ps oder ts arbeiten besser mit procore...
momentan habe ich vorne einen sg tl montiert... der ist sowas von steif.... selbst 1.6 oder weniger....
 
@steffenbecki
Mein Vorderrad dreht sich eingebaut nicht so leicht wie hinten, ist das bei Dir auch so?
Bremsscheibe vorne klingelt bei einer bestimmten Geschwindigkeit, ist das bei Deinem 9er auch so?
Gruß 78
 
Er meint warscheinlich das Volumen, gibt sie ja von 0.2 bis 0.92 kubikinch. Der 0.2er entspricht etwa 4cm^3.
Was fährst du für einen Druck in deiner 36er? Wie schwer bist du?
Ich hab bei +-80kg, 70PSI. HSC Einstellung macht auch noch viel aus.
Bei mir war in der 36er ein blauer Spacer drinn, ist aber glaub ich std.

Gruess Raffi
 
Ich habe bei fahrfertigen Gewicht von rund 77kg auch 70 PSI in der Gabel, SAG (ca. 40mm) sollte passen, sogar noch etwas mehr als die empfohlenen 20% (34mm).
HSC kann ich nicht einstellen, die 36er der Swoops 2017 haben keine HSC/LSC-FIT-Kartusche sondern die FIT4 3PosAdj-Kartusche drin.
Gruß 78
 
Ich habe bei fahrfertigen Gewicht von rund 77kg auch 70 PSI in der Gabel, SAG (ca. 40mm) sollte passen, sogar noch etwas mehr als die empfohlenen 20% (34mm).
HSC kann ich nicht einstellen, die 36er der Swoops 2017 haben keine HSC/LSC-FIT-Kartusche sondern die FIT4 3PosAdj-Kartusche drin.
Gruß 78

Wenn du 40mm Sag fährst und dir bleiben 1 Drittel vom Fedeweg übrieg, dann hat die Gabel einen Defekt.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, entweder du schraubst selber, ob vielleicht irgendwo Luft drinnen ist, wo sie nicht hingehört und hoffst das alle Dichtungen in Ordnung sind und sie danach funktioniert oder du schickst sie ein.
Laß mal die Luft komplett ab, kompriemiere sie dabei und schau ob sie sich komplett zusammendrücken läßt. Wäre ja nicht die erste defekte FIT4

G.:)
 
Mmh, sind es nicht 5 Spacer?
Sind dies hier die richtigen?
https://www.bike-components.de/de/F...dell-2013-p38180/universal-universal-o100001/

Die Gabel macht einen sehr guten Job, aber ist immer noch etwas zu progressiv. Ich habe den Luftdruck sogar schon abgesenkt. Gut 1/3 Restfederweg bleibt. Ist da wirklich kein Spacer verbaut?

Gruß 78
Das ist der Spacer Kit vom Vorjahr ,sollte passen waren mit 0,2-0.4-0.6 usw. Gekennzeichnet . Dieses Jahr haben wir nur noch 3 Spacer
OEM werden als 4-8 und 02 bezeichnet . Sind also keine 4 Spacer sondern 1er , bei 16er Spacer die den 3. und 4. grössten Testen.
Gruß Bodo
 
Update mein neues Swoop 170 9.0 2017
Umbau:
- kürzerer Vorbau (40mm) und Lenker mit mehr Backsweep
- Umwerfer und Schalthebel Umwerfer ab
- vorne Einfachkettenblatt 30 Zähne Race Face (Umbau war ohne Schraubstock etwas schwierig)
- Einfachkettenführung OneUp Bash Guide (geniales Teil)
- hinten e.thirteen TRS+ Kassette 9-44 Zähne, 11-fach (einfach geniale Bandbreite, an die gröberen Gangsprünge muss man sich aber etwas gewöhnen)
- Umstellen Flip Chip von Tour auf Trail
- Tausch gegen kurzes Schaltwerk und Kette entsprechend gekürzt (weniger Angriffsfläche für Schaltwerk und straffere Kette)
- Verlegung der Bremsleitung und Schaltzug über das Tretlager anstatt darunter

noch offen:
- Tausch gegen tiefer versenkbare Sattelstütze, wahrscheinlich 170mm Reverb mit Umbau auf Zugremote oder Kind Shock Lev intregra 175 (derzeit noch nicht lieferbar), sollte nach meiner Messung in den Rahmen passen.
- Unterrohrschutz

Zu den kleinen Problemchen:
- Vorderrad dreht sich eingebaut immer noch nicht so leicht wie hinten, habe die Gummidichtung der Kappen an der Nabe gereinigt, war Fett dran, wo eigentlich keins sein sollte, dreht sich etwas besser, aber immer noch nicht so leicht wie hinten.
- Habe die Bremsscheibe vorne eine viertel Umdrehung versetzt neu angeschraubt und die Aufnahme an der Nabe gereinigt, ist deutlich besser, aber immer noch klingelt es leicht bei einer bestimmten Geschwinidigkeit. Jemand noch einen Tipp? Letzte Alternative wäre andere Bremsscheibe (Hope mit Aluspider).

@steffenbecki
Deinen Tipp, mit den Bremsekolben richtig reindrücken, werde ich mal probieren. Wollte auch mal die Bremsbelege drehen, dazu muss ich wohl sowieso die Bremskolben zurückdrücken (finde ich allerdings nicht sehr praktisch, was Magura sich da einfallen lassen hat, weil man vor dem zurückdrücken die Kolben nicht sauber machen kann).

Gruß 78
 
@Bodo
Könntest du bitte nochmal ein Statement zu der Frage abgeben oder der Monarch plus mit M L tune zu dem Rahmen passt (für einen Fahrer mit 62kg). Ich habe das leider immer noch nicht ganz verstanden, was es jetzt genau mit der L druckstufe auf sich hat (härtere oder weichere Dämpfung). Mich würde auch interessieren ob das zu dem eher linearen Anorechverhalten des Rahmens passt.

Danke dir
 
@Bodo
Könntest du bitte nochmal ein Statement zu der Frage abgeben oder der Monarch plus mit M L tune zu dem Rahmen passt (für einen Fahrer mit 62kg). Ich habe das leider immer noch nicht ganz verstanden, was es jetzt genau mit der L druckstufe auf sich hat (härtere oder weichere Dämpfung). Mich würde auch interessieren ob das zu dem eher linearen Anorechverhalten des Rahmens passt.

Danke dir
L steht für leicht , wurde wegen den besseren Ansprechverhalten gewählt , ab 2016 wurde das Ans. Verbessert womit auch M geht. Swoop
hat eine Übersetzung von 2,8:1 auf ende 2,45:1 also Progr. Gruß Bodo
 
L steht für leicht , wurde wegen den besseren Ansprechverhalten gewählt , ab 2016 wurde das Ans. Verbessert womit auch M geht. Swoop
hat eine Übersetzung von 2,8:1 auf ende 2,45:1 also Progr. Gruß Bodo

Danke dir - also wenn ich das richtig verstehe hat mein Dämpfer mit M L tune ein besseres Ansprechverhalten und kann aber problemlos in dem Rahmen gefahren werden? Hat der Tune überhaupt etwas mit dem Fahrergewicht zu tuen? Danke für eine kurze Antwort
 
@Bodo
Könntest du bitte nochmal ein Statement zu der Frage abgeben oder der Monarch plus mit M L tune zu dem Rahmen passt (für einen Fahrer mit 62kg). Ich habe das leider immer noch nicht ganz verstanden, was es jetzt genau mit der L druckstufe auf sich hat (härtere oder weichere Dämpfung). Mich würde auch interessieren ob das zu dem eher linearen Anorechverhalten des Rahmens passt.

Danke dir
Welchen Lenker und Vorbau hast du verwendet ?
 
Danke dir - also wenn ich das richtig verstehe hat mein Dämpfer mit M L tune ein besseres Ansprechverhalten und kann aber problemlos in dem Rahmen gefahren werden? Hat der Tune überhaupt etwas mit dem Fahrergewicht zu tuen? Danke für eine kurze Antwort
Ja und nein aber machen wir es einfach , man kann den Unterschied vernachlässigen er ist gering . Gruß Bodo
 
Servus Leute,
habe ein Problem mit meinem SRAM X9-Schaltwerk. Ich habe mein Schaltauge vor kurzem ausgetauscht und musste dafür natürlich das Schaltwerk abmontieren. Bei der Demontage des Schaltwerks habe ich beim rausdrehen der Schraube nicht aufgepasst und hatte nachher diese zwei Unterlegscheiben auf dem Foto in der Hand. Auf dem angefügten Foto kann man die drei Teile erkennen. Dann habe ich das Schaltwerk wieder eingebaut und dann die Teile von rechts nach links eingesetzt. Also zuerst diesen Federring auf die Schraube und dann den Anschlag und danach diese Unterlegscheibe, die dann direkt am Schaltauge anliegt. Auf einer Explosionszeichnung habe ich diese Reihenfolge auch so gesehen. Leider saß nach dem Einbau die Einstellschraube für den Käfig nicht richtig auf dem Anschlag und ist dann mit der Zeit an diesem vorbeigewandert, wie man auf dem Foto erkennen kann. Wäre cool, wenn jemand Licht ins dunkeln bringen könnte. Danke!20170416_120443[1].jpg
20170416_120443[1].jpg
 

Anhänge

  • 20170416_120443[1].jpg
    20170416_120443[1].jpg
    189 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten